Bin Noob und verzweifelt: Knoppix

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von -Jedi-, 24.03.2007.

  1. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    Da ich immer so viel von Linux gehört habe, habe ich mich ein wenig informiert und bin auf Knoppix gestoßen. Nun, nach zahlreichen Stunden am Computer, bin ich genauso dumm wie vorher. Ich möchte Knoppix auf meinem USB Stick installieren (1GB) sodass ich es dann bei jedem andern Computer starten kann.
    Und ich brauch eine 100% deppensichere Anleitung. Kein Tut im Internet hab ich kapiert, deswegen wende ich mich an euch.
    Die Iso Datei hab ich bereits.
    lg -Jedi-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Willst du deine Konfiguration, Homeverzeichnis etc auf USB-Stick speichern oder wie? Die Funktion findest du im Knoppix-Menü (neben dem KDE-Menü).
     
  4. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    nunja, einfach dass ich das kmplette knoppix booten kann. müsste doch gehen, oder?
     
  5. #4 Floh1111, 24.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Du möchtest ein vom USB-Stick laufendes Betriessystem auf Knoppix Basis so wie ich das verstanden habe.

    Da du ja schon gesagt hast das du dich noch nicht mit Linux auskennst probier doch erstmal knoppix von einer CD denn das ist wehsentlich einfacher.
    Einfach das Iso von http://knopper.net ziehen und als Iso-Immage auf eine CD brennen.

    Eine Anleitung zu "Knoppix auf USB-Stick" liefert dir gleich der erste Google-Treffer der dich hier ins Unixboard bringt.

    Das du damit nicht so einfach zurechtgekommen bist, war klar und ist völlig normal.
    Darum versuche doch bitte dich erstmal überhaupt in Linux einzuarbeiten.
    Knoopix von CD ist da schoneinmal ein Guter Anfang.

    Für eine USB-Stick lösung ist Damn Small Linux eigendlich eine sehr geeignet und auch nicht allzu schwer zu realisieren.

    MFG
    Floh1111
     
  6. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier eine DVD Rom und darauf das Iso gebrannt. Nur wie bring ichs zum laufen?
    Hab mir Damn Small Linux mal angesehn und da auch keine Ahnung wie ichs auf den Stick bringe.
     
  7. #6 Floh1111, 24.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Also du kannst von dieser DVD nicht booten?

    Öffne die DVD in Windows oder sonstwo.
    Sollte nun darauf nun das gedownloadete ISO-Immage zu sehen sein, also nur eine Datei, hast du das ISO-Immage nicht als ISO-Immage auf die DVD gebrannt.

    Ein ISO-Immage ist, wie der name evtl. schon sagt eine gepackte datei die beim Brennen entpackt wird. Darum mus sie auch extra als ISO-Immage gebrannt werden.
    Unter Nero-start-smart sollte es unter Extras oder backup einen Menüpunkt geben "ISO-Immage Brennen" oder so ähnlich.

    Sollten auf der DVD doch viele Dateien zu sehen sein, also du hast das ISO als ISO gebrannt, musst du vor dem Booten noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern so das dein DVD-Laufwerk an erster stelle steht.
    Um ins BIOS zu kommen musst du beim BIOS Bootscreen auf F12, entf, F8, F2 oder einen anderen Knopf drücken. Das ist bei jedem BIOS unterschiedlich und Im Handbuch nachzulesen.
    Dann sollte es Im Bios einen Karteireiter geben der "Boot" oder ähnlich heist.
    Dort kannst du die Bootreihenfolge so ändern das dein DVD laufwerk an erster stelle steht.


    Das ist immer noch eine ziemlich Frikelei für einen Anfänger darum lass davon ertmal die Finger.
    Ansonsten hilft die vieleicht das weiter.

    MFG
    Floh1111
     
  8. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    dumm nur, dass ich kein nero habe. und ich bezweifle dass mein brennprogramm das kann. ist recordnow. gibts viellicht eine freeware die das kann?
     
  9. #8 «oMeE», 24.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
  10. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab iso image richtig gebrannt und in den bios einstellungen cd an erste stelle gesetzt. hat auch geladen, war ein bildschirm wo die sachen geladen wurden. aber dann ist da über 10 minuten gestanden ganz unten: starting cardmgr das hat ma dann zu lang dauert und ich hab abgedreht. is das normal?
     
  11. #10 «oMeE», 24.03.2007
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
  12. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    aha. also vor dem booten das eingeben?
    weil zum booten muss ma enter drücken. das eingeben und dan entern?

    und ich bräucht auch ne anleitung für dsl auf usb stick. ich will jetzt ma knoppix auf cd zum laufen bringen, dann dsl am usb stick, und wenn ich mi bessa auskenn mach ich knoppix am stick.
     
  13. #12 «oMeE», 24.03.2007
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
  14. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne google, is schließlich meine startseite ;). Auserdem kann ich kein englisch. stehts ned irgendwo auf deutsch so: Hallo lieber User, um DSL auf einem USB Stick zu installieren müssen sie folgende Programme installieren: Dsl,....
    Und auserdem brauchen sie noch:.... Nun müssen sie Das Programm Soundso starten, das sie gerade installiert haben, und auf blabla drücken......
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gropiuskalle, 24.03.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Immerhin für Knoppix: » link «.
     
  17. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hmm, knoppix habe ich gerade erfolgreich zum laufen gebracht, dank euch. musste wirklich "knoppix nopcmcia" eingeben.
    jetzt gehts an dsl. da hängts auch bei was. was, das schreib ich gleich.
    und wenn das läuft, schau ich ob ich dsl auf den stick bekomm.
     
Thema:

Bin Noob und verzweifelt: Knoppix

Die Seite wird geladen...

Bin Noob und verzweifelt: Knoppix - Ähnliche Themen

  1. Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen

    Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen: Die beiden Raspberry-Pi-Distributionen Raspbian und NOOBS sind in neuen Versionen erschienen und bringen neben der üblichen Aktualisierung auch...
  2. NOOBS 1.3 mit neuen Funktionen erschienen

    NOOBS 1.3 mit neuen Funktionen erschienen: Der OS-Installer NOOBS für den Raspberry Pi, der im Juni erstmals veröffentlicht wurde, hat eine Aktualisierung mit neuer Funktionalität erhalten....
  3. NOOBS - Raspberry-Installer für Anfänger

    NOOBS - Raspberry-Installer für Anfänger: Mit NOOBS ist es für Anfänger jetzt ein Stück weit einfacher geworden, ein Betriebssystem auf dem Raspberry Pi zu installieren. Weiterlesen...
  4. Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6

    Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6: hallo bin neu hir da her erstmal einige probleme Os ist debian6 wie richte ich den inter net zugag ein netzwerkkarte habe ich halse hin gekrigt
  5. just another UnixNooB...

    just another UnixNooB...: Hey zusammen, ich bin ein genervter Windowsnutzer...einer von vielen wahrscheinlich... Ich werde mir demnächst ein preiswertes Notebook...