Bisher größte Primzahl gefunden

Dieses Thema im Forum "Fun" wurde erstellt von ozoon, 09.06.2004.

1. ozoon

ozoon Chefdiplomat

Ausgeschrieben mehr als 25 Kilometer lang

Der US-Wissenschaftler Josh Findley hat einen neuen Primzahlrekord aufgestellt.

Die Rekordzahl habe weit mehr als sieben Millionen Stellen [genau 7.235.733] und es würde vermutlich etwa sechs Wochen dauern, sie per Hand auf Papier zu bringen, erklärten die Organisatoren des Internet-Projekts "Great Internet Mersenne Prime Search" [GIMPS].

Ausgeschrieben heißt die Zahl "2 hoch 24.036.583 minus 1" und ist mehr als 25 Kilometer lang.

Primzahl-Suche geht weiter
    Die neue Rekordprimzahl ist noch um rund eine Million Stellen länger als die bisher größte, die 2003 entdeckt worden war.

Und die Suche geht weiter: Für den ersten Primzahlbeweis einer Zahl mit mehr als zehn Millionen Stellen hat die Electronic Frontier Foundation einen Preis von 100.000 USD [81.000 Euro] ausgeschrieben.

Findleys Entdeckung ist erst die 41. Primzahl, seit der Mönch Marin Mersenne das mathematische Phänomen vor rund 300 Jahren beschrieben hatte.

Quelle: [futurzone |dpa]

also das ist doch einmal was interessantes :-)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 09.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

jop das ist etwas :)

ist ja mal was interessantes, aber eigentlich ist es eher das mit dem reissack

4. #3 Adridon, 11.06.2004
    Adridon

Adridon Routinier

Ob das wirklich ne Primzahl is? *taschenrechner raushol*

5. ozoon

ozoon Chefdiplomat

viel spaß beim eintippen. ich hab mir das ausgedruckt schriftfröße 2 courier new (47 Seiten über 36000 zeilen).

6. 001

001 Routinier

mal ne dumme frage...
    wo bekomt man die zahl?

7. #6 qmasterrr, 19.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

da oben steht sie doch "2 hoch 24.036.583 minus 1"

Thema:

Bisher größte Primzahl gefunden

Die Seite wird geladen...

Bisher größte Primzahl gefunden - Ähnliche Themen

1. Die Shell Skripte sind das bisher eigenste was ich je sah!

Die Shell Skripte sind das bisher eigenste was ich je sah!: Ich muss wirklich sagen, alles kann der Mensch lernen, aber wo lerne ich das Verständniss dieser eigenen Skrpitsprache? EIniges erinnert mich an...
  2. Entwicklung von Gnome 3.8 größtenteils abgeschlossen

Entwicklung von Gnome 3.8 größtenteils abgeschlossen: Matthias Clasen hat die Neuerungen des kommenden Gnome 3.8 vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit dürfte der neue Classic-Modus erhalten, mit dem...
  3. USA und Deutschland weiterhin die größten Debian-Entwicklergemeinden

USA und Deutschland weiterhin die größten Debian-Entwicklergemeinden: Wie einer erneuten Berechnung des Samba-Entwicklers Christian Perrier entnommen werden kann, stellen wiederholt die USA und Deutschland absolut...
  4. Meine größte Log-Datei

Meine größte Log-Datei: Moin! Habe gerade festgestellt, dass auf meiner Platte keni Platz mehr ist, ohne, dass ich irgendetwas installiert habe... Habe mich dann mal auf...
  5. Der aller größte Google Hasser :D

Der aller größte Google Hasser :D: Das musste ich einfach Posten :D Sry, ich kann nicht mehr vor lachen :D http://nop.pitix.de/0f877fc044.html Viel Spaß :D