Bilder über die Konsole skalieren

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Gast123, 01.05.2013.

  1. #1 Gast123, 01.05.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo,

    ich muss für eine Website mehrere hundert JPEG-Bilder skalieren.
    Da das per GIMP äußerst mühselig ist, habe ich nach einem Kommandozeilentool gesucht.
    Leider fand ich nur convert aus ImageMagick. convert aus dem ImageMagick Binärpaket von Fedora kann aber die JPEG-Bilder nicht skalieren.
    Also habe ich mir die Quellen besogt und es aus diesen mit JPEG erfolgreich konfiguriert kompiliert und installiert.
    Leider bleibt der Fehler derselbe:
    Code:
    [neumannr@thinkpad Haus]$ convert -resize 800x600 -quality 95 IMG_2260.JPG 
    convert: no images defined `IMG_2260.JPG' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3106.
    
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder automatisiert skalieren kann?

    MfG

    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uzumakinaruto, 01.05.2013
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
  4. #3 schwedenmann, 01.05.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    1. Du hast in dein em Beispielcode kein input Image defineirt, aknn mir also nciht vorstelen, das das Binärpaket von image-magick unter fedora jpeg nicht skalieren kann.

    2. Gibts noch convertr aus graphicsmagick

    3. Kannst nat. auch gimp per pythonsript zum konvertieren, skalieren von mehreren Bildern nutzen.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 Gast123, 01.05.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

  6. #5 uzumakinaruto, 02.05.2013
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    oder für eine minute mal google zu benutzen
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tgruene, 02.05.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    'mogrify' ist wahrscheinlich der Befehl, den Du einsetzen moechtest, nicht 'convert'.
     
  9. #7 Gast123, 02.05.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Das habe ich ja. Nur nicht richtig. Ich habe nach dem Fehler gegoogelt, den convert ausgab (s.o.) und folgende Seite gefunden und gemacht, was dort vorgeschlagen wurde:
    http://stackoverflow.com/questions/11515118/imagemagick-not-converting-jpegs
    Dass ich einfach die falsche Syntax benutzt hatte, konnte ich aus dem Thread ja nicht erahnen.
    Ich habe gedacht, dass convert auch in-place arbeiten kann. Fehlanzeige.

    Danke euch.
     
Thema:

Bilder über die Konsole skalieren

Die Seite wird geladen...

Bilder über die Konsole skalieren - Ähnliche Themen

  1. Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

    Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?: Hi Leute Ich habe meinen Debian Server 6 für FTP,SSH,WWW,SAMBA,OpenVPN,MUNIN, u.s.w. ohne X-Windows aufgesetzt. :brav: Hihi wie sich das schon...
  2. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

    WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  3. Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder

    Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder: Die virtuelle Leuchttisch- und Dunkelkammer-Anwendung Darktable ist in der Version 1.6 erschienen. Die Software möchte Fotografen bei ihrer Arbeit...
  4. Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder

    Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder: Wie David Callé in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, wird bereits die kommende Version von Ubuntu die über das Dash abgesetzten Suchanfragen...
  5. Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren

    Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren: Eine Frage, die man sich bei der Überschrift stellen könnte, ist: »Sind meine Bilder nicht optimal?« Die Antwort ist, dass alles eine Frage der...