...bis zu einer leeren Zeile

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von davinci80, 10.04.2007.

  1. #1 davinci80, 10.04.2007
    davinci80

    davinci80 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie wird in einem Shell-Skript eine "leere Zeile" definiert
    z.Bsp.: lese solange aus der Datei xyz Alles heraus, bis eine leere Zeile in der Datei xyz auftauscht.
    Dies würde ich gerne in folgende while-Schleife implementieren:

    typeset -i i=1
    while (( i <= 11 ))
    do
    zgrep ${array} $Dateiname
    i=i+1
    done
    echo
    echo "Die Logfileanalyse ist beendet. Das Ergebnis finden Sie in der Datei: $Dateiname2.csv"
    echo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    echo ""
     
  4. #3 root1992, 10.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Evl wenn von deiner zeile[0]='\n' so müsste es in C/C++ sein und ich denke mal auch in der sh.
    Aber einfacher ist es glaube ich von reni.
     
  5. #4 Wolfgang, 10.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Wenn du eine Datei bs zur ersten leeren Zeile ausgeben willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Mit reinen Shellmitteln etwa so:
    Code:
    $ cat testdatei
    10
    11
    11
    12
    12
    13
    13
    14
    14
    15
    15
    16
    16
    17
    17
    18
    18
    19
    19
    
    20
    21
    21
    22
    22
    23
    23
    24
    24
    25
    25
    $ while read zeile ;do if [ -z "$zeile" ]; then break; else echo $zeile;fi;done<testdatei
    10
    11
    11
    12
    12
    13
    13
    14
    14
    15
    15
    16
    16
    17
    17
    18
    18
    19
    19
    
    Das kannst du jetzt an deine Geschichte anpassen.
    Offensichtlich verwendest du eine komprimierte Datei, dann müsstest du eben zcat davor hängen.

    Gruß Wolfgang

    Edit:
    Hier noch die sed-Variante, wenn die leere Zeile nicht mit ausgegeben werden soll.
    Code:
     zcat deine_gzip_textdadei|sed -ne '/^$/!p;/^$/q'|
    while read zeile 
    do
    #some commands
    done
    
     
  6. reni

    reni Guest

    Wobei ich nicht weiß, ob das so einfach in einem Script anzuwenden ist.
    Letztendlich benutze ich es, wenn ich in einem Ausgabe-File eine leere Zeile einfügen will :rolleyes:
     
  7. #6 Wolfgang, 10.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Die Frage war aber weniger, wie eine leere Zeile erzeugt wird, sondern wie sie erkannt wird.

    Gruß Wolfgang
     
  8. reni

    reni Guest

    Ja eben drum ... ist meine Idee vermutlich nicht so gut :O
     
  9. #8 root1992, 10.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    hm echo "" gibt für mich einen char * array zurück der nur ein \n beeinhaltet.
    also hab ich irgendwie so gedacht:
    if zeile = $(echo "")
    oder so. obs funst bezweifle ich ;)
     
  10. #9 Wolfgang, 10.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Code:
    if [ -z $VARIABLE ]
    
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 root1992, 10.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Sry bin etwas aus der sh herausen ;)
     
  13. #11 Schlaubi_fi.de, 11.04.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf danebenmeiern *lach*

    schlaubi:~ tiger$ echo "" | od -c
    0000000 \n
    0000001
    schlaubi:~ tiger$ echo | od -c
    0000000 \n
    0000001


    Alles klar? ...aber ja doch :D
     
Thema:

...bis zu einer leeren Zeile

Die Seite wird geladen...

...bis zu einer leeren Zeile - Ähnliche Themen

  1. Leeren Seite beim Download einer Datei.php

    Leeren Seite beim Download einer Datei.php: Hallo zusammen, kann vielleicht jemand mir weiter hilfen: also beim ausführen einer test.php bekomme ich einem leeren Seite: zb: test.php:...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...