Bluefish Browservorschau im Firefox, wie einzustellen?

T

Technikus

Hallo!

Ich bin blutiger Linuxneuling und versuche, mich mit Linux (SuSE 10.1) anzufreunden. Nun habe ich eine Frage und hoffe, hier die richtige Adresse dafür gefunden zu haben.

Ich habe OpenSuSE und auch von dieser DVD den HTML Editor bluefish installiert. Mein Problem ist nun, dass ich meine geschrieben html- Seite im Firefox als Vorschau darstellen möchte, dies aber nicht funktioniert.
Also genau gesagt, es funktioniert gar keine Vorschau. Diese sollte sicherlich erscheinen, wenn man auf das Icon der Vorschau klickt, passiert aber nicht. Wenn ich den Firefox extra starte und die Seite aufrufe, geht es, aber das möchte ich gern schon im Bluefish erreichen.
Welche Einstellungen und wo muss ich diese ändern? Wie ändere ich das im bluefish dargestellte Icon in den Firefox um?

Bis zur nächsten Frage schon Danke im Voraus
Gruß
Technikus
 
Ist in Edit -> Preferences -> External Programs -> Browsers der Firefox korrekt eingestellt (firefox %s)?

Gruss, Xanti
 
Guten Abend!
Das nenne ich Blitzantwort. Danke!
ich habe die deutsche Version 1.0.2, habe es- so denke ich wenigstens- trotzdem richtig in den Einstellungen geändert.
Alle anderen Eintrage netscape, mozilla,gnome...habe ich herausgelöscht und nur deinen Eintrag hineingeschrieben. Habe auch "Einstellungen speichern" gedrückt.
Funktioniert aber auch nach Neustart des Programmes nicht. Icon ist immer noch ne Kugel. Einstellungen waren geändert auch noch gespeichert.


Gruß
Technikus
 
Wie sieht Dein Firefox-Eintrag aus? Kannst Du External -> firefox aufrufen?
 
Hallo nochmal!
Jetzt funktioniert es soweit, dass das Browserfenster geöffnet wird. Sorry für die frühzeitige Falschmeldung.
Wenn ich das Fenster hin und her schiebe, wirkt es wie ein Radiergummi. Ist das normal? Nach dem Schließen des Browserfensters erscheint bluefish wieder normal.
Die Kugel kann ich wohl nicht ersetzen, oder?

Gruß Technikus
 
Hmm, keine Ahnung. Bei mir funktioniert es so auch mit der Kugel. Vielleicht startest Du bluefish mal aus xterm (oder irgendeiner Konsole) und schaust, ob eine Fehlermeldung erscheint, wenn Du die Kugel drückst.
 
Missverständnis!
Die Vorschau funktioniert mit der Kugel nach der Änderung der Einstellungen nach deiner Vorgabe.
Ich wollte nur noch wissen, ob es normal ist, dass bei Veränderung der Position des Browserfensters-z.B. in die Mitte des Bildschirms- das bluefish Menü verschwindet. Sozusagen wegradiert wird, wenn ich mit der gedrückten Maus das Fenster bewege.
UND, wie bekomme ich anstelle der Kugel das firefox- Icon dorthin?
Gruß
Technikus
 
Keine Ahnung, was Du meinst. Kann Dir dabei wohl nicht weiter helfen.

Bezüglich des Icons musst Du Dich wohl in die gtk2-Konfiguration vertiefen. Ich sehe da aber keinen Nutzen drin, da die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist.
 
Dieser "Radiergummi"-Effekt passiert manchmal, ich meine, wenn das Programm einfach einen Moment länger braucht, je nach Geschwindigkeit des Computers, um etwas auf den Bildschirm zu zeichnen. Neben der Geschwindigkeit des Rechners spielt dabei aber z.B. auch eine Rolle, ob der Grafikkarten-Treiber installiert ist. Das kannst du evtl. nochmal überprüfen, wenn du Treiber von Nvidia oder Ati nimmst.

Ein Icon in Bluefish zu ändern, ist zwar theoretisch möglich, aber nicht für den Endbenutzer gedacht, da man das Programm selber dafür etwas manipulieren müsste. Da Musst du dich wohl damit zufrieden geben, dass du nur den Firefox aus Bluefish heraus startest.
 
Hallo alle miteinander!
Ich habe den Radiergummi-Efekkt beseitigt indem ich hinter die Einstellung
"firefox %s" noch ein "&" hinter das "s" geschrieben habe und siehe da... es ist weg!

Also nochmal danke für die Tipps.
Ich kämpfe schon mit dem nächsten Problem, dem Drucken. Aber das gehört hier wohl nicht hin.

Bis demnächst

Technikus
 

Ähnliche Themen

Firefox soll https bevorzugen

Einstellungen der Konqueror-Vorschau

div. Fragen zur Gestaltung

1und1 Probleme mit Internetverbindung

yast2-problem... fenster öffnen sich nicht

Zurück
Oben