Blacklist

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
nach einem kernelupdate meines Debian sarge kamen beim Booten plötzlich einige Meldungen folgender Art:

Code:
/etc/modprobe.d/libsane line 1: ignoring bad line starting with 'blacklist'
In der /etc/modprobe.d/libsane stehene die folgenden beiden Zeilen:

Code:
blacklist scanner
blacklist hpusbscsi
Kann mit bitte jemand sagen, was genau "blacklist" macht, in welcher man-page das dokumentiert ist und vielleicht sogar, wie es zu der Fehlermeldung kommt? Sane funktioniert nämlich nach wie vor perfekt.

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
*hm*

Wie du siehst:

Code:
[08:16:56] jens@rekelen:/etc/modprobe.d > cat ./sound 
alias snd-card-0 snd-intel8x0
options snd-intel8x0 index=0
[08:17:00] jens@rekelen:/etc/modprobe.d >

stehen im Verzeichniss "modprobe.d" Scripts zum laden der Module.

Wenn du dir die Datei "/etc/modprobe.d/libsane" jetzt mit einem Editor (oder wie ich mit "cat") anzeigen lässt, siehst du, welchen Befehl er in der ersten Zeile mit "Blacklist" ausführt. Um dir darüber hinaus weiterhelfen zu können, benötigen wir dann diesen Auszug (am besten hier in einer s.g. "code" Umgebung posten - danke).

Havoc][
 
Hi,
das verstehe ich nun leider nicht. Ich hab' doch den Inhalt der libsane gepostet. Aber hier nochmal mit cat, wie gewünscht in der Code-Umgebung: ;)

Code:
ps1:/home/bibe# cat /etc/modprobe.d/libsane
blacklist scanner
blacklist hpusbscsi

Ich würde hauptsächlich gerne wissen, was denn blacklist genau bewirkt. Wird das Laden der beiden Module damit systemweit blockiert oder nur für die sane-Umgebung? Wieso taucht der Befehl nicht in man modprobe.conf auf?

Und wieso könnte es zu dem "bad line"-error (s. oben) kommen.

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Gegenfrage ... wo kommt das File überhaupt her?

dpkg -S libsane

Bei mir liegt ein ähnliches File unter /etc/hotplug/blacklist.d ... allerdings ohne blacklist, sondern nur mit scanner und hpusbscsi ...
 
Hi,
ich habe in meine sources.list um folgenden Server ergänzt, weil die in sarge enthaltene sane-Version meinen Scanner noch nicht unterstützt:

deb http://people.debian.org/~aurel32/SANE sarge main

Nun habe ich sane bei einem allgemeinen Update aktualisiert. Möglicherweise stammt die libsane also noch aus aus der alten Version und stört nun die aktuell installierte? Ich verwende nun sane 1.0.14-1 mit libsane 1.0.17-1.

Bei mir gibt es übrigens auch die /etc/hotplug/blacklist.d/libsane mit dem gleichen Inhalt wie bei dir, also ohne blacklist. Vermutlich werden hier alle Module "geblacklistet", die in Dateien dieses Ordners aufgeführt sind, ein extra blacklist Kommando ist wohl nicht mehr nötig.

Möglicherweise hat die alte sane-Version also hier alte Syntax-Formen zurückgelassen, die mein System nach dem Update nicht mehr versteht. Ich werde /etc/modprobe.d/libsane also einfach löschen und schauen, ob die Fehler dann immernoch auftauchen.

Kann mir denn vielleicht noch jemand sagen, was genau blacklist bewirkt? ;)

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Hi hatte ich auch gehabt habe die libsane einträge gelöscht und neu gebootet ging auch aber hatte noch andere fehler die das system zerstört haben aber wenn du einwand frei rein kommst versuch doch mal libsane neu zu installieren :) vieleicht sind dann die richtigen einträge wieder da !
 
Hallo,

was genau blacklist tut weiss ich auch nicht, aber ueber meiner blacklist in /etc/hotplug/blacklist steht
#
# Listing a module here prevents the hotplug scripts from loading it.
# Usually that'd be so that some other driver will bind it instead,
# no matter which driver happens to get probed first. Sometimes user
# mode tools can also control driver binding

Andrea

#
 
Hi,
na da hätte ich auch mal nachschauen können. Danke für den Tipp. ;)

Übrigens hab ich meine /etc/modprobe.d/libsane mittlerweile gelöscht und nun gibt's keine Fehler mehr beim Booten und sane arbeiet auch immernoch fehlerlos.

Viele Grüße
BiBe
 
Erwischt!
/etc/modprobe.d/libsane stammt aus dem libsane-Paket aus testing/unstable ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

rsnapshot und ein Rechteproblem?

nochmal modprobe bttv

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben