bildschirm sperren von konsole aus

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Nemesis, 21.06.2005.

1. #1 Nemesis, 21.06.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

hi,
    ist es auch möglich, von konsole aus den bildschirm zu sperren, so dass dann einer dieser schicken screensaver kommt und der bildschirm gesperrt ist.
    in gnome geht das mit dem bildschirmschoner machen. lässt sich dieser auch von konsole aus starten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 foobarflu, 21.06.2005
    foobarflu

foobarflu Foren As

das gute alte xlock kann das, man muss aber vorher DISPLAY entsprechend setzen (meist auf ':0.0')

4. JoBi

JoBi Eroberer

Wenn du mit screen arbeitest, kannst du deine Konsole auch mit Ctrl-A x sperren.

5. #4 Nemesis, 21.06.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

der umstand is folgender:
    ich habe an meinem notebook zusatztasten, die ich mit acpi4asus frei belegen kann, da möchte ich eine taste so belegen, dass er den screensafer startet.

6. #5 psycorama, 21.06.2005
    psycorama

psycorama Geektaku

Das einfachste waere es, wenn du dir da n Script fuer bastelst.

Ich habe bei mir zum Bespiel Tastenkombinationen im Windowmaker, die dann entsprechende Scripte aufrufen um zB die Lautstaerke zu aendern.

AFAIK sollte jeder WindowManager in der Lage sein, solche Kommandos zu verarbeiten.

7. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Na dann schau dir doch mal xscreensaver an.
    Damit kannste jeden erdenklichen Screensaver einstellen und wenn du sperren willst einfach:
    "xscreensaver-command -lock" ... fertig

Das commando kannst du dann mitxbindkeys auf jde erdenkliche taste legen

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: bildschirm sperren von konsole aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm sperren terminal ubuntu

,
  2. debian bildschirm sperren

Die Seite wird geladen...

bildschirm sperren von konsole aus - Ähnliche Themen

1. bildschirm sperren und ausschalten

bildschirm sperren und ausschalten: ich weiß wie ich den bildschirm sperre und wie ich ihn ausschalte, wie ich beides zur gleichen zeit bewerkstellige weiß ich allerdings nicht....
  2. Debian Squeeze & Gnome: Bildschirm sperren

Debian Squeeze & Gnome: Bildschirm sperren: Hey, ich habe ein Problem: Und zwar, habe ich auf meinem Rechner einen Debian Squeeze installiert. Logischerweise testing, aber nun ist das...
  3. VNC: nur grauer Bildschirm

VNC: nur grauer Bildschirm: Hallo, habe wie folgt http://teguhth.blogspot.in/2013/08/how-to-enable-vncserver-on-solaris-10.html einen VNC Server auf meinem Oracle Solaris 10...
  4. Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten: Hallöchen Ich habe nach langer Zeit wieder mal zu Kubuntu 14.04 gewechselt :) Nun versuche ich seit Stunden Anzeige nach Wünschen zu...
  5. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...