Bluefish Browservorschau im Firefox, wie einzustellen?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Technikus, 26.08.2006.

  1. #1 Technikus, 26.08.2006
    Technikus

    Technikus Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin blutiger Linuxneuling und versuche, mich mit Linux (SuSE 10.1) anzufreunden. Nun habe ich eine Frage und hoffe, hier die richtige Adresse dafür gefunden zu haben.

    Ich habe OpenSuSE und auch von dieser DVD den HTML Editor bluefish installiert. Mein Problem ist nun, dass ich meine geschrieben html- Seite im Firefox als Vorschau darstellen möchte, dies aber nicht funktioniert.
    Also genau gesagt, es funktioniert gar keine Vorschau. Diese sollte sicherlich erscheinen, wenn man auf das Icon der Vorschau klickt, passiert aber nicht. Wenn ich den Firefox extra starte und die Seite aufrufe, geht es, aber das möchte ich gern schon im Bluefish erreichen.
    Welche Einstellungen und wo muss ich diese ändern? Wie ändere ich das im bluefish dargestellte Icon in den Firefox um?

    Bis zur nächsten Frage schon Danke im Voraus
    Gruß
    Technikus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ist in Edit -> Preferences -> External Programs -> Browsers der Firefox korrekt eingestellt (firefox %s)?

    Gruss, Xanti
     
  4. #3 Technikus, 26.08.2006
    Technikus

    Technikus Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Das nenne ich Blitzantwort. Danke!
    ich habe die deutsche Version 1.0.2, habe es- so denke ich wenigstens- trotzdem richtig in den Einstellungen geändert.
    Alle anderen Eintrage netscape, mozilla,gnome...habe ich herausgelöscht und nur deinen Eintrag hineingeschrieben. Habe auch "Einstellungen speichern" gedrückt.
    Funktioniert aber auch nach Neustart des Programmes nicht. Icon ist immer noch ne Kugel. Einstellungen waren geändert auch noch gespeichert.


    Gruß
    Technikus
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht Dein Firefox-Eintrag aus? Kannst Du External -> firefox aufrufen?
     
  6. #5 Technikus, 26.08.2006
    Technikus

    Technikus Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!
    Jetzt funktioniert es soweit, dass das Browserfenster geöffnet wird. Sorry für die frühzeitige Falschmeldung.
    Wenn ich das Fenster hin und her schiebe, wirkt es wie ein Radiergummi. Ist das normal? Nach dem Schließen des Browserfensters erscheint bluefish wieder normal.
    Die Kugel kann ich wohl nicht ersetzen, oder?

    Gruß Technikus
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, keine Ahnung. Bei mir funktioniert es so auch mit der Kugel. Vielleicht startest Du bluefish mal aus xterm (oder irgendeiner Konsole) und schaust, ob eine Fehlermeldung erscheint, wenn Du die Kugel drückst.
     
  8. #7 Technikus, 26.08.2006
    Technikus

    Technikus Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Missverständnis!
    Die Vorschau funktioniert mit der Kugel nach der Änderung der Einstellungen nach deiner Vorgabe.
    Ich wollte nur noch wissen, ob es normal ist, dass bei Veränderung der Position des Browserfensters-z.B. in die Mitte des Bildschirms- das bluefish Menü verschwindet. Sozusagen wegradiert wird, wenn ich mit der gedrückten Maus das Fenster bewege.
    UND, wie bekomme ich anstelle der Kugel das firefox- Icon dorthin?
    Gruß
    Technikus
     
  9. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, was Du meinst. Kann Dir dabei wohl nicht weiter helfen.

    Bezüglich des Icons musst Du Dich wohl in die gtk2-Konfiguration vertiefen. Ich sehe da aber keinen Nutzen drin, da die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dieser "Radiergummi"-Effekt passiert manchmal, ich meine, wenn das Programm einfach einen Moment länger braucht, je nach Geschwindigkeit des Computers, um etwas auf den Bildschirm zu zeichnen. Neben der Geschwindigkeit des Rechners spielt dabei aber z.B. auch eine Rolle, ob der Grafikkarten-Treiber installiert ist. Das kannst du evtl. nochmal überprüfen, wenn du Treiber von Nvidia oder Ati nimmst.

    Ein Icon in Bluefish zu ändern, ist zwar theoretisch möglich, aber nicht für den Endbenutzer gedacht, da man das Programm selber dafür etwas manipulieren müsste. Da Musst du dich wohl damit zufrieden geben, dass du nur den Firefox aus Bluefish heraus startest.
     
  12. #10 Technikus, 27.08.2006
    Technikus

    Technikus Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!
    Ich habe den Radiergummi-Efekkt beseitigt indem ich hinter die Einstellung
    "firefox %s" noch ein "&" hinter das "s" geschrieben habe und siehe da... es ist weg!

    Also nochmal danke für die Tipps.
    Ich kämpfe schon mit dem nächsten Problem, dem Drucken. Aber das gehört hier wohl nicht hin.

    Bis demnächst

    Technikus
     
Thema:

Bluefish Browservorschau im Firefox, wie einzustellen?

Die Seite wird geladen...

Bluefish Browservorschau im Firefox, wie einzustellen? - Ähnliche Themen

  1. Bluefish langsam unter stable

    Bluefish langsam unter stable: Hallo, der Editor Bluefish ist bei mir unter stable mit dem Kernel 2.6.8-3-k7 richtig langsam. Er ruckelt beim Scrollen und ist beim Schreiben...
  2. Bluefish - Fehlerhaftes Syntax-Highlighting?

    Bluefish - Fehlerhaftes Syntax-Highlighting?: Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem mir bisher leider niemand helfen konnte und welches eigentlich auch in keine Forenkategorie hier...
  3. Bluefish ist stable - Version 1.0 !

    Bluefish ist stable - Version 1.0 !: s. auch : http://www.unixboard.de/comments.php?catid=1&id=807 Guck ihn mir heute mal an - Gründe...
  4. bluefish

    bluefish: hab bluefisch mit yast (suse 8) installiert - das programm lässt sich nciht starten. ich klicke es an - er lädt und lädt und nach 2 minuten...