Blinkende Shell

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von opino, 06.03.2007.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie man die Farbe der Shell veränter ist ja nun schon oft beschrieben worden aber
    ist auch ein blinken möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Was an deiner Shell soll denn blinken??
    Mir ist gerade nicht ganz klar was du meinst.
     
  4. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    :-)

    Der Promt soll blinken, mit Promt meine ich alles vor dem Courser bevor ich
    meine Kommandos eingebe.
     
  5. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Was benutzt du denn fuer eine Shell?
    Bei mir blinken alle Shells die ich benutze (sh, csh und ksh) schon von Grund auf...
     
  6. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    es soll das VOR dem blinkenden kleinen Viereck (Cursor) soll auch blinken. Tut mir leid wenn ich das so doof beschrieben habe.
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    was bringt das auser iwann kopfschmerzen?


    /edit: meist du eine das du eine shell benutzt?

    ist das nich eher eine bash? oder verwechsel ich hier nu waS?
     
  8. kujub

    kujub Jungspund

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dazu mal ein paar Stichworte: linux terminal escape sequences
    Die SuMa mit dem G liefert: http://www.linux-mag.com/downloads/2003-09/power/escape_sequences.html
    Damit bastelt man sich dann sowas:
    \033[5mHier das Zeug das blinkt\033[0mHier blinkt nix mehr
    Das schreibt man dann z.B. an passender Stelle in ~/.bashrc - je nach shell.
    Siehe: man NameDeinerShell - Stichwort PROMPT
    Shell rauskrigen: echo $SHELL
    Terminal rauskrigen: echo $TERM

    Viel Spaß beim Basteln !
     
  9. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @kujub danke

    und nein das soll nicht dazu dienen das ich Kopfschmerzen bekomme, ich will damit die
    Root Accounts kennzeichen, unterschiedlichen Farben sind schon für die unterschiedlichen Rechner vergeben

    und nun mal gucken ob ich es gebastelt bekomme...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Offensichtlich ja, sowohl die sh (Bourne Shell) als auch die bash (Bourne Again Shell) sind Shells. Welche man benutzt ist dem persoenlichen Geschmack und dem Verlangen nach Sicherheit und Zuverlaessigkeit ueberlassen, allerdings wurde auch die bash in den letzten Jahren von der Sicherheit und Zuverlaessigkeit her ziemlich verbessert.
     
  12. #10 root1992, 07.03.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    also bei mir ist es so gegangen mit \033[x;ym
    x ist glaube ich der Modus darunter auch ein blinkender
    y ist die Farbe
    gibts glaube ich auf pro-linux ne Anleitung hab aber im Mom leider keinen link.

    //EDIT hier das müsste er sein
    http://www.pro-linux.de/news/2002/4951.html
     
Thema:

Blinkende Shell

Die Seite wird geladen...

Blinkende Shell - Ähnliche Themen

  1. Nur noch blinkender Curser

    Nur noch blinkender Curser: Hallo, jetzt habe ich doch wieder ein Problem: Weil mein Ubuntu endlich gut lief, habe ich von der Linux-Partition mit clonezilla ein image...
  2. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  3. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...