Bildschirm wird hinter Y-Kabel nicht erkannt

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute,

ich habe ein dubioses Problem, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Also:

Ich habe einen PC und 3x 22" Bildschirme.
2 Bildschirm habe ich laufen und zusammen zu einem Desktop verbunden. Jetzt habe ich noch einen ditten, den ich in 5m Entfernung stehen habe.

Einen der beiden Graka Ausgänge habe ich mit einem Y-VGA-Verteiler gesplittet und einen der Desktop Bildschirme und den 5m entfernten Bildschrim dran gehängt. Nromalweise sind die Bildschirma auf 1680x1050 eingestellt. Nach dem Neustart werden aber die beiden Bildschirme die über das Y-Kabel angesteuert werden, nicht mehr richtig erkannt und haben eine Auflösung von 1600x1200. Des weiteren lädt Gnome auch nicht mehr das Iconset sondern nimmt das Standard Iconset von Gnome.

Beim Versuch es manuell einzustellen, bin ich gescheieter. Ich finde nirgends eine Option, dass ich den Bildhscirm auf die richtie Auflösung bringen kann.

Weiss einer woran das liegt? Kann mir jemand heflen? Hatte einer schon einmal dieses Problem?

BTW: vom Y-Kabel zum 5m entfernten Bildhscirm ist ein 7m VGA Kabel. Aber das kann es ja auch nicht sein oder?
 
Da diese Y-Kabel nicht Standard sind, dürfte es damit anfangen. Außerdem fehlen Infos zur Hardware. Die Kabellänge kann genauso ein Grund sein.. Versuch mal mit einem passenden CLI-Tool die EDID-Infos auszulesen..
 
Zurück
Oben