Bildschirm auflösung / XF86Config Problem

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von cspiegl, 10.02.2007.

  1. #1 cspiegl, 10.02.2007
    cspiegl

    cspiegl Guest

    Guten Tag,
    Ich habe ein kleines Problem und wolte mal nachfragen ob mir hier villeiche jemand helfen kann also:
    Ich will bei meinem Debian-Linux die Bildschirmauflösung ändern bzw erstmal einstellen das ich überhaupt die möglichkeit habe 1024x768 auszuwählen im KDE. Jetzt habe ich schon herrausgefunden das man das in der datei: /etc/X11/XF86Config-4 machen kann. Daraufhin fürhe ich: XFree86 -xf86config /etc/X11/XF86Config-4 aus doch bekomme ich nach einigen Zeilen dies ausgegeben:
    Could not init font path element unix/:7100, removing from List!

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Hi!
    Wird denn tatsächlich die XF86Config-4 oder die xorg.conf verwendet?

    Mit dem Befehl startest du einen Xserver mit dieser Konfigurationsdatei. Du musst sie editieren, zB sieht das bei mir so aus:

    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    Device "Silicon Integrated Systems (SiS) 65x/M650/740 PCI/AGP V
    GA Display Adapter"
    Monitor "Generic Monitor"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 1
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 4
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 8
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 15
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection


    A
    llerdings solltest du vielleicht erstmal eine einfach Distribution wie Ubuntu o.ä versuchen und dir die passenden Grundlagen aneignen
     
  4. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    die einfachste Möglichkeit ist es im init 3
    Code:
    sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
    
    zu machen, wodurch die xorg.conf neu gemacht wird und man auch die Auflösung einstellen kann...
     
  5. #4 Wolfgang, 10.02.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Bitte doch erstmal richtig hinsehen, denn hier war die Rede von XFree86 und nicht Xorg!!
    Unter debian Sarge ist das Standard.
    Also entsprechend wär das dann:
    dpkg-reconfigure xserver-xfree86

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 cspiegl, 11.02.2007
    cspiegl

    cspiegl Guest

    @ MTS:
    ist das bei dir wirklich alles was in diese Config Datei muss?
    Ich habe da mehr als das doppelte drin stehen.


    Danke für eure Hilfe ich werde das gleich ausprobieren und mal so testen.
    mit dem "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
     
  7. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Nein, natürlich ist dsa nicht alles, sondern nur die relevante Sektion
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bildschirm auflösung / XF86Config Problem

Die Seite wird geladen...

Bildschirm auflösung / XF86Config Problem - Ähnliche Themen

  1. Bildschirmauflösung ändern

    Bildschirmauflösung ändern: Die Bildschirmauflösung bei meinem Netbook ist 1024 x 600 als Höchststufe angegeben wie kann ich die Auflösung ändern auf 1400 x 1050 bzw. was für...
  2. Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

    Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern: Hallo, zwei dämliche Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte. r Ich habe nie Glück im Thema Netzwerk einrichten, ich würde gerne...
  3. GDM - Bildschirmauflösung

    GDM - Bildschirmauflösung: Hallo, ich bin auf der Suche nach der "newschool" Methode um die Bildschirmauflösung von gdm unter Debian Squeeze per XRandR ohne xorg.conf...
  4. Bildschirmauflösung unter Slax/Kde ändern

    Bildschirmauflösung unter Slax/Kde ändern: Hi! Da ich gerade mich daran versuche ein Tutorial zu schreiben, hab ich Slax auf Virtual Box laufen. Dummerweise ist da die Auflösung so hoch...
  5. Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

    Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10: Hallo, ich habe vor vor ca. 2 Wochen Ubuntu 8.10 runtergeladen und virtuell auf der "Virtual Box" von Sun installiert. Hat auch alles wunderbar...