Bilder Sortieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von unixman1, 19.08.2011.

  1. #1 unixman1, 19.08.2011
    unixman1

    unixman1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Centos und so weit hab ich das schon im Griff - was ich jetzt beginnen möchte - sind Shellscripts, wo ich auch schon ein Beispiel habe:

    Ich möchte in einen Ordner hunderte von Bildern, die so sinnige namen wie 12erw335.jpg, 45zte.JPG haben, in einen Rutsch umbenennen - und zwar in 1.jpg, 2.jpg usw.
    Was wäre das beste Vorgehen...?

    Ich hab mir von Patrick Ditchen das Buch Shellskript Programmierung gekauft, was ich sehr gut finde, aber bis ich da durch bin , dauerts noch..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 19.08.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    entweder man macht sowas per shell-script, perl, python, oder man installeirt z.B. pyrename, gprename !

    mfg
    schwedenmann
     
  4. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    gThumb wäre auch noch erwähnenswert...
     
  5. #4 DerStadtbus, 21.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2011
    DerStadtbus

    DerStadtbus Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Quick'n dirty..
    hatte gerade keine Lust auf besonders hübschen code.. aber sollte funktionieren. Immerhin nimmt das Skript die Dateiendung mit. :)
    .. noch nicht perfekt.. aber zum weiterbasteln dürfte es ja evtl reichen.

    #!/bin/bash
    datei=`ls -la|sed -e '1,3d'|awk '{print $9}'`;
    anzahl=`ls -la|sed -e '1,3d'|awk '{print $9}'|wc -l`;
    counter=0
    while [ $counter -lt $anzahl ]; do
    for i in $datei; do
    counter=$(( $counter + 1 ));
    if [ -z `echo $i|awk -F"." '{print $2}'` ];
    then
    neu=$counter
    mv -f $i $neu
    else
    endung=`echo $i|awk -F"." '{print $2}'`;
    neu=$counter.$endung
    mv -f $i $neu
    fi
    done
    done
     
  6. #5 DerStadtbus, 23.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
    DerStadtbus

    DerStadtbus Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    So, hier Version 0.2 alpha!
    Nun nimmt es auch Leerzeichen im Dateinamen mit und lässt Ordner aus.
    Die while-Schleife war übrigens unnötig. :))



    #!/bin/bash

    # BINS
    BIN_LS=/bin/ls
    BIN_ECHO=/bin/echo
    BIN_MV=/bin/mv
    BIN_SED=/bin/sed
    BIN_AWK=/usr/bin/awk
    BIN_GREP=/bin/grep
    BIN_WHOAMI=/usr/bin/whoami

    # VARS
    COUNTER=0
    IFS="
    "

    # MAIN
    if [ ! -z $1 -a -d $1 ]; then
    cd $1;
    DATEI=`$BIN_LS -a --file |$BIN_GREP -v /$`;

    for I in $DATEI; do
    COUNTER=$(( $COUNTER + 1 ));
    ENDUNG=`$BIN_ECHO $I|$BIN_AWK -F"." '{print $2}'`;
    NEU=`$BIN_ECHO $COUNTER.$ENDUNG|$BIN_SED "s/\.$//"`;
    $BIN_MV $I $NEU;
    done
    else
    $BIN_ECHO -e "usage: $0 DIRECTORY\nexample: $0 /home/`$BIN_WHOAMI`/pictures";
    fi
     
Thema:

Bilder Sortieren

Die Seite wird geladen...

Bilder Sortieren - Ähnliche Themen

  1. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

    WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  2. Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder

    Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder: Die virtuelle Leuchttisch- und Dunkelkammer-Anwendung Darktable ist in der Version 1.6 erschienen. Die Software möchte Fotografen bei ihrer Arbeit...
  3. Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder

    Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder: Wie David Callé in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, wird bereits die kommende Version von Ubuntu die über das Dash abgesetzten Suchanfragen...
  4. Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren

    Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren: Eine Frage, die man sich bei der Überschrift stellen könnte, ist: »Sind meine Bilder nicht optimal?« Die Antwort ist, dass alles eine Frage der...
  5. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...