Bildschirm friert ein

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Whitedorn, 27.12.2009.

1. #1 Whitedorn, 27.12.2009
    Whitedorn

Whitedorn Grünschnabel

Schönen Sonntag erstmal,
    habe ein Problem, es fiel mir zum ersten Mal unter Windows Vista auf. Mein PC blieb hängen als ich rtl.now schauen wollte.
    Da ich ehe Linux installieren wollte, installierte ich Open Suse.
    Nun bleibt der noch immer bei rtl.now hängen, wäre ja noch nicht so schlimm, doch mittlerweile macht er dies auch bei Zattoo und andere beliebige Programme. Kann während des Einfrierens keine Maus sowie Tastenkombination eingeben. Die Lüfter laufen anscheinend in diesem Moment auch alle auf die gleiche Frequenz.
    Der CPU hat so ziemlich die gleiche Leistung (nah bei 100) während Zattoo läuft, beim Einfrieren keine Ahnung.
    Ram ist nichtmal 1/4 ausgelastet. Habe zwei Blöcke drin.
    Wundere mich alleine schon an die hohe Leistung, ist ein Athlon 64 3200+.
    Doch Temperatur ist beim Neustart für mich relativ normal bei 55°C. Es sei denn ich könnte anderswo noch Temperatur regeln.
    Wo, oder wie ist es mir möglich dieses Einfrieren zubeheben oder eventuell auch den Prozessor unter 90 trotz Zattoos zubekommen.
    Wäre um Hilfe dankbar.:rtfm:
    Gruß
    Whitedorn

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

ich hatte ein aehnliches Problem - Einfrieren - schon 2 mal. 1 mal war der RAM kaputt und 1 mal das Netzteil. Mach mal nen memtest. Den langen.

4. #3 Whitedorn, 27.12.2009
    Whitedorn

Whitedorn Grünschnabel

Hab hier schon was von dem gelesen, wo oder wie starte ich ihn???Hoffe nicht dr Ram, ist anfangs schonmal Prob gewesen (Ram tat es im Geschäft), habs auf unterschiedlich geschoben

5. Dizzy

Dizzy Brain Damage

http://www.memtest86.com/

Oder gib einfach mal man memtest in die Konsole ein.

6. #5 Always-Godlike, 28.12.2009
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Meinst du damit 100°C? Das ist für eine AMD CPU (vor allem diese) viel zu hoch. Eigentlich sollte die da garnich mehr laufen. (evtl Sensor falsch ausgelesen?)
    Mein alter 3200+ lief nie über 50°C.

Mach mal memtest und dann checke mal die Kühlung ab.

7. #6 kartoffel200, 28.12.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Kann vieles sein:
    RAM
    Grakaspeicher
    Mainboard

Memtest würde einiges ausschließen. Lief Open Suse mit dem Nvidia oder Radeontreiber je nachdem was du hast oder dem vesa?

8. #7 Whitedorn, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    Whitedorn

Whitedorn Grünschnabel

Also Memtest lief ganze Nacht durch, ist ok. Kein Error, hatte ich mir auch beinah schon gedacht, trotzdem thx für den Tip.
    Hab Avira im Boot laufen lassen, findet irgendwas mit "file size ratio" zuhoch im tft.image.
    Lässt sich von dort aus weder ändern noch löschen, noch reparieren. Habe mir auch die Systemprotokoll Datei auch einmal näher betrachtet, und auch dort ca. 1-1 1/2 min. vor dem Absturz auffällige Dateivorgänge.
    Bei genaueren Hinschauen fiel mir auf, dass es bereit beim booten passiert. Könnt mir da vielleicht einer bei helfen, habe das blöde Gefühl, dass mir einer ein Trojaner draufgesetzt hat und mir alles hochfährt, bzw es auf Dauerleistung laufen lässt. Oder wirklich etwas mit dem Bootvorgang, aber wo????
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

@Kartoffel200
    Open Suse erkannte bereits mein Grafiktreiber, sodass ich keine CD oder ein upload installieren musste.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Whitedorn, 08.01.2010
    Whitedorn

Whitedorn Grünschnabel

Wäre noch immer um mithilfe dankbar

11. #9 kartoffel200, 08.01.2010
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Passieren die einfrierer bei grafisch eher aufwendigen Sachen, dann könnte es der Grafikspeicher sein.

Thema:

Bildschirm friert ein

Die Seite wird geladen...

Bildschirm friert ein - Ähnliche Themen

1. CentOS 4.4 friert seit update beim aktivieren des Bildschirmschoners immer ein

CentOS 4.4 friert seit update beim aktivieren des Bildschirmschoners immer ein: Hi Leute, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet von Linux. Ich möchte dauerhaft auf Linux umsteigen und bin momentan auf der Suche nach dem...
  2. VNC: nur grauer Bildschirm

VNC: nur grauer Bildschirm: Hallo, habe wie folgt http://teguhth.blogspot.in/2013/08/how-to-enable-vncserver-on-solaris-10.html einen VNC Server auf meinem Oracle Solaris 10...
  3. Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten: Hallöchen Ich habe nach langer Zeit wieder mal zu Kubuntu 14.04 gewechselt :) Nun versuche ich seit Stunden Anzeige nach Wünschen zu...
  4. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  5. GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht: Liebe Community, ich habe vor kurzem GUbuntu 14.04 LTS aufgesetzt. Es funktioniert soweit auch wunderbar, nur habe ich das Problem, dass es...