BOOT nachträglich ändern

P

pacific

Jungspund
Hi,

hatte leider bei der Installation die Bootparition etwas zu schmal eingerichtet. Jetzt wollte ich diese vergrössern, hatte schon die debian live cd dafür eingesetzt, die mir aber dieses Problem nicht lösen kann.

Ich kann leider nicht dahinter und auch nicht davor den Speicher frei (vergössern) machen. Die hda3 ist reiserjournal und ich möchte gerne vom reiser 700 MB abzacken und der Bootpartition zuordnen. Da muss eventuell ein neues Format drauf. Wie mache ich das? http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-nachdenk.gif
 
Bootpartiton

Hallo


Jetzt mal ne blöde Frage, was willst du mit einer /boot von 700MB die du von hda3 abzwacken und /boot zuschlagen willst.

Ich selbst habe nur 1x /boot und zwar auf eienr Gentoo-Testinstalltion und dort auch nur 100MB, was viel zu groß ist. 40-50 reichen allemal, wenn du nicht 20 kernelimages paralle dort leigen läßt.

Mfg
schwedenmann
 
Schön für Dich

Ich habe allerdings nur 25 MB und kann damit nicht leben. Wenn, dann würden ich etwa 100 MB für Boot anlegen wollen und die SWAP auch gleich vergrössern.
 
also eine boot mit 100mb reich vollkomme :) und ca 500 - 1000 mb swap ist auch genug denn rest würde ich für / bzw. /home frei geben :) so hab ich das und alles perfekt und ich nutze debian sid :) also wenn 100mb boot hast is das eigentlich ok :)

PS: falls das dir nicht weiter hilft sorry :) aber heute bin ich was daneben nich böse sein :)
 
Schau dir mal resize2fs(8) an.

MFG

Dennis
 
Mit resize2fs wird er mit reiser wenig Freude haben.

Backups machen, neu partitionieren (und gleich ein vernünftiges fs nehmen, ext3 oder xfs), neu installieren, backups einspielen. Alles andere ist Bullen*******.

HTH
 
Ich werde erstmal meine Kernels lassen wie sie sind und wenn die Zeit gekommen ist, dann nochmal alles neu patitionieren.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Danke
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben