BKA-Gesetz X(

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Kleinweich, 14.11.2008.

1. #1 Kleinweich, 14.11.2008
    Kleinweich

Kleinweich Tripel-As

Gibt es eine Funktion (hier: Suse Linux) oder ein kleines Programm, mit der ich den Abfluss von Daten von meinem PC wenigstens kontrollieren, bestenfalls "genehmigen" kann, ohne dass der Miniabfluss, den übliche Programme (Mailclient, Browser) benötigen, gestört wird?:hilfe2::headup:?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dvergr

Dvergr Tripel-As

SuSE hat doch eine eingebaute Firewall, oder irre ich mich? In wie fern genügt dir diese Funktion nicht?

4. #3 sim4000, 14.11.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Die reicht völlig, für nen stink normalen PC.
    Was soll eigentlich dieses Paranoide verhalten? Wenn die wirklich deine ganzen geklauten Filme haben wollen, klingel die bei dir an der Tür.

Außerdem: Wenn man hinter einen Router hängt, is sowieso alles eingehende geblockt.

5. #4 Kleinweich, 14.11.2008
    Kleinweich

Kleinweich Tripel-As

Danke!
    Aber es wird ja wohl so sein, dass die einen Trojaner implementieren, der dann "von innen" her nach außen die Festplatteninhalte etc. versendet.
    Und wenn eine einfache Firewall helfen würde, dann wäre das ja wohl ein Witz oder?
    Ich habe nichts Illegales auf dem Rechner, aber auch nichts, was irgendjemand Fremdes etwas anginge.
    Und, bitte, hier möglichst keine Diskussion über "Wer nichts zu verbergen hat, der hat keine Sorgen etc.", eines der ältesten (Schein-!) argumente gegen Datenschutz.;(

6. Dvergr

Dvergr Tripel-As

Wenn du so paranoid bist, dann gibts nur eine Antwort für dich: Auswandern.

Falls du das nicht willst: Verschlüssele deine Festplatten, denke dir komplexe Passwörter aus, schreibe diese nirgendwo nieder, installiere Überwachungskameras in deiner Wohnung, schmeiß deinen Rechner aus dem Fenster, verschicke keine Briefe mehr ...

7. #6 Kleinweich, 14.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    Kleinweich

Kleinweich Tripel-As

Danke. Sehr intelligenter Hinweis. Sehr hilfreich. Sehr sachlich.

Noch einmal die eigentliche Frage:
    Wie kann ich kontrollieren, was versendet wird?
    Bei Winzigweich "sieht" man ja wenigstens die Menge dessen, was versendet wird.
    Das würde mir nicht reichen.
    Ich würde gern wissen, welches Programm "sendet" und möglichst auch "warum" es sendet.
    Jemand eine Idee ?

8. Dvergr

Dvergr Tripel-As

Du hast meinen ersten Post gelesen, dieser beinhaltet genau das, wonach du gefragt hast. Wenn dir das nicht genügt ...

9. Muling

Muling Doppel-As

Vielleicht ist iptables das richtige für dich? - Dann mußt du alles blocken bis auf die Ports für den Mailclient - und Browser.

Es gibt auch einige grafische Frontends zu Iptables zum einfacher konfigurieren.

Hoffe das hat geholfen, Muling

10. #9 sim4000, 14.11.2008
    sim4000

Iptables = SuSe Firewall mit GUI ;)
    Ist das selbe, also.
    Wäre ja auch hirnrissig unter Linux ne Firewall ohne Iptables zu nutzen.

11. Dvergr

Dvergr Tripel-As

Die SuSE-Firewall ist nichts anderes, als ein Frontend für iptables.

12. #11 Kleinweich, 14.11.2008
    Kleinweich

Kleinweich Tripel-As

Vielleicht liege ich falsch, aber bisher dachte ich, dass sich die Firewall hauptsächlich darum kümmert, was reinkommt und nicht darum, was rausgeht?

@Muling:
    Danke! Das könnte der Weg sein. Wie kann ich das richtig einstellen? (benutze KMail und Firefox)

13. Muling

Muling Doppel-As

Ah, okay... Ich kenne das Suse-Frontend nicht wirklich. Eine restriktive Konfiguration von iptables ist dann doch genau das richtige. - Oder geht dir das nicht weit genug?

Kannst ja zur not mal mit Wireshark deinen Traffic scannen, oder auch einen anderen Rechner als Router dazwischenhängen. (Z.b. IPcop)

Edit: iptables kann auch ausgehenden Traffic unterinden. - Eigentlich so ziemlich alles ;-)

14. #13 sim4000, 14.11.2008
    sim4000

Du kannst deiner Firewall auch beibringen, nichts raus zu lassen.

Genau dafür hat ja iptables unter anderen die Bereiche INPUT und OUTPUT.
    Kannst ja mal $SUCHMASCHINE mit einem iptables Tutorial beauftragen. Das wird in jedem "guten" beschrieben.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kleinweich, 14.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    Kleinweich

Kleinweich Tripel-As

Jo. Danke. Werd ich also mal studieren müssen.

Oder weiß jemand, wie/ob man das an einem Draytek Vigor-Router einstellen kann?

Das "danke" bezieht sich übrigens nicht auf die spontanen Beleidigungen als paranoid.

17. #15 gropiuskalle, 14.11.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich finde es auch unangemessen, hier hier gleich Paranoia vorzuwerfen.

Mit tools wie Wireshark oder iptraf kannst Du den ausgehenden Verkehr scannen lassen, es ist allerdings nicht ganz so trivial, bestimmte Pakete zu filtern, wenn man nicht mal genau weiß, was da eigentlich gefiltert werden soll.

Versuche, das ganze realistisch zu sehen - die Hürden für den Einsatz solcher Überwachungsmittel sind sehr hoch, zum einen im juristischen Sinne, zum anderen im technischen. Es ist anzunehmen, dass, wenn überhaupt, solche Mittel nur bei sehr konkreten Verdachtsmomenten und v.a. bei sehr gravierenden Straftaten eingesetzt werden. p2p oder dergleichen würde ich z.B. nicht darunter zählen. Es stellt sich also immer die Frage, welche Art von Angriffen man eigentlich zu erwarten hat, bevor man sich gegen sie rüstet.

Thema:

BKA-Gesetz X(