Bildschirm friert ein

W

Whitedorn

Grünschnabel
Schönen Sonntag erstmal,
habe ein Problem, es fiel mir zum ersten Mal unter Windows Vista auf. Mein PC blieb hängen als ich rtl.now schauen wollte.
Da ich ehe Linux installieren wollte, installierte ich Open Suse.
Nun bleibt der noch immer bei rtl.now hängen, wäre ja noch nicht so schlimm, doch mittlerweile macht er dies auch bei Zattoo und andere beliebige Programme. Kann während des Einfrierens keine Maus sowie Tastenkombination eingeben. Die Lüfter laufen anscheinend in diesem Moment auch alle auf die gleiche Frequenz.
Der CPU hat so ziemlich die gleiche Leistung (nah bei 100) während Zattoo läuft, beim Einfrieren keine Ahnung.
Ram ist nichtmal 1/4 ausgelastet. Habe zwei Blöcke drin.
Wundere mich alleine schon an die hohe Leistung, ist ein Athlon 64 3200+.
Doch Temperatur ist beim Neustart für mich relativ normal bei 55°C. Es sei denn ich könnte anderswo noch Temperatur regeln.
Wo, oder wie ist es mir möglich dieses Einfrieren zubeheben oder eventuell auch den Prozessor unter 90 trotz Zattoos zubekommen.
Wäre um Hilfe dankbar.:rtfm:
Gruß
Whitedorn
 
Hi,

ich hatte ein aehnliches Problem - Einfrieren - schon 2 mal. 1 mal war der RAM kaputt und 1 mal das Netzteil. Mach mal nen memtest. Den langen.
 
Hab hier schon was von dem gelesen, wo oder wie starte ich ihn???Hoffe nicht dr Ram, ist anfangs schonmal Prob gewesen (Ram tat es im Geschäft), habs auf unterschiedlich geschoben
 
Der CPU hat so ziemlich die gleiche Leistung (nah bei 100)

Meinst du damit 100°C? Das ist für eine AMD CPU (vor allem diese) viel zu hoch. Eigentlich sollte die da garnich mehr laufen. (evtl Sensor falsch ausgelesen?)
Mein alter 3200+ lief nie über 50°C.

Mach mal memtest und dann checke mal die Kühlung ab.
 
Kann vieles sein:
RAM
Grakaspeicher
Mainboard

Memtest würde einiges ausschließen. Lief Open Suse mit dem Nvidia oder Radeontreiber je nachdem was du hast oder dem vesa?
 
Also Memtest lief ganze Nacht durch, ist ok. Kein Error, hatte ich mir auch beinah schon gedacht, trotzdem thx für den Tip.
Hab Avira im Boot laufen lassen, findet irgendwas mit "file size ratio" zuhoch im tft.image.
Lässt sich von dort aus weder ändern noch löschen, noch reparieren. Habe mir auch die Systemprotokoll Datei auch einmal näher betrachtet, und auch dort ca. 1-1 1/2 min. vor dem Absturz auffällige Dateivorgänge.
Bei genaueren Hinschauen fiel mir auf, dass es bereit beim booten passiert. Könnt mir da vielleicht einer bei helfen, habe das blöde Gefühl, dass mir einer ein Trojaner draufgesetzt hat und mir alles hochfährt, bzw es auf Dauerleistung laufen lässt. Oder wirklich etwas mit dem Bootvorgang, aber wo????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Kartoffel200
Open Suse erkannte bereits mein Grafiktreiber, sodass ich keine CD oder ein upload installieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passieren die einfrierer bei grafisch eher aufwendigen Sachen, dann könnte es der Grafikspeicher sein.
 

Ähnliche Themen

Nach Absturz bei world Update zu hohe CPU Temperatur

Zurück
Oben