Bildschirmwiederholrate niedrig :(

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von clown99, 23.01.2007.

  1. #1 clown99, 23.01.2007
    clown99

    clown99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Problem kennen sicher einige gel. Habs mit verschiedenen Anleitungen probiert. Klappt alles nix.

    Den X-Server neukonfiguriert. Hilft nix. Könnte 1600x1200 auf 100hz stellen. Das is ma toll gel *g*, mein Monitor würd mir danken *g*.

    Habe den richtigen NVIDIA-GXL Treiber. Also kriege das Logo vorher auch schön eingeblendet, aber naja.

    Habe auch den richtigen Frequenzgang in die xorg.conf da eingegeben. Dieses also hier

    Section "Monitor"
    [...]
    VertRefresh xx-xxx -> auf z.b 50-90 ändern.
    [...]
    EndSection

    Hier vllt. nochaml der Auszug aus dem passenden Win-Treiber für meinen 17' Belinea 103050

    [103050.AddReg]

    HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"30.0-95.0,50.0-160.0,+,+"

    HKR,,MaxResolution,,"1600,1200"

    HKR,,DPMS,,1

    HKR,,ICMProfile,1,2

    Gibt ja noch die Geschichte mit diesem modlisten, gibt ja auch diese Berechner. Weiss aber nicht, wie ich an alle Daten da komme.

    Ach, geht das alles nicht viel einfacher, wie bei XP *G*?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 23.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    30.0-95.0,50.0-160.0

    Bei diesen maximalen horizontalen und vertikalen Ablenkfrequenzen schafft dieser Monitor bei 1600x1200 eben nur maximal 75Hz.
     
  4. #3 clown99, 23.01.2007
    clown99

    clown99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will ja bei 1024*768 die 100hz haben.
     
  5. #4 clown99, 27.01.2007
    clown99

    clown99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Also

    erstmal musste ich mir nen neuen NVIDIA-Treiber installieren. Als ich manuell den aktuellen 9er probierte, meckerte der, weil meine gpu nicht unterstüzt wurde. Daher musste ich zu dem für meine Karte neusten Treiber greifen Version 1.0-7184 (meine Karte is ne GeForce4 Ti 4200).

    Damit konnte ich auch endlich unter Bildschirmauflösung eine Auflösung meiner Wahl(siehe Modes bei xorg.conf) wie auch ne Herztrate von bis zu 85hz wählen.

    Nächster Schritt war die Erstellung einer Modeline. Das ist so ne spezielle Konfiguration für den eigenen Montor. Erstellt hab ich mir die mit einem Generator, zu finden auf der Seite http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl .

    Die damit erstelle Modeline hab ich dann in der xorg.conf Datei, zu finden im Verzeichnis /etc/X11 unter der Section Monitor (s.u.).

    Nun hatte ich zwar meine 100hz, aber leider auch 2 dicke schwarze Balken links und rechts. Die wollt ich natürlich wegmachen. Nach langem Gesuche nach einem schönen Einstellungstool ohne Erfolg hab ich dann schliesslich selber ein wenig mit der Modeline rumgespielt und siehe da, die Balken wurden annehmbar klein.

    Section "Monitor"
    Identifier "Generic Monitor"
    HorizSync 30.0 - 96.0
    VertRefresh 50.0 - 160.0
    Option "DPMS"
    #Modeline "1024x768" 126.64 1024 1056 1536 1568 768 781 794 807
    #ModeLine "1024x768" 65.00 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -hsync -vsync
    Modeline "1024x768" 112.64 1024 1060 1116 1344 768 769 770 807
    EndSection

    MfG
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bildschirmwiederholrate niedrig :(

Die Seite wird geladen...

Bildschirmwiederholrate niedrig :( - Ähnliche Themen

  1. Gettys: Die Lösung für niedrigere Netzwerk-Latenz

    Gettys: Die Lösung für niedrigere Netzwerk-Latenz: Laut Jim Gettys hat das Web und diverse andere Maßnahmen die Latenz von Netzwerkverbindungen zerstört. Hoffnung bringt ein im letzten Jahr...
  2. Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen

    Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen: Hi, Ich suche ein Programm, oder Konsolen befehle, womit ich mehrere (~700) jpegs, in ihre Datei Größe verkleinern kann, nicht in ihre...
  3. Nach Nvidia Installation niedrige Auflösung

    Nach Nvidia Installation niedrige Auflösung: Hallo! Hab auf meinen suse 10.2 computer mit Geforce FX 5200 den neuesten Nvidiatreiber installiert (so wies angegeben war per yast die zwei...
  4. SuSE 10.2 - Auto-Shutdown bei niedrigem Akkustand

    SuSE 10.2 - Auto-Shutdown bei niedrigem Akkustand: Hi Leute, bin jetzt auf meinem Laptop doch mal von SuSE 9.3 auf Version 10.2 gewechselt. Läuft eigentlich ganz angenehm die neue SuSE. Nur zwei...
  5. XFree86: Frequenz zu niedrig

    XFree86: Frequenz zu niedrig: Guten Abend allerseits, Folgendes Problem: Wenn ich KDE oder Fluxbox starte, ist die Frequenz einfach zu niedrig (ich würde sagen 60Hz) und ich...