Bitte shell-skrip HILFE

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von maigras, 13.04.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maigras, 13.04.2008
    maigras

    maigras Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe shell-skript profis,

    Ich, student (21) muss eine shell-skript aufgabe bearbeiten.
    Die kriterien sind:

    -skript muss html seite dynamisch erstellen (CGI oder so), in dem
    - muss min. eine Eingabe erfolgen,
    - dannach eine verarbeitung und eine Ausgabe.

    ABER NUR WAS EINFACHES!!!

    ka. ich date an die einagbe vom geburtstdatum und vom aktuellen datum, dann wird das alter berechnet, oder vielleicht der Bodymassindex (BMI) :

    Der Body-Maß-Index wird wie folgt berechnet: Gewicht (in Kilogramm) geteilt
    durch Körpergröße (in Meter) zum Quadrat.

    ich ahbe nur wenig ahnung von shell skripten.
    Deswegen wollte ich hier die community fragen, aber das vielelicht jemand für mich schnell schreiben kann (oder zumindest grob), denn ich weiß, dass ihr dafür nur 15min braucht und ich bräuchte dafür mind. 3 tage.

    Also bitte helft mir!!!!
    das wäre wirklich toll!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 13.04.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    zuerst mal herzllich willkomen im unixboard.

    da es sich um eine ausgabe handelt in der etwas berechnet werden soll, solltest du dir mal expr bzw $(()) zu gemüte führen ausserdem hilft hier denke ich eine einfache ausgabeumleitung weiter.

    wenn du noch keine ahnung von skripting hast würde ich dir mal das hier http://tldp.org/LDP/abs/html/ empfehlen.

    sicherlich wird man dir helfen wenn man sieht welche überlegungen du angestellt hast oder du bereits ein wenig code geschrieben hast, aber das hier ist das unixboad und nicht das ichbrauchehilfebeidenhausaufgabenboard.

    grüße tuxlover
     
  4. #3 maigras, 13.04.2008
    maigras

    maigras Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schde. ich dachte mir könnte jemadn ein wenig konstruktiver helfen :(
     
  5. #4 Wolfgang, 13.04.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Dieses Forum ist gern bereit zu helfen.
    Allerdings waren und sind wir keine Skriptfabrik.
    Außerdem sind Lernaufgaben nur dann sinnvoll, wenn sie selbst gelöst werden.

    Zu 1)

    Wenn du den Webserver so einrichtest, dass die bash/ksh, oder was immer du verwendest, als cgi läuft, ist das kein großer Zauber.
    echo '<html><head>...'

    Bei dieser Gelegenheit ist es an der Zeit, die verwendete Shell und das OS zu erwähnen. ;)

    Zu 2)

    Eingabe unter bash/ksh mit read var
    Zu 3)
    Weiterverarbeitung dann mit der Variable - hier $var.

    Ist alles spekulativ, da die verwendete Shell und das OS nicht bekannt ist.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 maigras, 13.04.2008
    maigras

    maigras Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt das hätte ich noch sagen sollen.
    das shell ist bash.
    os... ja ka... ist der server der uni... ähm unix??? kenn much da nicht so ausß welche befehle muss ich in die kommandozeile reinhämmern um zu sehen welches os das ist?

    aber wie mache ich das mit dem textfeld in der html und das übergeben der eingabe in eine variable???
     
  7. #6 Wolfgang, 13.04.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Für die Grundlagen: Das wirst du brauchen.
    Suche und finde

    Wolfgang
     
  8. #7 maigras, 14.04.2008
    maigras

    maigras Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schade, ich dachte das heir in dem forum auch mal hilfesbereite menschen sind und nicht nur dummschwätzer, die mir links zu google geben...

    aber hilfsbereitschaft wird in deutschland sowieso nicht sehr groß geschrieben.


    EGOISMUS RULEZ!!!! SO KOMMT MAN WEITER IM LEBEN!!!
    das ist EURE deviese
     
  9. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    top Beitrag..

    vote4close
     
  10. #9 tuxlover, 14.04.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ^^ :dafuer:
     
  11. #10 gropiuskalle, 14.04.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Müsste es nicht "Devise" heißen?

    Wolfgang ist übrigens kein Dummschwätzer, und die x-tausend Beiträge, die er und viele andere hier auf dem Buckel haben, sind bei Lichte betrachtet wohl eher nicht dem klassischen Egoismus zuzuschreiben. Egoismus ist doch eher, wenn man meinetwegen die Verantwortung für eine Aufgabe auf andere abwälzt. Nur mal so als Beispiel.

    vote4close²
     
  12. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Und Deine?
    Wieso sollen andere Deine Aufgabe lösen? Damit Du irgendwann ein Diplom in der Hand hast und immernoch nicht weißt, wie man ein einfaches Skript schreibt?
    Tu doch wenigstens so, als würdest Du Dich auch selbst ein bisschen anstrengen, dann wird Dir auch geholfen!
     
  13. #12 maigras, 14.04.2008
    maigras

    maigras Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke, aber auf eure hilfe kann ich verzichten.

    ***CLOSE***
     
  14. #13 gropiuskalle, 14.04.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Community kann auf Typen wie Dich ebenfalls verzichten.

    Zisch ab.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    OMG ist kein Mod da der das mal zu machen kann ..... ?
     
  17. #15 beomuex, 14.04.2008
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Boah was geht den?
    Für 20 € schreib ich dir sowas gerne.
    Wenn du aber, wie du sagst auf eine Uni gehst, gehe ich von einer *gewissen* Lernbereitschaft aus.
    Und bash lernen ist nicht sooo das Ding.
    1. Es gibt sehr viele How-tos
    2. Syntax ist einfach
    3. Einfach zu debuggen

    Also wieso musst du hier so rumtrollen, wenn du dir das Wissen in 2 Stunden aneignen kannst und danach wenigstens verstehst was du geschrieben hast.

    so far.....

    Gruß beomuex
     
Thema:

Bitte shell-skrip HILFE

Die Seite wird geladen...

Bitte shell-skrip HILFE - Ähnliche Themen

  1. Artikel: OpenBSD - Einmal Kugelfisch, bitte

    Artikel: OpenBSD - Einmal Kugelfisch, bitte: OpenBSD legt als Teil der BSD-Familie seinen Fokus auf Sicherheit und Korrektheit. Dementsprechend hält es für Linux-Nutzer einige interessante...
  2. XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe

    XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe: Schon wieder mal habe ich irgendwie xfce kaputt gemacht. 3 Stunden klicken und suchen im www jetzt geht es wieder einigermassen. Wie kann...
  3. bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen

    bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in eine vorhandene Logdatei mit nachfolgendem code anpassen. echo " Bitte nun Hostnamen des Servers...
  4. Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

    Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux: Bin immer noch auf Kriegsfuss mit dem Neuinstallieren von Programmen. sudo apt-get install audacity und wenn das klappt, dann ist es ok....
  5. Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts

    Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts: Hallo, Ich habe als Hausaufgabe ein Script entwickelt, dies funkitoniert auch, nun soll ich als Zusatzaufgabe das machen: Idealerweise...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.