Bonding und Switch / Mac Flooding

W

Walzing

Grünschnabel
Mahlzeit,

ich hätte mal ne Frage zum Bonding. Wenn ich unter Windows NLB fahre, dann maskiert NLB die Source MAC, damit der Switch die MAC-Adressen nicht lernt. Das kann zu MAC/Switch-Flooding führen. Um dies zu umgehen, schaltet man einfach einen Hub davor und deaktivert die MAC-Maskierung!
NLB habe ich mit ISA2006 deaktivieren können, da dieser das Load Balancing übernimmt!

Jetzt möchte ich gerne Bonding unter Linux einsetzen, da ich den Fileserver auf Linux migrieren möchte! Von Samba habe ich mich verabschiedet, aber ISCSI werde ich nutzen! Der Server hat 4 GBit NICs und hängt an einem HP2724 oder HP2824.

Ich beziehe mich jetzt auf:
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

Da steht ich brauche Linux Bonding mit ALB (in and out Load Balancing). Da steht aber auch, dass die MAC-Adresse modifiziert wird. Gibt's da nicht das gleiche Problem? Switch-Flooding!

Gruß
Walzing
 
Da steht ich brauche Linux Bonding mit ALB (in and out Load Balancing). Da steht aber auch, dass die MAC-Adresse modifiziert wird. Gibt's da nicht das gleiche Problem?

Ich denke ja.

Wie wäre es damit sich einen Router zuzulegen, der bei Überlaufen der SAT nicht in den failopen-mode schaltet?
 
Der Router wäre wieder ein Flaschenhals (denke ich).
Irgendwie scheint echtes Load Balancing nur mit den Switches zu funktionieren! Aber ist eigentlich auch klar, solange der Switch nicht versteht, dass er 2 Ports als eine MAC sehen soll, muss man halt tricksen!

Naja mal sehen ob mein HP-Switch dann auch sowas wie Etherchannel kann!

thx
Walzing
 
Zurück
Oben