Bildschirm knattert

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute grad grosses problem

hab grad eben meinen Bildschirm umgestekkt... wenn ich den strom einstecke und versuche ihn anzumachn knattert er und kein bild kommt. was kännte das sein? kann ich das evtl selbst reparieren oder bräuchte ich da einen fachmann? rentiert sich das??(
 
Das sind ja mal Fragen, wenn Du wissen willst ob es an der Zeit ist sich einen neuen Monitor zu kaufen - scheint so.
Soltest Du ihn reparieren? - ja aber nicht vergessen, den Monitor mit dem Strom zu verbinden, bevor Du Deinen Kopf in das Gerät steckst.
Rentiert sich das? - Nach den Rauchwolken, die ich bis hierhin sehen kann, zu Urteilen - nein.
 
hab grad eben meinen Bildschirm umgestekkt... wenn ich den strom einstecke und versuche ihn anzumachn knattert er und kein bild kommt.
Was heisst "Bildschirm umgesteckt"?
Hast du schonmal ueberlegt ob vielleicht die Aufloesung oder die Horizontal- und/oder Vertikalfrequenz(en) falsch gewaehlt sind und der Monitor das nicht schafft?

Wenn du uns dein Problem genau schilderst, findet sich moeglicherweise auch jemand der dir helfen kann. Aber die Information die du uns bisher gegeben hast ist alles andere als ergiebig. Nichts fuer ungut...
 
Reparieren zahlt sich grad bei Röhren selten aus, weil neue billiger sind als die Reparatur.
 
Also ich denke mal das es ein Röhrenmonitor ist. Und da finde ich rentiert es sich nicht.
17'' Röhrenmonitore werden doch eh z.T verschenkt, da alle umstellen auf Flachbildschirme.

Kurz: NEIN!
 
Also es ist ein 17" Röhrenbildschrim von Yakumo. ich würde schon fast sagen er hat18" aber egal. an der Auflösung liegts nich. Den hab ich schon für 20€ von nem Freund abgekauft aber ich finde das ist ein Top gerät und bis auf den schaden noch super in schuss. Hatte ihn ja auch schon laufen so is es nicht.

Na ja wie soll ich mein Problem besser schildern?

ich stecke den stromstecke rein und der Bildschirm beginnt zu kanttern. Hört sich genauso an wie als wenn man ein kabel in einen Lüfter steckt. wenn ich den ON/OFF knopf drücke geht das kanttern weg aber sobald ich ihn wieder anschalte geht es wieder los und es gibt kein bild. Ich ziehe aber nach 3Sekunden aber auch schon wieder den stecker, da ich keine Lust habe, dass mir das ding um die ohren fliegt.

Ich würde nur gerne wissen ob es sich lohnt das ding zu repariern oder nicht. Wenn ja Fachmann oder kann man da selbst ran?
 
Um meine "freche" Antwort nochmal freundlicher zu formulieren, Deine Frage ähnelt jemanden, der in einer KFZ - Werkstatt anruft und fragt warum sein Auto nicht läuft. Ohne das Gerät/(Auto) zu begutachten kann Dir wohl keiner helfen, es sei denn Du könntest den Fehler genau beschreiben. Wenn Du jetzt niemanden kennst, der Dir das Ding mal für`n Bier Durchmist oder mit Sachverstand hinein schaut, würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen ohne zu wissen was Du tust an dem Monitor herum zu schrauben. Natürlich könnte nur ein Kondensator (30 Cent) kaputt sein (würde das Geräusch aber nicht erklären) aber ich finde die Gefahr, das noch mehr kaputt geht oder schlimmeres passiert ist zu groß.
Reperaturdienst für einen Yakumo Röhrenmonitor würde ich nicht empfehlen (zu Teuer), schau dann lieber nach einen günstigen Gebrauchten, da kannst Du für wenig Geld schon gute Röhrenmonitore bekommen, wie z.B. Sony Blacktrinitron (habe ich schon vor drei Jahren bei einem Gebrauchtwarenhändler für 50 € gekauft).
 
Ich kann Dir nur von der Reparatur abraten.
Fachmann ist zu teuer. Kriegst nen Neuen für teils weniger Geld.

Und selber würd ich erst recht die Finger weg lassen,
da Teile im Monitor drin unter HOCHSPANNUNG stehen können.
Wenn es Dir da eine brezelt, dann denk ich mal brauchst Dir auch keine Gedanken mehr machen ob du nen Neuen brauchst. :erschlag:

Versuch bitte nicht selbst was zu reparieren.

Gruß,
Chris
 
Ok danke :) ich hör mal rum ob ich nich nen Techniker kenne, wenn nich muss ich mal sehen woher ich noch nen bildschirm bekomme

danke nochma :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Bildschirm wird hinter Y-Kabel nicht erkannt

Zurück
Oben