Bildschirmauflösung

Q

qwerulant

Grünschnabel
Hallo, also ich hab länger hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden zu meinem Problem. Leider bin ich noch Anfänger, da kann es auch gut sein, dass ich was übersehen habe und mein Problem doch irgendwo anders schon so ähnlich behoben wurde.

Folgendes Problem: Ich habe unter der grafischen Oberfläche Gnome die Bildschrimauflösung geändert. Kurz darauf wurde mein Monitor schwarz und gab die Meldung "Frequenzen nicht unterstützt" aus. Und so bleibt er dann. Ich kann zwar noch in die anderen Konsolen schalten, aber unter der grafischen Konsole bleibts schwarz mit der Fehlermeldung.

Wie kann ich denn das wieder rückgängig machen?
Mir hat jemand gesagt, dass ich in die config-Datei von xfree86 muss und dort dann die Werte ändern kann?

Könnte mir jemand helfen, wie ich da vorgehen muss? Welche Werte ich ändern muss und wie ich diese Werte änder, damit ich wieder die graphische Oberfläche nutzen kann?

System: Debian 3.1 (Sarge)

Ich hoffe, dass diese Infos ausreichen, um mir weiterhelfen zu können.

Gruß,
qwerulant
 
danke für deine schnelle antwort!

leider konnte ich das problem noch nicht beheben. ich habe den x-server jetzt neu konfiguriert und bei den auflösungen die alte eingegeben, die er davor hatte.

aber als ich nach der konfiguration von konsole 1 auf konsole 7 gewechselt bin und mich angemeldet hab (der anmeldebildschirm wurde immer angezeigt) war der bildschirm wieder schwarz mit gleicher fehlermeldung.

muss man die neue konfiguration noch irgendwie auf die anderen konsolen übertragen?

hab das system auch neu gestartet und es hat nicht geklappt.
 
Welchen Anmelde-Manager nutzt du denn (gdm/xdm/kdm/...) ?
Die Auflösungeinstellungen gelten die nur für deinen Benutzer oder musstest du das Admin-PW eingeben um die Auflösung zu ändern?
 
also ich nutze gdm anmeldebildschirm.

den xserver habe ich über root neu konfiguriert.

muss ich das für jeden benutzer extra machen? dachte unter root kann man das global für alle machen.
 
Ja macht man global.
Ab wann tritt die Fehlermeldung auf?
Ab dann nachdem du bei gdm deinen Namen usw. eingegeben hast?
 
jo also der anmeldebildschirm kommt ganz normal und sobald ich meinen benutzernamen und das kennwort eingegeben habe und mich einlogge, wird der bildschirm schwarz mit der meldung.
 
Ja wahrscheinlich wird da eine Config in deinem Heimatordner unter .gnome oder .gnome2 .gnome-desktop o.ä. für zuständig sein. Vielleicht weiß ja wer welche oder du suchst mal bißchen rum, ich habe nix passendes gefunden bis jetzt.
Alternativ kannst du deinen Ordner mit den Gnome-Einstellungen löschen oder umbenennen, dann musst du allerdings deinen Desktop komplett neu einrichten, nicht vergessen!
 
hab jetzt das ganze neu eingerichtet, funktioniert wieder alles.

kann also zu.

qw3rU

ps: danke nochmal für deine hilfe!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

String auf Konsole ausgeben

tcp keepalive (jabber session disconnects)

Konsolendesign ändern

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben