Bildschirmhelligkeit von Hardware nicht unterstützt

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Sandra, 25.09.2007.

  1. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht ändern. Mit den Tasten FN+ und FN- lässt sich nichts steuern. Auch in CONFIGURE DESKTOP -> HELLIGKEIT EINSTELLEN -> bekomme ich die Meldung, dass meine Hardware dieses nicht unterstützt. Also, habe ich mich bei google durchgeschlagen und finde dort aber, dieses Thema betreffend, keine richtige Information. Kann mir jemand helfen oder vielleicht Seiten sagen, die ich mir durchlesen kann?

    Netten Gruß
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 25.09.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Das kann erstmal zwei Ursachen haben. Entweder kann der Linuxkernel die Funktionstasten nicht ansprechen oder das Backlight des Displays. Bei Letzterem, wonach es hier ausschaut, ist es vielleicht das Beste eine wütende E-Mail an Acer zu schreiben und zu warten, bis das unterstützt wird. Bei ersterem hilft die Doku zu xev und xmodmap
     
  4. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hi Slackfan....

    Danke für Deinen Tipp! Jetzt wo du es sagst, ist es eigentlich logisch, dass der Linuxkernel irgendwas nicht anspricht. Nämlich unter Windows kann man mit diesen Tasten arbeiten. Also, bevor ich eine wütende E-mail schreibe, werde ich als erstes die vorgeschlagenen Programme xev und xmodmap ausführen.

    Dank' Dir.

    Gruß
    Sandra
     
Thema:

Bildschirmhelligkeit von Hardware nicht unterstützt

Die Seite wird geladen...

Bildschirmhelligkeit von Hardware nicht unterstützt - Ähnliche Themen

  1. Eingeschränkte Bildschirmhelligkeit

    Eingeschränkte Bildschirmhelligkeit: Hallo, seit dem ich Gnome 3 unter Ubuntu 12.04 installiert habe, habe ich nur noch 4 Helligkeitsstufen für meinen Laptopmonitor. Unter Gnome 2...
  2. Bildschirmhelligkeitsproblem mit Debian Lenny

    Bildschirmhelligkeitsproblem mit Debian Lenny: Hi, ich war mir nicht sicher ob dies hier die richtige Kategorie falls nein bitte verschieben. Mein Problem lautet wie folgt und zwar setzt...
  3. Bildschirmhelligkeit softwaretechnisch ändern

    Bildschirmhelligkeit softwaretechnisch ändern: Hi ist es möglich, ein bildschirm (lcd eines notebook) softwaretechnisch heller/dunkler zu stellen und auszuschalten? regards markus
  4. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

    Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  5. Turris Omnia - Open-Hardware-Router mit viel Potenzial

    Turris Omnia - Open-Hardware-Router mit viel Potenzial: Ausgehend von der Prämisse, dass Router gemeinhin untätig herumstehen und Strom verbrauchen, will der Turris Omnia mehr Optionen bieten, die...