Bonding (oder Trunking oder...)

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Ich konnte die Tage in den Genuss des Bondings und Linux kommen! :sly:
Und zwar hatte ich einen Rechner mit zwei NICs und einen mit vier NICs so konfiguriert, dass daraus eine logisches Device wurde. Soweit hat dass auch alles geklappt. (Wirklich!)
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen:
Wenn ich von einem solchen Rechner Daten ziehe, dann verteilt sich die Last schön über alle vier/zwei Karten. Wenn ich allerdings mit dem 2er-Rechner vom 4er-Rechner ziehe, dann kommt er trotzdem nicht über die 12MB/Sekunde hinaus. Im 3com-Switch nachgeguckt sehe ich eine Netzlast von je 25% bei 4er-Recher (Server) und eine 100%ige Auslastung bei einer der beiden Karten vom 2er-Rechner (Client). Das Protokoll ist dabei egal (FTP und HTTP habe ich probiert). Das ist doch eigentlich Murks! Warum zieht der 2er-Rechner (Client) nicht auch über beide Karten? Gibt's da nen Trigger für? Hab ich was vergessen? Geht es einfach nicht?

Grüße,
Moritz
 
hmm... es muss doch einen Grund geben, warum der Switch nicht erkennt, dass es sich um ein Trunk/Bond handelt und die Last verteilen. Dafür deklariere ich ja extra im Switch die Ports.
 
Moritz schrieb:
hmm... es muss doch einen Grund geben, warum der Switch nicht erkennt, dass es sich um ein Trunk/Bond handelt und die Last verteilen. Dafür deklariere ich ja extra im Switch die Ports.

Nein - es geht schlicht nur zum Senden - nicht zum Empfangen - das heißt der 2er kann nur mit einer Karte empfangen.
 
was passiert denn wenn zwei Rechner mit 100MBit zum Bond/Trunk senden? Werden dann zwei Karten genutze? (also je eine?)
 
Moritz schrieb:
was passiert denn wenn zwei Rechner mit 100MBit zum Bond/Trunk senden? Werden dann zwei Karten genutze? (also je eine?)

Das könnte sein - ich kann es noch nicht ausprobieren, da mein managable Switch noch nicht da ist ...
 
ich hab jetzte erstmal keine Lust den Kram wieder aufzubauen (Kabelsalat!!!)
 
also ich habe das mal mit crossover kabeln gemacht ich kann nur sagen sauschnell :)
 
was hast Du gemacht und was ist passiert und wie schnell war es wobei???
 
Naja ich habe kein benchmark gemacht aber ich fande es schon sauschnell wie der da in wenigen min die festplatte kopiert hat *G habe jetzt die genauen zahlen nicht mehr im kopf und atm ist der andere rechner mangels monitor auch aus
 
Der Theorie von oben nach kannste aber nicht über die theoretischen 12MB/Sekunde überschreiten... es seid denn in einem Rechner steckte n Gigabit-NIC
 
Versuche jetzt bei Suse 10 auch Bonding, Habe eth's eingerichtet aber die Virtuelle Netwerkkarte startet nicht, bringt immer wieder fehler kann IP nicht einrichten und so weiter.

Wer hilft mir...
 
ohne genauere fehlermeldungen und beschreibungen kann niemand helfen.
 
*Sry verschrieben*(wieso kann ich meinen Beitrag nicht löschen?)
 
OK Kurze Beschreibung was ich gemacht habe..

ifcfg-eth0 und eth2 Erweiterung eingetragen bond0 ,slave
ifcfg-bond0 erstellt
in network den start von ifenslave bond0 eth0 eth2 eingetragen beit netzwerkstart

Datei modprobe.conf.local -> erweitert mit alias bond0 bonding und options bonding miimon=100 mode 6

dann Netzwerk neu gestartet
Felermeldung:
[1A..done eth2 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth2 configuration: eth-id-00:08:a1:25:5d:9f
eth2 Startmode is 'off'
[1A..skippedSomething broke getting the master's IP address: Cannot assign requested address.
Something broke getting the master's destination address: Cannot assign requested address.
Something broke getting the master's broadcast address: Cannot assign requested address.
Something broke getting the master's netmask: Cannot assign requested address.
Illegal operation; the specified master interface 'bond0' is not up.
dsl0
[1A..done bond0
bond0 Startmode is 'auto

so und Virtuelle Netzwerkkarte ist nicht vorhanden....was nun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FTP-Übertragung zu langsam, Hardwareproblem?

lokaler Mailserver

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Mandrake 9.2 und Fritz DSL (+amule)

RTL8180 WLAN-Chipsatz

Zurück
Oben