Bildschirm bleibt dunkel

René_SBK

René_SBK

Jungspund
Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit habe ich beschlossen, mir openSuse wieder zu installieren.
Ich habe vorher mit der LiveCD mir mal alles angesehen, und es gab keinerlei Probleme, also wollte ich es dann installieren.
Mit der Installations CD hat auch alles prima geklappt, jedoch beim anschließenden Systemstart kommt natürlich der Startbildschirm und nach einer Weile geht der Bildschirm aus, und bleibt auch so, habe auch mal 10 Minuten gewartet.
Was soll das denn bedeuten?
 
Mehr informationen währen Hilfreich ?

ZB, kommst du bis zum Boot und was Passiert wen du im Init 3 startest ?

Welche Hardware verwendest du Graka etc.

Gruß dev
 
Naja init 3 ? so versiert bin ich leider nicht, bisher konnte ich zumindest die 10.2 auf dem gleichen System problemlos installieren und damit arbeiten, nur bei der 10.3 hab ich dieses Problem nun.Wie gesagt er bootet schliesslich sehe ich den Bootbildschirm noch und dann irgendwann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr, glaube aber dass die Festplatte noch weiterarbeitet.
Notebook 15.4 Zoll ATI X700, 512 MB Ram.
 
Gib mal sobald Grub oder Lilo jenachdem wer dein Boot manager ist, wenn du unten vor den Start von Suse eingeben tust "init 3" ( ist glaube ich bei erweiterte Boot option oder so Ähnlich)

Sollte das gehen meldest dich mit deinen Normalen User. Danach

Code:
startx

eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ich werds mal versuchen, und dass muss ich dann immer so machen?
 
nein, aber es würde schon mal einen Ansatz bieten dir Weiterzuhelfen ;)
 
So ich werds nochmal installieren und dann meld ich mich später nochmal ok bis hierhin danke euch erstmal.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So habs probiert, da passiert genau das gleiche, der Bildschirm dunkelt ab die Festplatte arbeitet noch ne Weile weiter und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen, ACPI temporär auszuschalten (wenn der Bootloader kommt, ESC drücken und dann in den zweiten eintrag gehen. Mit e editieren und am Ende ein acpi=off hinschreiben, dann enter und dann B drücken zum Booten) vielleicht hilft das ja
 
Das habe ich bereits alles durchprobiert, habe jemanden hier gehabt der sich"ein wenig" damit auskennt.
Aber ich lese gerade dass du Debian benutzt, stimmt es, dass dies nichts für Anfänger sei, ich persönlich finde aber die Installionen mit den .deb Paketen wesentlich angenehmer.
Ich hoffe nur dass ihr mich dann noch ernst nehmt wenn ich jetzt probehalber Debian installiere und dann dazu fragen habe.
 
Ich habe bis jetzt keine großen Unterschiede zu *bunte o.ä. festgestellt. Meiner Meinung nach ist es genauso leicht zu bedienen, dafür ist der ganze Krimskrams, den man bei den Buntus nicht dabei
 
Habe ab und zu das selbe Problem...

Wenn das passiert, versuche mal Strg+Alt+F1 und anschliessend wieder Strg+Alt+F7 zu drücken.

Bei mir hilft das, aber frage mich nicht, warum...
 
Das Problem hatte ich selber.
Du mußt die Bildschirmauflösung ändern, da kommst du so aber nicht ran.
Starte im abgesicherten Modus(failsave).
Dann log Dich ein und gib den Befehl
<sax2 -a> ein oder <Sax2 -a>, darauf hin konfiguriert er das automatisch.
Dann exit und Neu staren.

gonschior
 

Ähnliche Themen

Bildschirm bleibt schwarz

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben