Bildschirmhelligkeit von Hardware nicht unterstützt

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht ändern. Mit den Tasten FN+ und FN- lässt sich nichts steuern. Auch in CONFIGURE DESKTOP -> HELLIGKEIT EINSTELLEN -> bekomme ich die Meldung, dass meine Hardware dieses nicht unterstützt. Also, habe ich mich bei google durchgeschlagen und finde dort aber, dieses Thema betreffend, keine richtige Information. Kann mir jemand helfen oder vielleicht Seiten sagen, die ich mir durchlesen kann?

Netten Gruß
Sandra
 
Das kann erstmal zwei Ursachen haben. Entweder kann der Linuxkernel die Funktionstasten nicht ansprechen oder das Backlight des Displays. Bei Letzterem, wonach es hier ausschaut, ist es vielleicht das Beste eine wütende E-Mail an Acer zu schreiben und zu warten, bis das unterstützt wird. Bei ersterem hilft die Doku zu xev und xmodmap
 
Hi Slackfan....

Danke für Deinen Tipp! Jetzt wo du es sagst, ist es eigentlich logisch, dass der Linuxkernel irgendwas nicht anspricht. Nämlich unter Windows kann man mit diesen Tasten arbeiten. Also, bevor ich eine wütende E-mail schreibe, werde ich als erstes die vorgeschlagenen Programme xev und xmodmap ausführen.

Dank' Dir.

Gruß
Sandra
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dell XPS M1530

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Java Development Kit Installation

Anschließen u. einrichten einer Webcam

Zurück
Oben