boot camp vs. Partitionen

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

ich denke drueber nach, ein MacPowerBook zu erstehen. Bisher ist die Pro-Liste lang und die Contra-Liste kurz.
Nun hat mir ein Apple-Handler doch tatsaechlich erzaehlt, dass man boot-camp nicht mit einer partitionierten Platte zurecht kaeme, d.h., wenn ich MacOSX so neuinstalliere, dass ich zwei Partitionen (fuer MacOSX) habe, koennte man nicht mehr boot-camp benutzen.

Mir kommt das ausserst unwahrscheinlich vor - weiss jemand darueber mehr?
 
Laut Applesupport sollte das (erwartungsgemäß) kein Problem sein... du darfst an den Windowspartitionen (ich geh mal davon aus, das du's dafür brauchst...) dann halt im Nachhinein nix mehr ändern
 
Es gibt ja auch noch diskutil. Boot Camp hatte ich nur einmal benutzt/ angewendet. Blöd fand ich nur, dass bei OS X Leopard keine Linuxpartition direkt mit diskutil angelegt werden konnte (was beim Tiger noch ging) und der Weg über eine, z.B., FAT-Partition genommen werden muss.
 
Bootcamp legt beim Erstellen des Windows-Bereichs automatisch eine Partition an. Das ist der erste Schritt der Einrichtung, dass du gefragt wirst wieviel vom freien Speicherplatz für Windows verwendet werden soll. Es ist daher unnötig eine Windows-Partition vorher anzulegen, allerdings wird auch nur die erste Mac-Partition einbezogen soviel ich weiss.
 
Bootcamp legt beim Erstellen des Windows-Bereichs automatisch eine Partition an. Das ist der erste Schritt der Einrichtung, dass du gefragt wirst wieviel vom freien Speicherplatz für Windows verwendet werden soll. Es ist daher unnötig eine Windows-Partition vorher anzulegen, allerdings wird auch nur die erste Mac-Partition einbezogen soviel ich weiss.

Bedeutet das, dass die erste vorhandene Mac-Partition entsprechend verkleinert wird, unabhaengig davon, ob andere Partitionen vorhanden sind? Kann man das eventuell umgehen, indem man vorher selber eine Partition anlegt und Windows (irgendwie!) dazu bringt, diese Partition zu nutzen?

Ich wuerde schon gerne auch unter MacOSX Partitionen anlegen. Ich hatte schon manchmal Faelle, wo eine Partition hinueber war und ich dann die Daten auf den anderen Partitionen noch retten konnte. Ist dieses Denken fuer MacOSX unangebracht oder irgendwie veraltet?
 
Liest eigentlich jemand die verlinkte Doku??

Die Installation im Überblick
Die Installation von Windows auf Ihrem Mac-Computer umfasst die folgenden Schritte:
Schritt 1: Ausführen des Boot Camp-Assistenten
Der Boot Camp-Assistent unterstützt Sie bei den folgenden Aufgaben:
Â
Erstellen einer Windows-Partition
Der Boot Camp-Assistent erstellt eine Partition für Windows auf dem internen Startvolume
Ihres Computers oder auf einem anderen internen Volume.
Â
Starten der Windows-Installation
Der Boot Camp-Assistent unterstützt Sie bei der Windows-Installation.
Schritt 2: Installieren von Windows
Schritt 3: Installieren der Boot Camp-Treiber auf Ihrem Windows-Volume

Der Boot Camp-Assistent unterstützt Sie beim Erstellen einer neuen Partition für
Windows auf einem internen Volume. Der Assistent partitioniert Ihr Startvolume dynamisch
und legt eine neue Partition für Windows an, ohne Ihre bereits vorhandene
Mac OS X-Systemumgebung zu löschen. Wenn Ihr Computer mehrere interne Volumes
besitzt, können Sie eine zweite Partition auf einem beliebigen dieser Volumes erstellen
oder wahlweise ein komplettes Volume für Windows verwenden

Liest sich doch relativ beliebig imho.
 

Ähnliche Themen

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Server-Monitoring mit RRDTool

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben