BNC auf Home"Server"

B

biborak

Grünschnabel
Moin,

ich habe einen bnc (ezbounce) auf meinem homeserver unter linux installiert. ich habe die config dahingehend geändert sodass ich mich auf diesem anmelden kann. nur leider hapert es teilweise noch in der config bzgl. der vhosts. kann ich da alles mögliche eintragen ?? der server ist per dyndns zu erreichen. ich hab die config in sachen vhosts nicht geändert.


desweiteren verstehe ich noch nicht den zusammenhang zwischen bnc und irc netzwerk. ich nutze als client mirc, und dort habe ich meinen bnc angegeben nach irgendeiner anleitung im netz. ich kann mich also connecten und der bouncer fordert seinen login. soweitsogut. wie komme ich nun ins quakenet und in meinen channel? muss ich das nun über die bouncer befehle oder über ganz normal über mirc machen ??

thx
 
ich empfehle...

biborak schrieb:
desweiteren verstehe ich noch nicht den zusammenhang zwischen bnc und irc netzwerk. ich nutze als client mirc, und dort habe ich meinen bnc angegeben nach irgendeiner anleitung im netz. ich kann mich also connecten und der bouncer fordert seinen login. soweitsogut. wie komme ich nun ins quakenet und in meinen channel? muss ich das nun über die bouncer befehle oder über ganz normal über mirc machen ??

Erst einmal wuerde ich dir psyBNC empfehlen dies ist der eigentlich die meist verbreiteste Bouncer Software die URL habe ich nicht im Kopf und ist per Google zur Zeit aus unerklaerlichen Gruenden nicht zu finden...
Das kompillieren und einrichten sind seit Update sehr einfach geworden da man ein sehr gutes und einfaches Menue gestellt bekommt zur konfiguration bezueglich Netzwerke etc pp.

Der Bouncer (BNC) schleift nur durch und du wirst als stetig online angezeigt sofern kein 24 Stunden Disconnect auf deinem 'Home-Server' erfolgt, aber nach erneutem connect kann der (ich gehe vom psyBNC aus) BNC sich mit Passwort und Usermodes erneuert bei den Services "Q" oder "NickServ" anmelden & autorisieren, Standard Port ist 31337 du verbindest dich mit deinem Client "mIRC", "xChat" oder andere zu dem BNC der mit dem Netzwerk dauerhaft in Verbindung steht (es entsteht auch dauerhaft traffic Multiplikator ist dabei die Anzahl der User auf dem BNC) so bekommt zwar niemand mit sofern du nicht nach aussen hin einen Nickchange ausgibst ob du nun aktiv oder gar nicht am BNC bist, aufzupassen waere dabei nicht mit mehr als vom Netzwerk freigegebenen Hosts je nach Netzwerk 3 ~ 5 verbindest da sonst g-line oder z-lines ueber den Host gesetzt werden.

Wichtig noch waer nach dem konfigurieren die Daten "salt.h" die wird aber ausdruecklichst erwaehnt und niemals auf die Idee kommen es als "root" auszufuehren dies ist zwar problemlos moeglich wird aber in einigen Netzwerk zum g-line fuehren, nach außen hin wirst du keine dyndns als host verwenden koennen zumindest ist mir der Weg nicht gelaeufig man wird deinen normalen Host vom ISP her sehen, z.B. "XXXXXXXXX.dip0.t-ipconnect.de"(viele Netzwerke bieten auch "vHosts" an).
Aber zur Verbindung von aussenstehenden Verbindungen z.B. einen Freund oder Bekannten der dann deinen BNC auch nutzt ist dies dann zum Verbinden noetig und sinnvoll.
Im psyBNC wird nach erfolgreicher konfiguration und start der Befehl "/bhelp" von interesse sein er zeigt das komplette Options Menue es wird dann durch deinen Client administriert es gibt nahezu zu jedem Befehl ein "help" Eintrag also sollten kaum fragen offen bleiben.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
oki werd mal den anderen ausprobieren.

brauche ich dann überhaupt einen vhost? ich kann doch dann mit mode +x meinen host verstecken, wenn ich geauthed bin.

den dyndns namen brauche ich doch nur zum connecten.
 
nein.

biborak schrieb:
brauche ich dann überhaupt einen vhost? ich kann doch dann mit mode +x meinen host verstecken, wenn ich geauthed bin.
Nein zumindest nicht unbedingt wie du sagst im Quakenet hast du "+x" und das sollte ausreichen wenn der psyBNC sich per "User" Datei sich selbst 'authed'.
biborak schrieb:
den dyndns namen brauche ich doch nur zum connecten.
Das meinte ich damit


mfg ii
 
Erst einmal wuerde ich dir spyBNC empfehlen dies ist der eigentlich die meist verbreiteste Bouncer Software die URL habe ich nicht im Kopf und ist per Google zur Zeit aus unerklaerlichen Gruenden nicht zu finden...
wahrscheinlich weil das Ding "psybnc" heißt ;).
 
oehm

avaurus schrieb:
wahrscheinlich weil das Ding "psybnc" heißt ;).
Das habe ich mich Googel auch versucht zu finden dennoch waren mehrere Schlagzeiten nicht erreichbar, hier handelte es sich nur um einen Schreibfehler.

Danke fuer die Aufmerksamkeit


mfg ii
 
macht nix, wusste ja was gemeint war...nach anfänglichen schwierigkeiten klappt das aber mit psybnc auf anhieb, nun steht eben noch der letze feinschliff an.

:)
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben