Bonding und Switch / Mac Flooding

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Walzing, 29.11.2006.

  1. #1 Walzing, 29.11.2006
    Walzing

    Walzing Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    ich hätte mal ne Frage zum Bonding. Wenn ich unter Windows NLB fahre, dann maskiert NLB die Source MAC, damit der Switch die MAC-Adressen nicht lernt. Das kann zu MAC/Switch-Flooding führen. Um dies zu umgehen, schaltet man einfach einen Hub davor und deaktivert die MAC-Maskierung!
    NLB habe ich mit ISA2006 deaktivieren können, da dieser das Load Balancing übernimmt!

    Jetzt möchte ich gerne Bonding unter Linux einsetzen, da ich den Fileserver auf Linux migrieren möchte! Von Samba habe ich mich verabschiedet, aber ISCSI werde ich nutzen! Der Server hat 4 GBit NICs und hängt an einem HP2724 oder HP2824.

    Ich beziehe mich jetzt auf:
    http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

    Da steht ich brauche Linux Bonding mit ALB (in and out Load Balancing). Da steht aber auch, dass die MAC-Adresse modifiziert wird. Gibt's da nicht das gleiche Problem? Switch-Flooding!

    Gruß
    Walzing
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 29.11.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ja.

    Wie wäre es damit sich einen Router zuzulegen, der bei Überlaufen der SAT nicht in den failopen-mode schaltet?
     
  4. #3 Walzing, 29.11.2006
    Walzing

    Walzing Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Router wäre wieder ein Flaschenhals (denke ich).
    Irgendwie scheint echtes Load Balancing nur mit den Switches zu funktionieren! Aber ist eigentlich auch klar, solange der Switch nicht versteht, dass er 2 Ports als eine MAC sehen soll, muss man halt tricksen!

    Naja mal sehen ob mein HP-Switch dann auch sowas wie Etherchannel kann!

    thx
    Walzing
     
Thema:

Bonding und Switch / Mac Flooding

Die Seite wird geladen...

Bonding und Switch / Mac Flooding - Ähnliche Themen

  1. Bonding mit 10.3

    Bonding mit 10.3: Hi ich versuchen schön seit 4tagen bonding richtig zum laufen zubekommen Ich möchte gerne in beide richtigung down/up beide eth´s benutzen....
  2. Netzwerk Bonding - Klärende Fragen

    Netzwerk Bonding - Klärende Fragen: Hi ich habe folgende zwei NICs mit passenden Treibern. Ausgabe von lspci: 0000:03:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5721...
  3. Bonding bei SLES 9

    Bonding bei SLES 9: Hi, ich habe bonding bei SuSe Linux Server Enterprise eingerichtet. Nun hab ich das Problem, dass das bonding nur funktioniert wenn ich das...
  4. Bin am verzweifeln Suse + Channel Bonding :(

    Bin am verzweifeln Suse + Channel Bonding :(: Hallo Community, Ich bekomme es einfach nicht hin unter Suse Channel Bonding einzurichten. Es sieht im Moment so aus. Es gibt 2 Provider...
  5. Bonding (oder Trunking oder...)

    Bonding (oder Trunking oder...): Hallo zusammen! Ich konnte die Tage in den Genuss des Bondings und Linux kommen! :sly: Und zwar hatte ich einen Rechner mit zwei NICs und...