Bin Noob und verzweifelt: Knoppix

ok, linux cd rein, bios: cd an erste stelle. dann kann man enter drücken oder f2+f3 drücken um sachen einzugeben. hab eingegeben:dsl nopcmcia
dann ist es ned weiter gegangen bei: Loading ohci1394.o...

ok, habs geschafft. musste eingeben:dsl nopcmcia dsl nofirewire

ABER: Das Internet geht komischerweise ned. Beim Knoppix isses gegangen. Aber Dsl Schaut besser aus, Knoppix war irgendwie in die Breite gezogen.

edit: ok dsl is mir im moment so ziemlich egal, bleib bei knoppix. nur wie stell ich da nen andern hintergrund ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund und Knoppix

wie bei Windows: Rechte Maustaste, dann Arbeitsfläche einrichten.

Zu Knoppix: Würde mich nicht wundern, wenn da mal was nicht geht. Die 5.1.1 ist wirklich grausam als HD- Installation. Ich weiss, DAS MACHT MAN NICHT, ich war aber neugierig. Die Menüeinträge im Systemordner sind falsch (es fehlen die ' vor und nach dem Befehl), USBs werden nicht erkannt, pppoeconf speichert die eingegebenen Daten nicht, usw. Also nur als das nutzen, wofür´s da ist: Rettung.

Ich klatsch wieder debian drauf und bleibe glücklich oder schau mal die neueste Kanotix an.
 
Zurück zur ersten Frage:

Also du kannst es auch so machen, dass du Knoppix von CD bootest und nur die Einstellungen auf einen USB Stick speicherst. (bei v5.2 geht das auf jeden fall wie es bei der 5.1 aussieht kann ich grade nicht nachgucken). Die Knoppix 5.2 bekommst du von der Heft-DVD der Zeitschrift "c't" (is dann aber ne DVD halt...).

Um die Einstellungen auf dem USB-Stick zu speichern gibts unten in der Leiste, das 2. Symbol von links eine Option wie die genau aussieht weis ich nich aber alles was "Installation" und "Quelle" beinhaltet kannste dir angucken, wird dort irgendwo sein.


BTW: falsches Forum, Knoppix ist ein Derivat von Debian...
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich hier vom mod bestraft, wenn ich anmerke dass das hier so dau ist, dass es praktisch keine steigerung mehr geben kann!

junge, guck einfach rekursiv bei google.... fang mit cd images an und hör bei pc auf!

Nein.
Ich teile deine Meinung sogar.

@-Jedi-
Falls du es schon gemerkt hast, hier ist nicht der Chat.
Ein wenig mehr Eigeninitiative bitte.
Oder versuch den Chat.
BTW Ganz ohne Englisch wirst du nicht weit kommen.

Das nur so als Hinweis.
Gruß Wolfgang
 
Ich frage mich warum willst du unbedingt vom Stick installieren? Denn da ist LInux viel langsamer! Nimm OpenSuse oder Ubuntu und teil deine Festpaltte, dann wirst du beim hochfahren gefragt ob du in Linux oder Windows booten willst. Du kannst auch Knoppix auf HD installieren, jedoch ist das da mit dem Partitionieren(Festplatte teilen) nicht so gut(bin da immer Abgestürzt.)


und nartürlich willkommen auch von mir
gruß stein
 
Derivat

@seim: Du meintest wohl Derivat. Allerdings nicht stable, sondern sid. Und immer wieder problematisch. Kanotix war bei mir (trotz sid) jetzt sage und schreibe 2 Jahre auf ner Platte.

@stein: Er möchte mit dem Stick auf andere Rechner und die booten.

Allerdings halte ich es für verfrüht, praktisch ohne Übung mit Linux gleich mit derartigen Kunststücken anzufangen. Wenn ich unbedingt andere Rechner mit Linux booten will, kopier ich mir die CD paar mal (wegen Verkratzen) und boote damit.

Und zusätzlich ohne Englischkenntnisse... :think:
 
wenn ich mir suse hole, werd ich beim installieren ja automatisch gfragt ob ich partitionierne will, nicht?
 
Bei SUSE wird automatisch das Partitioning Tool mitgeladen,
also: "Ja"

mfg apex
 
Nachfrage wegen Partitionierung

Die Nachfrage stellt Knoppix, oder Kanotix oder debian schon auch. Ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, warum. Bei einer ext3 formatierten Platte kommt die Nachfrage, bei ext2 nicht. Formatiert man sie während einer qtparted- Session geht alles i.O.

Die Skripte sind da noch anscheinend nicht ganz schlüssig. Gleiches gilt da auch für reiserfs. Besser also nochmal nachkontrollieren, welches FS da jetzt wirklich formatiert wurde.
 
Zurück
Oben