Bildschirmauflösung VM-Ware Vollbild

M

MikeF

Grünschnabel
Hallo und ein gesundes Neues Jahr,

ich hatte es ja schon einmal probiert zu beschreiben, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe einen Widescreen-Monitor mit 1920x1200 Bildpunkten der auch wundewrbar mit Ubuntu und VM-Ware funktioniert. Leider switscht die Auflösung von Ubuntu, nachdem ich eine VM starte und dort Vollbild mache und dann zurück zum Host komme auf 1280x1024. Das passiert offensichtlich nur im Zusammenspiel Widscreen + VMVollbild ?(
Hat jemand eine Idee warum das so ist und ob man da was machen kann? Ein simples Script zum Neueinstellen der Bildschirmauflösung bei Ubuntu würde ja schon erheblich helfen :)

Danke Gruß Mike :hilfe2:
 
Ich verstehe die Frage nicht richtig:
Du startest VMWare und Ubuntu startet mit der richtigen Auflösung von 1920x1200.
Du gehst in VMWares Vollbildmodus und Ubuntu behält die richtige Auflösung von 1920x1200.
Du beendest VMWares Vollbildmodus und Ubuntu verliert die richtige Auflösung, schaltet in 1280x1024.

Meinst du das so?

Vielleicht hilft ein
Code:
 # dpkg-reconfigure xserver-xorg
Oder verliert der Host nach Beenden des Vollbildmodus seine korrekte Auflösung?
 
Ja genau das - ist aber wirklich schwer zu beschreiben aber so ist es. Wenn ich dann in Ubuntu auf System-> Bildschirmauflösung gehe kann ich es wieder zurück stellen bis ich dann das nächste mal im VM-Vollbild bin.
 
Das ist zwar keine Lösung, aber eine Umgehung:

Für den Betrieb von VMware habe ich mir zusätzlich noch den Virtual Desktop Manager (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx) installiert. Der rüstet 4 virtuelle Desktops (die du ja vom Gnome her kennst :devil:) nach. Da kann man dann mit der Tastenkombination Windows + (1 bis 4) hin und her schalten und so z.B. auf dem zweiten Desktop die VMware immer im Vollbild fahren lassen, während man auf dem ersten Desktop mit Windows schafft.
 
Du könntest mit "krandrtray" die Auflösung einfach wieder richtigstellen :)
Ist wohl auch ca. das was du wolltest, nur sogar mit ner netten GUI und so ;)
Hat jemand eine Idee warum das so ist und ob man da was machen kann? Ein simples Script zum Neueinstellen der Bildschirmauflösung bei Ubuntu würde ja schon erheblich helfen.
 
> Du könntest mit "krandrtray" die Auflösung einfach wieder richtigstellen

Also das Programm sieht so aus wie das was ich suche, aber finden kann ich es nicht :think:
 
Bei Ubuntu müsste es das gnome-randr-applet sein oder in der Shell das Programm xrandr

Code:
xrandr -s 1920x1200

Das ist aber alles zu einfach ;-)
 
Perfekt :D

einmal xrandr -s 1920x1080 und einmal xrandr -s 1920x1200 und alles ist wieder so wie es war :)

Könnte mir nun jemand erklären wie ich da sowas wie ein Batchfile draus mache? Ich habe nun zwei Starter angelegt und die machen auch was sie sollen. Da es aber zwei Befehle sind kann man di edoch bestimmt auch kombinieren - oder?

Danke auf jeden Fall Mike
 
Code:
#!/bin/sh

if [ $(xrandr -q | awk '/current/ {print $8}') == 1280 ]; then
    xrandr -s 1920x1020
else
    xrandr -s 1280x1024
fi

cut ist wahrscheinlich schneller als awk, aber ich kenne mich mit Shell-Programmierung nicht so gut aus, als das ich die Syntax jedes Befehls beherrsche.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

VM-Ware Fullscreen und zurück

xinerama mit i810 im Notebook

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben