Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

sonix90

sonix90

Jungspund
Hallo,

ich habe vor vor ca. 2 Wochen Ubuntu 8.10 runtergeladen und virtuell auf der "Virtual Box" von Sun installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt und es läuft auch alles, aber die Bildschirmauflösung ist 800x600 und wenn ich unter "bildschirmauflösung" dies ändern möchte, habe ich auch nur 800x600 zur Auswahl.
Meine Frage ist also, wie ich eine größere Bildschirmauflösung erreichen kann? habe ich bei der installation schon etwas falsch gemacht oder liegt es einfach nur an Einstellungen in Ubuntu 8.10??

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen!!!

MfG

Sonix90
 
ich hab keine ahnung^^....

sollte ich vllt mal ubuntu 8.10 neu installieren und darauf achten, ob ich irgendwo etwas ändern kann??
 
Nein, wenn die VB läuft, dann gehst du auf "Geräte|Gasterweiterungen installieren". Danach sollte es eigentlich passen.
 
also erstmal danke für deine schnell antwort...ich habe deine idee auch dann lgeich in die tat umgesetzt und die virtuelle maschine gestartet und bin dann soweit gegangen, dass ich mich bei ubuntu eingeloggt habe. während er gestaret habe, bin ich auf geräte/gasterweiterung installieren, aber ohne erfolg. nachdem ich mich eingeloggt habe auch ohne erfolg. wenn ich das auswähle, dann erscheint weder ein fenster noch sonst iwas....der reagiert darauf gar nicht.
 
Wurde keine "CD" in der VB eingelegt? Ggf. musst du noch die Guestaddons-CD (VBoxGuestAdditions_2.0.4.iso) runterladen (ich hab jetzt gerade nur irgendwie keinen Link gefunden, hab sie aber auch erst runterladen müssen) und das *iso einbinden.
Danach solltest du bei der laufenden Maschiene "Maschiene|Größe des Gastes automatisch anpassen" wählen können, und dann sollte sich im Vollbildmodus die Auflösung an deinen Schirm anpassen...

/Edit: Für die Gasterweiterungen hilft dir evtl. das hier weiter...
/Edit2: Hab eben den Link auf o.g. Image gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort...ich werde es mal probieren und dann meld ich mich auf jeden fall nochmal
 
Ich frag mich echt, warum sich Softwarehersteller überhaupt die Mühe machen etwas zu Dokumentieren...

Das hier angucken: http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.1.2/UserManual.pdf
Und wie unter Punkt 4 beschrieben die Gast-Erweiterung ("4 The VirtualBox Guest Additions") installieren.

Wenn dann nach gelesener Anleitung noch Fragen offen sind, gibt es vielleicht weiterhin kostenlosen Support...
:oldman
 
die usermanual ist schon recht schön, aber wenn ich das mache, was die sagen und es geht trotzdem net, hilft die mir auch net weiter.
ich hab die gasterweiterung als cd/dvd abbild eingebunden und wenn ich dann die vm starte und mich eingeloggt habe, und danach bei Geräte auf Gasterweiterung installieren klicke, passiert rein gar nichts.
 
die usermanual ist schon recht schön, aber wenn ich das mache, was die sagen und es geht trotzdem net, hilft die mir auch net weiter.

Falsch, würdest Du es so machen, wie es in der Dokumentation beschrieben ist, dann würde es auch funktionieren.

ich hab die gasterweiterung als cd/dvd abbild eingebunden und wenn ich dann die vm starte und mich eingeloggt habe, und danach bei Geräte auf Gasterweiterung installieren klicke, passiert rein gar nichts.

Tja, Dokumentation lesen, da steht drin, wie es wirklich geht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

Wechseldatenträger unter Ubuntu 8.10/7.10 und openSUSE Linux 11.1

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Zurück
Oben