Bildformat gestaucht

marianfux

marianfux

talos
Folgendes Problem gibt es bei allen ausprobierten Browsern und Bildanzeige/-bearbeitungsprogrammen:
Das normale etwa 3:4 Seitenverhältnis wird bei mir in der Horizontalen gestreckt. Es scheint als ob der X-Server das normale Verhältnis auf meinen recht breiten Bildschirm anpassen möchte. Es sieht so aus, als ob ein 3:4 Film auf einem 16:9 Bildschirm angepasst wird. Vielleicht werden auch die Fenster, Schriften, etc. angepasst, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Einstellmöglichkeiten meines Bildschirms aber geben mir bestimmte Werte vor, die dieses Problem nicht lösen.
Was müsste ich posten oder in welcher Datei kann ich die Werte ändern? Liegt das etwa an Gnome?
 
watt?

also du hast 16:9 auf nem 4:3 Monitor?
 
nochmal:

Ich bin genauso verwundert! Stell dir vor, du schaust dir im Internet paar Bilder deiner letzten Feier an, und deine Kumpels sind da alle total fett, weil das Bild oder vielleicht Gnome in die Breite gezogen sind. (ist nur auf meinem Rechner so) Von der optischen Vorstellung sollte das Problem ziemlich verständlich sein.
 
Dann sollen sie nicht so viel fressen!
:D
Sehr geistreicher Beitrag ... :rolleyes:

@marianfux: Wenn ich Deinen 1.Post richtig verstehe, hast Du 2 Monitore angeschlossen? Dann haste mit Sicherheit die Dualhead-Konfiguration in der xorg.conf verhunzt ...
 
Nein ich nutze kein Dualhead. Wie meißtens üblich ist mein Laptop-Bildschirm im Verhältnis zu Standart-PC-Bildschirmen breiter.
Ich werde mal die xorg.conf posten und mal probehalber einen zweiten Bildschirm anschließen und schauen was passiert.

Hab mal nen Vergleich mit einem externen Bildschirm gemacht:

Standart:
http://marianfuchs.de/debian.org.png

Meine stretch-version:
http://marianfuchs.de/mein_debian.org.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Umschreiben der xorg.conf. Genauer gesagt, die Abänderung der Auflösung, da diese bei mir immer ein 3:4 Verhältnis erzeugt? Bleibt diese Änderung überhaupt nach dem booten erhalten?
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Rollei Mini Wifi Camcorder

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Bluetooth-Modem disconnected bei AT-Befehl

Zurück
Oben