Bildschirmprobleme-Auflösunng, Hz-Zahl einstellen, aber Wie?

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
W

wladimir-blumen

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich die neuen ATI-Treiber installiert habe, kann ich nicht mehr die gewünschte Auflösung und Bildwiederholungsrate einstellen. Ich arbeite mit Fedora Core 6 und habe eine CRT-Monitor von Videoseven (N110S) http://www.videoseven.de/mediadata/...itore/19_zoll/n110s/handbuch/N110S_german.pdf
Ich habe schon mit mindestens drei verschiedenen KDE-Programmen probiert, Auflösung und Hertzzahl einzustellen. Leider werden nicht alle in die /etc/X11/org.conf eingetragenen Auflösungen angezeigt. Wenn ich eine neue Auflösung und Hertzzahl einstelle wird diese zwar meistens übernommen, allerdings bleibt die Bildwiederholungsrate die alte.

In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass das ganze mit der xorg.conf zusammenhängt und ich dort die Bildschirmeinstellungen reinschreiben muss. Ich bin mir allerdings nicht sicher welche Einträge noch fehlen bzw. ob vielleicht falsche Einträge in meiner xorg.conf sind. Deshalb hier erst mal meine xorg.conf
Code:

# Xorg configuration created by system-config-display

Section "ServerLayout"
Identifier "single head configuration"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "fbdevhw"
Load "freetype"
Load "GLcore"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "type1"
Load "vbe"
# Load "v4l"
EndSection

Section "ServerFlags"

# not supported by ATI proprietary driver
Option "AIGLX" "false"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Buttons" "10"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7 8 9 10 4 5"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
HorizSync 30-110
VertRefresh 50-160
EndSection

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1152x864" "1152x768" "1152x768" "1024x768" "1024x768" "800x600" "800x600" "640x480" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]"
Device "aticonfig-Device[0]"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1152x864" "1152x768" "1152x768" "1024x768" "1024x768" "800x600" "800x600" "640x480" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Group 0
Mode 0666
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "False"
EndSection


Ich möchte eine der beiden folgenden Einstellungen verwenden:
1. "1280x960" @ 100 Hz
2. "1152x864" @ 100 Hz

Jetzt habe ich gelesen, dass ich dazu Modelines generieren muss. Die Frage ist allerdings, wie und mit welchen Parametern? Außerdem würde ich gerne wissen, wo genau ich die Sachen dann in die xorg.conf eintragen muss. Hier mal die Generatoren, die ich im Internet gefunden habe:

http://zaph.com/Modeline/
http://www.bohne-lang.de/spec/linux/modeline/
http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
http://sh.nu/nvidia/gtf.php

Welcher Generator gibt mir jetzt die richtigen Modelines? (Es gibt teilweise Unterschiede in den Ergebnissen.)

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank und Grüße,

Hannes
 
Habe grade probiert videogen (videogen-0.32.tar.gz) zu installieren. Wenn ich "make" ausführe, kommt folgendes:

gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -c cfg.yy.c
cfg.yy.c:1224: Warnung: »yyunput« definiert, aber nicht verwendet
gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -c cfg.tab.c
gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -c args.c
gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -c checks.c
gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -c misc.c
gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -c videogen.c
gcc -Wall -O -g -D_POSIX_SOURCE -o videogen cfg.yy.o cfg.tab.o args.o checks.o misc.o videogen.o -lm

Weißt du, woran das liegen könnte? In der "Readme" steht:

1.) check "Makefile" and modify it according to your OS/environment

Das makefile sieht bei mir so aus (nichts geändert):


# uncomment the definitions appropriate for your environment below

# Linux, FreeBSD, NetBSD, etc. (GNU cc, GNU make)
CC = gcc
CFLAGS = -Wall -O -g
CDEFS = -D_POSIX_SOURCE
LIBS = -lm

# SunOS 5.8 (Sun cc, GNU make)
#CC = cc
#CFLAGS = -O
#LIBS = -lm

# SGI IRIX 6.5 (MIPSpro cc, GNU make)
#CC = cc
#CFLAGS = -O
#LIBS = -lm

# Digital (Compaq, HP) UNIX 5.1A (DEC C, GNU Make)
#CC = cc
#CFLAGS = -w0 -O
#LIBS = -lm

# HP-UX 10.20 (HP ANSI C, GNU Make)
#CC = cc
#CFLAGS = -Ae -O
#LIBS = -lm

# currently parser generation only works with GNU flex and bison,
# but the generated files are included in the source package so that
# you don't need any tools if you simply want to compile videogen

LEX = flex -i
YACC = bison -d


Muss ich da noch was ändern?
 
Ich kenne keine Distro mit X, bei der videogen nicht über den Paketmanager installierbar ist. Also nutze doch einfach die Version deiner Distro. Ich sehe aber auch bei deinem Make-Output keinen Fehler, die Warnung kannst du ignorieren.
 
Also ich benutze Fedora Core 6. Wenn ich "videogen" oder "/sbin/videogen" in die Konsole eingebe kommt folgendes:

bash: videogen: command not found

Wenn ich "yum install videogen" eingebe:
Loading "fastestmirror" plugin
Loading "kmdl" plugin
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Setting up repositories
Loading mirror speeds from cached hostfile
Reading repository metadata in from local files
Parsing package install arguments
No Match for argument: videogen
Nothing to do

Fehlt mir da eine repo-Datei? Der Packetmanager zeigt mir jedenfalls kein "videogen" an!
 
Dann such mal mit yum nach videogen. Kann sein, dass Fedora dass in einem anderen Paket mit drin hat (xorg-utils oder was auch immer) oder dass das Paket einfach nur anders heisst.
 
yum search *videogen*
Loading "fastestmirror" plugin
Loading "kmdl" plugin
Loading "installonlyn" plugin
Setting up repositories
Loading mirror speeds from cached hostfile
Reading repository metadata in from local files
No Matches found

Ich kenne mich mit yum nicht super aus (arbeite erst seit ein paar Wochen mit Linux). Gibt es noch einen anderen Befehl zum Suchen von Paketen? ("yum list *videogen*" oder "yum info *videogen*" ergeben auch keine Ergebnisse.)
 
Ich hab gerade keinen Fedora-Rechner parat. Da müsste also jemand helfen, der gerade nen Fedora da hat. Möglich, dass noch irgendein Repos aktiviert werden muss o.ä.
 

Ähnliche Themen

X11 Monitor Position

xrandr X11 Problem

X startet nichtmehr

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

nouveau mit Debian

Zurück
Oben