Bluetoothmaus automatisch einbinden...

J

Jinx

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich gluecklicher Besitze einer super schicken Apple Mighty Mouse mit Bluetooth. Das Problem daran ist nur, dass ich sie immer manuell mit dem folgenden Befehl einbinden muss:

Code:

Code:
sudo hidd --connect 00:1F:F3:E1:78:XX

Frage: Wie bekomme ich es nun so hin, dass ich das nicht immer jeder Mal schreiben muss, sondern das Notebook automatisch eine Verbindung zum HID mit der MAC-Adresse aufbaut?

Beim Starten und nachdem man die Maus nicht mehr benutzt hat fuer 30 Minuten ist es besonders nervig, da sich dann die Bluetoothverbindung zwischen den beiden Geraeten schliesst und man sie neu verbinden muss...

Ich bedanke mich schon einmal fuer eure Tips!

Gruesse, Jinx

System: Fedora 10 mit neustem Kernel, x86_64
 
Daran fummel ich auch schon seit Tagen rum. Weiss jemand ob man nicht die MAC-Adresse irgendwo als vertrauenswürdig wie beim Handy eintragen kann? Kann ja nicht sein das mein Handy mehr kann als mein Rechner ;)
 
Ne, aber am Handy klappt das z.B. mit Bluetooth Headsets automatisch. Headset anmachen, ist am letzten aktiven Gerät automatisch angemeldet, und das wäre bei der Maus auch wünschenswert...
 
Hallo Miteinander,

ich grabe diese Forenleiche wieder aus, da es hier keine Antwort gab und ich jetzt selbst eine (für Fedora 39) gefunden habe.

Zuerst kopiert man sich die Mac-Adresse der Maus und gibt den Befehl "bluetoothctl" in der Konsole ein.
Bei mir wechselte das Prompt direkt zur Maus und brauchte nur noch "trust MAC-Adresse" eingeben.
Mit "exit" das Programm verlassen und einen Neustart durchführen.
Bei mir verband sich daraufhin die Maus automatisch ohne manuelle Einbindung über den Touchpad-Umweg.

Edith: Leider funktionierte das nur nach einem Warmstart automatisch. Nach einem Kaltstart klappte es wieder nicht.

Gibt es da wirklich keine praktikable Lösung für?


Grüße aus der Bretagne,
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben