Blutiger Anfänger

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von Taunix, 24.09.2005.

  1. Taunix

    Taunix Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz
    Nach verschiedenen Destributions getestet habe Instalierte ich Gentoo
    Es lief ja alles klatt, bis zu dem befehl: emerge reiserfsprogs
    Ausgabe: -/bin/bash: emerge: command not found
    Das emerge scheint aber wichtig zu sein da ich sonst nicht weitermachen kann.
    Ach ja ich hab nen i386 prozessor 40Gb festplatte und 2005er Live CD

    Hoffe auf Hilfe

    Gruß Tau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Kannst du deine Lage bitte ein wenig besser erläutern ich weiß nicht bei welchen Schritt der Installation du bist oder ob du Gentoo schon installiert hast.

    Bitte schreibe in Zukunft ein wenig verständlicher.

    MFG

    Dennis
     
  4. Taunix

    Taunix Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ach Ja sorry schritt 9 Instalation der Notwendigen Systhemtools
     
  5. #4 DennisM, 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Bis dahin verlief die Installation ohne Fehler? Das kann nicht sein, gib bitte noch ein paar mehr Informationen an.

    MFG

    Dennis
     
  6. Rafer

    Rafer Onkel Joe

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    Da hat wohl jemand das Handbuch nicht GANZ GENAU gelesen und den ein oder anderen Schritt übersprungen....
     
  7. #6 DennisM, 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wenn ja hätte er das stage Archiv nicht entpackt oder kein Bootstrap ausgeführt, das kann aber nicht sein, denn dann klappen ja die folgenden Schritte bis zum 9ten Schritt nicht.

    MFG

    Dennis
     
  8. Taunix

    Taunix Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon ein par probleme,Ich habe die Linuxpartitionen Reiserfs formatiert
    Und ich stellte die hda1 auf 5Gb ein
    Und die hda2 auf 800 mb
    Anders konnte Ich es mir nicht vorstellen da ich auf der bootpartition bestimmt mehr platz brauche

    MFG

    Tau
     
  9. #8 DennisM, 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ja und welche Probleme, wir benötigen mehr Informationen um dir helfen zu können, denn solche Probleme sind nur auf falsch Konfiguration zurückzuführen.

    MFG

    Dennis
     
  10. Taunix

    Taunix Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich werd mir mehr mühe geben alles genauer zu beschreiben
    Direkte probleme hatte ich eigentlich nicht, das war eher wegen der anderen
    formatierung.
    Da hatte ich z.B.bei kap.4d statt: mkreiserfs /dev/hda3
    mkereiserfs -j /dev/hda3 eingegeben, und hatte mich dann gewundert das eine Fehlermeldung mit nicht genügend speicherplatz erzeugt wurde.
    Also noch mal :
    I386 prozessor
    40 gb festplatte
    partitioniert wie im Beispiel aber hda1 mit ungefähr 5gb und hda2 mit ungefähr 800 mb .
    Die beiden Linux mit reiserfs formatiert(also hda1 und hda3)
    hda2 ist swap
    wie oben schon erwähnt habe ich Stagearchiv u. Portage erledigt (hoffentlich ?( )


    MFG

    Tau
     
  11. #10 DennisM, 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das mit der Partitionierung ist ja soweit in Ordnung, aber mal eine Frage welche Stage hast du denn verwendet?

    MFG

    Dennis
     
  12. Taunix

    Taunix Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ach so ja stage 3 hatte ganz vergessen das das bei gentoo wichtig ist
    schwitz

    MFG

    Tau
     
  13. #12 DennisM, 24.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hast du nach dem entpacken des Stagearchives auch schön brav "emerge sync" ausgeführt, denn spätestens da hätte der Fehler schon auftauchen müssen!

    Hast du dir die Dokumentation auch wirklich gründlich durchgelesen?

    MFG

    Dennis
     
  14. Taunix

    Taunix Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also.... hmmm bin müde ehrlich gesagt will ich am sys nix mehr machen

    aber ich glaub ich hab da was in der konfiguration übersprungen, aber da geh ich morgen erst ran
    trotzdem danke für die schnelle hilfe Dennis

    bis den

    mfg

    Tau
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    installier win98 ...
     
  17. k4zZ

    k4zZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wegen solcher sätze gelten wir linuxer als arrogant.. zu recht -.-
     
Thema:

Blutiger Anfänger

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

  1. blutiger anfänger

    blutiger anfänger: failed to start the Xserver, habe auf einem testrechner ein ubuntu installiert, das ging auch so weit gut. aber leider kann ich die eingabefläche...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: sers ich hab eute das erste mal mit linux zu tun und bin erstaunt, dass ich es geschafft habe internet in mein neues reich zu bringen. so nun...
  3. World of Padman - unblutiger OpenSource Egoshooter!

    World of Padman - unblutiger OpenSource Egoshooter!: [IMG] Was erwartet Euch? Ein fetziger Fun-Shooter im Liliput Stil auf Basis der hervorragenden "Quake 3" Engine, welcher 12 Maps enthält und...
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...