.bin ???

Ticha

Ticha

Linux Missionar
hi

ich versuche grad folgendes Paket zu installieren.

Code:
jdk-1_5_0_04-linux-i586-rpm.bin

Bei Sun steht es sei selbstinstallierend als RPM... bloss es ist ein bin :think:

öhem... wie geht das?

wenn ihr mir sagen würdet wie das geht wäre es nett... so lange google ich mal :hilfe2:

thx
 
ok hat sich dann auch schon erledigt.

habe GLAUBE ich eine Lösung gefunden :):rolleyes: *Kaffee schlürf*
 
hmm... komisch

hab hier ein kleines tutorial gefunden...

allerdings funzt das irgendwie nicht

http://www.applejuicenet.de/36.0.html#132

ich hab die bin datei ausgeführt

aber als ich dann mv ordner nach /usr ... naja seitdem is die Datei weg :-I

sie ist nicht im usr ordner :-I einfach WEG *kopfkratz* ähem...hab ich da was falsch gemacht?
 
ok warn schreibfehler von mir... datei war nicht weg nur in falschem ordner


jetzt hab ich den Java ordner in /usr kopiert und

/usr/bin ein java link eingekegt... doch wenn ich jetzt #java -version versuche aufzurufen kommt "bash: java: command not found"
???


PS ich entschuldige mich im voraus das ich wieder so viele Einträge gemacht habe und keine EDITS... aber liegt an der frühen Stunde...is mir grad erst aufgefallen. Sry


EDIT

ok habs hinbekommen. War etwas anders als in dem Tutorial, aber wenn man logisch nachgedacht hat, gings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticha führt Selbstgespräche... User hilft User :-)
Öhm, damit ich's versteh - du hast die Daten / Binfiles von Java installiert, oder? Dann musst du noch den jeweiligen Ordner, in der das Java Binary File liegt (z.B. /usr/bin/java) in die Path-Variable aufnehmen.
Code:
# export PATH=$PATH:/usr/bin/java
 
@Ticha: Da gibt es so nen witzigen "EDIT"-Button ... der funktioniert und sollte auch genutzt werden (siehe Boardregeln) ...
 
Ansonsten wird's wohl einfach ein "BINARY" sein.
Also ausführbarmachen und ausführen!
 
./jdk-1_5_0_04-linux-i586-rpm.bin

dann wird meines wissens ein rpm kreieiert welches man gnaz munter mit dem rpm-befehl installieren kann.
 
hmm das hatte ich übersehen. aber warum hat das file rpm im namen. das ist doch merkwürdig. oder? naja vielleicht kreiert der installer eben das .deb-paket. meines wissens nach wird beim ausführen gecheckt, welches OS man verwendet und dann das entsprechende paket zur installation gebaut.
 
Code:
Package: java-package
Priority: optional
Section: contrib/misc
Installed-Size: 352
Maintainer: Debian Java Maintainers <pkg-java-maintainers@lists.alioth.debian.or                  g>
Architecture: all
Version: 0.28
Depends: debhelper, fakeroot, unzip
Filename: pool/contrib/j/java-package/java-package_0.28_all.deb
Size: 23890
MD5sum: a91286c47d6eb60d2aca17e1441af799
SHA1: 5f862dd7958307eb76acfd2b0e81ddd69f87fa24
SHA256: ae87cfce7075372f5a51e7b9d042d0568b741d2bbd320b222bcfe0183f599da6
Description: utility for building Java(TM) 2 related Debian packages
 This package provides the capability to create a debian package from
 a Java(TM) 2 distribution by just running make-jpkg <filename>.
 .
 This program currently works with the following Java(TM) 2 Runtime
 Environments and Development Kits:
 .
  * Sun Microsystems(TM) 1.4 and 1.5 Standard Edition
  * IBM(TM) 1.3, 1.4, and 5.0 Standard Edition
  * Blackdown Java-Linux 1.3 and 1.4 Standard Edition
Tag: langdevel::java
 

Ähnliche Themen

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Samba Server per Script ohne Internet installieren

wget via yast installieren

Neuinstall. nach plattencrash: jre läuft nicht unter moz.ff, wohl aber unt. konqueror

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

Zurück
Oben