Boardmail Du oder Sie

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von Wolfgang, 13.02.2008.

  1. #1 Wolfgang, 13.02.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Habe Heute aus gegebenem Anlass eine Boardmail bekommen. ;)
    Mir fällt dabei auf, dass dort Sie statt Du verwendet wird.
    Hier im Board ist das Du ja Standard.

    Wie denkt Ihr darüber, das gesamt durchzuhalten.
    Ich sage das auch als alter Mann,
    Habe kein Problem wenn mich junge Menschen (die meine Enkel sein könnten) mit Du anreden.

    In den Newsgroups ist das eigentlich auch usus.

    Nur mal so eine unwichtige Frage.

    Gruß Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 13.02.2008
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Finde das "du" lockert das ganze auf, vor allem da das ganze schon eh so Anonym ist, weil man ja kein Gegenüber im Inet hat.
     
  4. #3 gropiuskalle, 13.02.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Innerhalb der Community zumindest benutze ich grundsätzlich das "Du". Das Siezen bietet sich v.a. dann an, wenn wirklich ein Grund für die Wahrung einer gewissen Förmlichkeit besteht.
     
  5. #4 maconthebeach, 14.02.2008
    maconthebeach

    maconthebeach Jungspund

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Du! Schliesslich sind wir nicht mehr in den Zeiten von Sissi ;)
     
  6. #5 gropiuskalle, 14.02.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich finde nicht, dass das "Sie" keine Daseinsberechtigung mehr hat. Es kommt nur darauf an, wo und wann man es verwendet.
     
  7. #6 subzero17, 14.02.2008
    subzero17

    subzero17 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck (Bellingen)
    Ich denke hier im Netz ist das duzen durchaus normal und berechtigt da man wie kartoffel200 bereits erwähnte keinen realen Gegenüber hat. Allerdings finde ich es dann weniger gut wenn in unserem (PC)Laden die Kunden mich duzen, nur weil sie meinen, so ein langhaariger, goati-bärtiger PC-Freak findet das OK. Btw. halte ich es dann so, dass ich solche Kunden halt auch duze. Auch wenn sie älter sind als ich (und ich gehe mal eben straight auf die vierzig)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gott_in_schwarz, 14.02.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    erm, das ist afaik juristisch gesehen ziemlicher schwachfug. und *rein theoretisch* kann duzen als beleidigung angezeigt werden. also grade so bei von bots verschickten boardmails würde ich da schon um "auf der sicheren seite" zu sein generell siezen. ansonsten so im foren-diskurs merkt man das ja ob manche leute gerne im plural angeredet werden wollen. (was ich persönlich noch nicht erlebt habe, außer in einem "besorgte eltern" forum einmal, aber da habe ich eh nicht gepostet...)
    und das mit dem anzeigen wegen beleidigung beim duzen ist auch so'ne sache, weil ich glaube da gibts so'ne "kontextklausel", dh wenn mich auf der hauptschule im berliner ghetto ein mitschüler duzt werde ich schwierigkeiten haben, da mit meiner anzeige durchzukommen...
    bin allerdings kein anwalt oder so, von daher alles ohne gewehr, dafür aber mit munition.
     
  10. #8 ikemi, 14.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2008
    ikemi

    ikemi Foren As

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nähe Graz
    Nein, wir leben in der Matrix...
    Das "gegenüber" ist- zumindest in den meisten Fällen, sehr wohl REAL.
    Aber auch die Netiquette spricht im allgemeinen vom Du.
    http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html#neti-01
     
Thema: Boardmail Du oder Sie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boardmail

Die Seite wird geladen...

Boardmail Du oder Sie - Ähnliche Themen

  1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

    HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...