Boardwechsel

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Moin,
ich habe mal eine Frage :). Kann man ein Mainboard tauschen ohne neu zu installieren?
Bei Windows mit gänzlich unterschiedlichen Chipsätzen kommt ja immer dann das berühmte blaue Bild, aber wie ist es da mit Linux, genau genommen Debian Lenny?
 
Hab ich schon ein paar mal gemacht. Gab bisher bei keiner Hardware Probleme.
Linux sollte da bei normaler Hardware keine größeren Zicken machen.
 
Wenn sich die Sockel-Architektur ändert, klappt das nicht, ansonsten habe ich das ebenfalls schon ein paar mal erfolgreich vollzogen.
 
Ne Sockel wär das selbe nur (AM2 bzw AM2+) nur ich würd von Nvidia auf AMD 780G umsteigen, weil das Board so müllig ist, wegen nur 2 RAM Bänken, Soundkarte und 2 S-ATA Steckern. Der Kernel in Lenny ist ja 2.6.26 und dürfte eigentlich schon Treiber für den Chipsat haben.
 
Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht. Auch mit Wechsel des Chipsatzes und CPU-Sockels ist das keine große Sache. Man muss lediglich vor dem Wechsel einen Kernel installieren, der die neue Hardware unterstützt. Das wichtigste sind die Treiber für den SATA/IDE Controller.

Was evtl. passieren kann, ist dass beim neuen Mainboard andere Gerätenamen für die Laufwerke vergeben werden (z.B. /dev/sda statt /dev/hda bei IDE-Laufwerken an neueren Intel-Boards). Aber sowas kann man ja mit einer Live-CD anpassen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Dell D620 bootet keine Installation

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Zurück
Oben