bind: reverse-lookup funktioniert nicht

A

agebel

Grünschnabel
Hallo!

Ich verwende auf meinem Heim-Server Debian 3.1 und habe den bind-8.4.6-1 installiert. Damit möchte ich die Namensauflösung für mein lokales Netz betreiben.
Ich habe eine Zone angelegt und die Hosts eingetragen und erhalte bei Eingabe des Hostnamens auch problemlos die passende IP-Adresse. Nur reverse-lookup funktioniert nicht.
Code:
macm-andreas:~ andreas$ nslookup 192.168.0.1
Server:         192.168.99.10
Address:        192.168.99.10#53

** server can't find 1.0.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN

die zone ist folgendermaßen definiert:

Code:
zone "0.168.192.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "/etc/bind/0.168.192.hosts";
        };

und in /etc/bind/0.168.192.hosts steht folgendes:
Code:
@       IN      SOA     eudoxus.wlan.xcapenet.de.       webmaster.xcapenet.de. (
                        200611121
                        8H
                        2H
                        1W
                        1D)
                NS      eudoxus.wlan.xcapenet.de.

1       PTS     eudoxus.wlan.xcapenet.de.
10      PTS     dynamic-10.wlan.xcapenet.de.
11      PTS     dynamic-11.wlan.xcapenet.de.
...

Soweit ich das sehen kann, ist das doch alles korrekt? Und ich sehe auch nirgendwo irgendwelche anderen Fehlermeldungen. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

A.
 
Super, danke!

Ich war wohl zu blind und bin über einen simplen Schreibfehler gestolpert ;)
 
kein thema....sowas kann passieren :]
viel spaß und erflog noch!
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

falsche DNS-Auflösung in Centos

falsche DNS-Auflösung in Centos

Bind9, DNS ohne Domäne

Probleme mit DNS

Zurück
Oben