bildschirm sperren und ausschalten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von snippl, 03.10.2010.

1. snippl

snippl Mitglied

ich weiß wie ich den bildschirm sperre und wie ich ihn ausschalte, wie ich beides zur gleichen zeit bewerkstellige weiß ich allerdings nicht.

mit
    Code:
    xset dpms force off
    schalte ich ihn aus.
    mit zb xlock sperre ich ihn.

sobald ich beides gleichzeitig ausfuehre wird der bildschirm nur geschwaerzt anstatt ausgeschaltet.

xscreensaver hat zwar energieverwaltungsoptionen, allerdings schalltet der mir dann meinen bildschirm nach x minuten ab, auch ohne dass der bildschirm gesperrt wird.
    allerdings haette ich gern, dass der bildschirm nur nach x minuten ausgeht, wenn ich ihn sperre und sonst immer an ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 03.10.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Hast du probiert erst xlock und dann xset auszuführen?

4. #3 snippl, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    snippl

snippl Mitglied

das funktioniert.

unschoen an der variante is, wenn ich den bildschirm entsperre wird xset bzw das sleep davor nicht mit abgebrochen.
    der bildschirm geht also trotzdem aus.

EDIT:
    handbuch lesen hilft.
    Code:
    xlock -dpmsoff SEKUNDEN
    loest das problem mit xlock.

wenn jemand noch ne idee hat, wie ich das mit xscreensaver hinbekomm, dann nur her damit.

Thema:

bildschirm sperren und ausschalten

Die Seite wird geladen...

bildschirm sperren und ausschalten - Ähnliche Themen

1. Debian Squeeze & Gnome: Bildschirm sperren

Debian Squeeze & Gnome: Bildschirm sperren: Hey, ich habe ein Problem: Und zwar, habe ich auf meinem Rechner einen Debian Squeeze installiert. Logischerweise testing, aber nun ist das...
  2. bildschirm sperren von konsole aus

bildschirm sperren von konsole aus: hi, ist es auch möglich, von konsole aus den bildschirm zu sperren, so dass dann einer dieser schicken screensaver kommt und der bildschirm...
  3. VNC: nur grauer Bildschirm

VNC: nur grauer Bildschirm: Hallo, habe wie folgt http://teguhth.blogspot.in/2013/08/how-to-enable-vncserver-on-solaris-10.html einen VNC Server auf meinem Oracle Solaris 10...
  4. Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten: Hallöchen Ich habe nach langer Zeit wieder mal zu Kubuntu 14.04 gewechselt :) Nun versuche ich seit Stunden Anzeige nach Wünschen zu...
  5. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...