Bilder zurechtschneiden mit mogrify

J

jiddoo

Jungspund
Hallo,

kennt sich zufällig jemand mit image magick, bzw. mogrify, aus und könnte mir bei einem kleinen Problem helfen?

Ich habe eine Bildersequenz gegeben mit den Namen frame000.png bis frame999.png

Wenn ich daraus ein Video erstellen möchte mache ich das normalerweise mittels

Code:
ffmpeg -i frame%03d.png -vcodec msmpeg4v2 -b 9999k output.avi

Klappt in der Regel auch wunderbar.

Jetzt möchte ich aber die Bilder gerne zuerst zurechtschneiden und nur einen Teilbereich verwenden.

Da das GAP PlugIn für Gimp bei mir nicht laufen will, versuche ich es über mogrify.
Mein Aufruf sieht folgendermaßen aus:

Code:
mogrify -crop 380x530+230+30 *.png

Das sollte mir doch eigentlich 380x530 Pixel große Bilder liefern, wo die linke obere Kante dem Pixel (230,30) aus dem Originalbild entspricht, oder?

Wenn ich mir die Ergebnisse mit kuickshow angucke sieht auch alles soweit gut aus. Öffne ich die Bilder allerdings mit Gimp, dann habe ich zwar ein 380x530 großes Bild, aber der eigentliche Inhalt des Bildes den ich haben möchte ist um genau die angegebenen 230,30 Pixel nach rechts unten verschoben und der linke und obere Bereich des Bildes ist transparent.
Hinzukommt, dass ffmpeg mit den neuen Bildern gar nicht zurecht kommt und ich für jedes Bild die Fehlermeldung

Code:
Error while decoding stream #0.0

erhalte.

Weiss vielleicht einer was ich falsch mache, oder kennt noch ein anderes Programm, dass ich für die Aufgabe verwenden könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Code:
mogrify -crop 380x530-230-30 *.png
vielleicht? Ich dachte eigentlich immer es geht bei diesen Pixelangaben um Pixel des Originalbildes?
 

Ähnliche Themen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Videos mit FFmpeg aus Einzelbildern, die nicht mit 0 anfangen

Bilder aus Verzeichnis konvertieren

Problem mit RAID-Konfiguration

gimp und ein bild etwas grösser machen !

Zurück
Oben