Bildschirmdarstllung verzerrt

ape_s

ape_s

Klapperkasten mit Krücke
Hallo liebe unixboarder,

Ich habe gesern Kubuntu 7.04 auf meinem Rechner installiert. Es lief alles problemlos. Als ich nun heute nach der einstllung von diversen dingen (Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Design und solche Sachen) meinen Rechner startete war der anmeldebildschirm verzerrt. Man kommte bis auf Fetzen des blinkenden Cursors nichts erkennen. Ich habe mich dann einfach blind eingeloggt. Und auch wärend KDE geladen wurde war das Bild verzerrt. Auch nachdem KDE fertiggeladen war war das Bild völlig verzerrt.

Weis jemand von euch, was das sein könnte?
Wenige stunden davor war das Bild noch normal.

Ich habe hier 3 'Screenshots' angehängt. Vieleicht sie euch weiter.

Vielen dank für euere Hilfe

Gruß,
ape
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 11
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Ich denke mal neu den X-server einstellen könnte helfen
 
hallo,

laut dem Ubuntuusers-wiki muss man dann
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
in die Konsole eingeben oder?
Ich kenne mich da leider nochnicht so gut aus...

Hat jemand eine Idee, wie ich blind die Konsole öffnen kann.
Gibts dafür nich irgendwelche Tastenkombinationen?

Gruß,
ape
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist richtig, da du ja schreiben auf die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf zugreifst, und dazu benötigst du Admin Rechte.
 
hi,

Blind in die Konsole zu schreiben wird schon irgendwie gehen.
Nur wie bekomme ich das ding mit verzerrtem Bildschirm auf?

Gruß,
ape
 
Das musst das gar nicht unter der Grafischen Oberfläche machen. Wechsel einfach, wenn die grafische Oberfläche gestartet ist, per Strg + Alt+ F2 auf die zweite Virtuelle Konsole und melde dich dort wie gewohnt an. Anschließend kannst du den Befehl dort ausführen.
 
hi,

Das mit dem strg+alt+F2 fonktioniert. Anmelden und sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg eingeben geht auch aber dann...

Im ersten Fenster wo man den Namen wählen muss finde ich kein nvidia
Ich besitze die nvidia geforce 7600gs von xpertvision ( http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=geforce7600gs_agp )

Dort steht, das man auch den Namen des chipsatzherstllers angeben kann. Aber auf der oben genannten Seite finde ich keinen chipsatzhersteller.

Ist das überhaupt normal, das es in dieser Liste ati gibt aber kein nvidia?

Gruß,
ape
 
Auf dieser Liste müsste es nv geben, welches für die Open Source Treiber von Nvidia Grafikkarten steht. Diese musst du nehmen.
 
Hi,

danke für deine Hilfe!
Es funktioniert wieder!

Gruß,
ape
 
Der Grub Bootloader bietet dir auch den Recovery mode an. Da brauchst du einfach nur eingeben ohne dich vorher zum Root zu machen. dpkg reconfigure xserver-xorg oder so. Einfach aufschreiben und machen. Das is rellativ easy sobald die Config offen ist. Du musst nur wissen welche Auflösung dein Monitor hat und Hertz zahlen. Bedenke die das er in dem Fall die Vertikale und Horizontale meint!!. Die Auflösungen wählst du mit Leertaste aus mit enter geht der Setup weiter
 
Zurück
Oben