bildschirm sperren von konsole aus

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Nemesis, 21.06.2005.

  1. #1 Nemesis, 21.06.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ist es auch möglich, von konsole aus den bildschirm zu sperren, so dass dann einer dieser schicken screensaver kommt und der bildschirm gesperrt ist.
    in gnome geht das mit dem bildschirmschoner machen. lässt sich dieser auch von konsole aus starten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 foobarflu, 21.06.2005
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    das gute alte xlock kann das, man muss aber vorher DISPLAY entsprechend setzen (meist auf ':0.0')
     
  4. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Wenn du mit screen arbeitest, kannst du deine Konsole auch mit Ctrl-A x sperren.
     
  5. #4 Nemesis, 21.06.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    der umstand is folgender:
    ich habe an meinem notebook zusatztasten, die ich mit acpi4asus frei belegen kann, da möchte ich eine taste so belegen, dass er den screensafer startet.
     
  6. #5 psycorama, 21.06.2005
    psycorama

    psycorama Geektaku

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    Das einfachste waere es, wenn du dir da n Script fuer bastelst.

    Ich habe bei mir zum Bespiel Tastenkombinationen im Windowmaker, die dann entsprechende Scripte aufrufen um zB die Lautstaerke zu aendern.

    AFAIK sollte jeder WindowManager in der Lage sein, solche Kommandos zu verarbeiten.
     
  7. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Na dann schau dir doch mal xscreensaver an.
    Damit kannste jeden erdenklichen Screensaver einstellen und wenn du sperren willst einfach:
    "xscreensaver-command -lock" ... fertig

    Das commando kannst du dann mitxbindkeys auf jde erdenkliche taste legen
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: bildschirm sperren von konsole aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm sperren terminal ubuntu

    ,
  2. debian bildschirm sperren

Die Seite wird geladen...

bildschirm sperren von konsole aus - Ähnliche Themen

  1. bildschirm sperren und ausschalten

    bildschirm sperren und ausschalten: ich weiß wie ich den bildschirm sperre und wie ich ihn ausschalte, wie ich beides zur gleichen zeit bewerkstellige weiß ich allerdings nicht....
  2. Debian Squeeze & Gnome: Bildschirm sperren

    Debian Squeeze & Gnome: Bildschirm sperren: Hey, ich habe ein Problem: Und zwar, habe ich auf meinem Rechner einen Debian Squeeze installiert. Logischerweise testing, aber nun ist das...
  3. VNC: nur grauer Bildschirm

    VNC: nur grauer Bildschirm: Hallo, habe wie folgt http://teguhth.blogspot.in/2013/08/how-to-enable-vncserver-on-solaris-10.html einen VNC Server auf meinem Oracle Solaris 10...
  4. Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

    Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten: Hallöchen Ich habe nach langer Zeit wieder mal zu Kubuntu 14.04 gewechselt :) Nun versuche ich seit Stunden Anzeige nach Wünschen zu...
  5. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...