Bloody anfänger braucht starthilfe :-)

A

awhece

Grünschnabel
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt um mich endlich mal an Linux zu wagen und damit zu experimentieren. Leider fehlt mir der erste Start und ich kann keine Anleitung dazu finden.
Fakten sind folgende:
Live CD fedora Core 6 liegt vor und kann per USB mit dem externen CD-Laufwerk verbunden werden. Ebenso befinden sich die Daten auf einem USB-Stick der direkt angeschlossen werden kann.

z.Zt. ist auf dem Rechner Windows xp installiert.

Wie kann ich dem Rechner sagen, dass er anstatt regulär xp zu starten mit Fedora booten sol?
Was muss dazu eingestellt werden?
Muss die Partition angepasst werden?
(jetzt FAT32

Ich habe keine Anhung wo und wie ich Anfangen soll und setzte meine Hoffnung in Euch.

Lieben Dank schon mal ...
 
Wie kann ich dem Rechner sagen, dass er anstatt regulär xp zu starten mit Fedora booten sol?
Du musst im BIOS dein CD-Laufwerk als Boot-Laufwerk angeben. Wie genau das geht, kann ich dir nicht sagen, da es viele BIOS versionen gibt.
Muss die Partition angepasst werden?
Die Partition sollte reiserfs oder ext3 formatiert werden.
Und sieh zu, dass du bei der Partitioniereung /home eine eigene Partition spendierst. Ist nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll.
 
Du musst im BIOS dein CD-Laufwerk als Boot-Laufwerk angeben. Wie genau das geht, kann ich dir nicht sagen, da es viele BIOS versionen gibt.
Das geht aber nur wenn das Bios Dein USB - CDRom auch gleich erkennt, wenn nicht musst Du den Bootdevice auf USB setzten (ist aber "Altersabhängig" ob es angeboten wird).
Die Partition sollte reiserfs oder ext3 formatiert werden.
Und sieh zu, dass du bei der Partitioniereung /home eine eigene Partition spendierst. Ist nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll.
macht das Fedora nicht Automatisch bei der Installation?
 
Danke für eure schnellen ersten Antworten.

Bleibe aber immer noch an der ersten Stelle stehen. Wenn der Rechner bootet kann ich zwar mit F1 ins Bios kommen. ist allerdings ein IBM Bios Setup Utility in der Bios Verison 1.28.

Habe es jetzt schon über den Cd-Rom und die USB Schnittstelle probiert. Er erkennt nichts an und bootet immer wieder XP.

Macht mich wahnsinnig! :-)
 
kannst du im bios die bootreihenfolge ändern?
vorschlag: cdrom, harddisk und evtl usb
manche bios haben auch ein bootmenü
 
Hallo Shorti,

habe die Reihenfolge übernommen, ändert aber nichts. Kann es daran liegen, dass der Rechner älter ist und das CD-Laufwerk über die USB Schnittstelle angeschlossen ist?
 
Hallo Shorti,

habe die Reihenfolge übernommen, ändert aber nichts. Kann es daran liegen, dass der Rechner älter ist und das CD-Laufwerk über die USB Schnittstelle angeschlossen ist?

Ja kann sein. Teste zwei Dinge Deine FedoraCD, ob diese überhaupt bootet und Dein Laptop ob er mit einer anderen BootCD (original XP CD z.B) bei irgendeiner Einstellung bootet.

Es kann sein, das Dein CD - Laufwerk nicht booten kann oder auch das Dein Bios nicht mit dem CD - Laufwerk klar kommt.
 
Hallo Arthur,

da ich stark vermute, dass es an der alten Bios version liegt, werde ich diese Aktualisieren. Bin gerade dabei. Sobald das gefunzt hat, melde ich mich wieder.

Ein großes Dankeschön an Euch vorab :-) und bis später ...
 
Zurück
Oben