Bildschirauflösung von Debian

G

gerritlober

Mitglied
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Debian installiert, aber ich bekomme keine richtige Auflösung. Bei der Installation habe ich gesagt, 1024x768x60Hz aber nun habe ich nur 800x600. Wenn ich unter Desktopeinstellungen auf Bildschirmauflösung gehe, kann ich auch nur 800x600 wählen oder 640x480.

Danke erst einmal.
 
hi,
was für ne graka und welche treiberversion verwendest du?
 
keine Ahnung... ist alles onboard FSC Amilo A
 
Wenn es ein FSC Amilo A 1667G ist, duerfte dort eine Ati Mobility X700 drin sein und dann solltest du es mal mit dem fglrx-Treiber versuchen. Den gibts bei ATI.
Kleiner Tip am Rande: Man sollte wissen, mit welcher Hardware man arbeitet. Manches laesst sich nicht konfigurieren, wenn man sowas nicht weiss. Unter Win musst du ja auch wissen, welche Treiber du benoetigst.
 
Hallo

Folgender Einzeiler könnte helfen die Grafikkarte zu identifizieren.

Das gibt den String aus, wie er vom BIOS /den verbauten Chips geliefert wird:

dd if=/dev/mem bs=1k skip=768 count=1|strings -n 8


Bei mir erscheint da wenigstens die NVIDIA.
Wenn man mit dem count ein wenig rumspielt, kommen noch weitere interessante Infos über die Hardware zum vorschein.

Gruß Wolfgang
 
Die Auflösung deiner Graka kannst du auch in der x11 Config ändern. Die Configs findest du unter /etc/X11.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Probleme bei der Installatiosquelle

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Zurück
Oben