Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sonix90, 14.02.2009.

1. #1 sonix90, 14.02.2009
    sonix90

sonix90 Jungspund

Hallo,

ich habe vor vor ca. 2 Wochen Ubuntu 8.10 runtergeladen und virtuell auf der "Virtual Box" von Sun installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt und es läuft auch alles, aber die Bildschirmauflösung ist 800x600 und wenn ich unter "bildschirmauflösung" dies ändern möchte, habe ich auch nur 800x600 zur Auswahl.
    Meine Frage ist also, wie ich eine größere Bildschirmauflösung erreichen kann? habe ich bei der installation schon etwas falsch gemacht oder liegt es einfach nur an Einstellungen in Ubuntu 8.10??

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen!!!

MfG

Sonix90

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Hast du die Guest-Addons installiert?

4. #3 sonix90, 14.02.2009
    sonix90

sonix90 Jungspund

ich hab keine ahnung^^....

sollte ich vllt mal ubuntu 8.10 neu installieren und darauf achten, ob ich irgendwo etwas ändern kann??

5. daboss

Nein, wenn die VB läuft, dann gehst du auf "Geräte|Gasterweiterungen installieren". Danach sollte es eigentlich passen.

6. #5 sonix90, 14.02.2009
    sonix90

sonix90 Jungspund

also erstmal danke für deine schnell antwort...ich habe deine idee auch dann lgeich in die tat umgesetzt und die virtuelle maschine gestartet und bin dann soweit gegangen, dass ich mich bei ubuntu eingeloggt habe. während er gestaret habe, bin ich auf geräte/gasterweiterung installieren, aber ohne erfolg. nachdem ich mich eingeloggt habe auch ohne erfolg. wenn ich das auswähle, dann erscheint weder ein fenster noch sonst iwas....der reagiert darauf gar nicht.

7. #6 daboss, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    daboss

Wurde keine "CD" in der VB eingelegt? Ggf. musst du noch die Guestaddons-CD (VBoxGuestAdditions_2.0.4.iso) runterladen (ich hab jetzt gerade nur irgendwie keinen Link gefunden, hab sie aber auch erst runterladen müssen) und das *iso einbinden.
    Danach solltest du bei der laufenden Maschiene "Maschiene|Größe des Gastes automatisch anpassen" wählen können, und dann sollte sich im Vollbildmodus die Auflösung an deinen Schirm anpassen...

/Edit: Für die Gasterweiterungen hilft dir evtl. das hier weiter...
    /Edit2: Hab eben den Link auf o.g. Image gefunden...

8. #7 sonix90, 14.02.2009
    sonix90

sonix90 Jungspund

danke für deine antwort...ich werde es mal probieren und dann meld ich mich auf jeden fall nochmal

9. karru

karru OSX'ler

Ich frag mich echt, warum sich Softwarehersteller überhaupt die Mühe machen etwas zu Dokumentieren...

Das hier angucken: http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.1.2/UserManual.pdf
    Und wie unter Punkt 4 beschrieben die Gast-Erweiterung ("4 The VirtualBox Guest Additions") installieren.

Wenn dann nach gelesener Anleitung noch Fragen offen sind, gibt es vielleicht weiterhin kostenlosen Support...
    :oldman

10. #9 sonix90, 28.03.2009
    sonix90

sonix90 Jungspund

die usermanual ist schon recht schön, aber wenn ich das mache, was die sagen und es geht trotzdem net, hilft die mir auch net weiter.
    ich hab die gasterweiterung als cd/dvd abbild eingebunden und wenn ich dann die vm starte und mich eingeloggt habe, und danach bei Geräte auf Gasterweiterung installieren klicke, passiert rein gar nichts.

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gast1

Gast1 Guest

Falsch, würdest Du es so machen, wie es in der Dokumentation beschrieben ist, dann würde es auch funktionieren.

Tja, Dokumentation lesen, da steht drin, wie es wirklich geht.

13. daboss

Thema:

Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

Die Seite wird geladen...

Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10 - Ähnliche Themen

1. Bildschirmauflösung ändern

Bildschirmauflösung ändern: Die Bildschirmauflösung bei meinem Netbook ist 1024 x 600 als Höchststufe angegeben wie kann ich die Auflösung ändern auf 1400 x 1050 bzw. was für...
  2. Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern: Hallo, zwei dämliche Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte. r Ich habe nie Glück im Thema Netzwerk einrichten, ich würde gerne...
  3. GDM - Bildschirmauflösung

GDM - Bildschirmauflösung: Hallo, ich bin auf der Suche nach der "newschool" Methode um die Bildschirmauflösung von gdm unter Debian Squeeze per XRandR ohne xorg.conf...
  4. Bildschirmauflösung unter Slax/Kde ändern

Bildschirmauflösung unter Slax/Kde ändern: Hi! Da ich gerade mich daran versuche ein Tutorial zu schreiben, hab ich Slax auf Virtual Box laufen. Dummerweise ist da die Auflösung so hoch...
  5. AIX 4 Einstellung der Bildschirmauflösung

AIX 4 Einstellung der Bildschirmauflösung: Habe noch ein altes AIX Version 4 im Einsatz. Kann mir jemand sagen wie ich dort in der config die Bildschirmauflösung konfiguriere. Ich habe im...