Bildbearbeitung

M

Mariuz

Mitglied
Hi,
ich muss ein paar Bilder erstellen, wenns geht auch mit Animationen, wisst ihr ein gutes Programm dafür? Ich hab openSuSe 10.2 KDE.
Hardware sollte kein Problem sein, kann also auch belastent sein.
Danke schonmal
 
Im Prinzip bleibt dir nicht viel Wahl - entweder Gimp, Krita oder Photoshop mit Wine.
 
Was für Bilder sollen das denn sein? Kannst du das etwas genauer ausführen.

Vorweg kann ich dir schon einmal Gimp und Blender nennen. Die Programme sind sehr mächtig, damit auch etwas komplex. Ohne Tutorial oder Buch wirst du dich darin wohl nicht zurecht finden.
 
ja gimp, blender, inkscape (schreibt man so hoffe ich)
 
Sind für nen Online Game
Thema: Matrix
z.B. Matrixbilder aus Google nehmen und dann anpassen. Hauptsächlich Texte reinschreiben, aber soll halt nach was aussehen. Kann ich die grünen Buchstaben und Zahlen auch wie es in echt ist bewegt machen? Also auch ohne Flash?
 
als gif sollte es gehen.
Aber vorsicht evtl. verletzt du Urheberrechte.
 
jo, ich pass auf, aber mit was mach ich das jetzt? GIMP? nur wo bekomm ich eine Anleitung her?
 
Ich kann dir nur sagen, wie es mit dem Photoshop geht:
Jedes Daubenkino-Bild auf eine eigene Ebene malen und dann "Für das Web speichern". Dort dann ein Häkchen bei "Animation" setzen und das wars.
 
beim Gimp (wenn es 2d sein sollte) einfach Ebenen machen. also ein Daumenkino.
 
ok thx, wenn ich dann einen pulsierenden Text machen will, muss ich das dann genauso machen oder gibts da nen Tool oder so, der das macht?
 
Ich finde Gimp is für sowas perfekt geeignet. Und ich hab schon Tutorials gesehen, wie du mit GImp sogar nen Matrixschriftzug machen kannst, im Prinzip sau einfach:
http://www.kessnux.de/support/gimp-tutorials/text-effekte/matrix_text.php

Animationen: jeder Frame der Animation auf eine eigene Ebene und als .gif speichern. Er fragt dann ob alle Ebenen übereinander gelegt werden sollen, oder ob du ne Animation machen möchtest. Danach folgen noch ein paar Einstellungen zur Animation, die sich aber selbst Erklären^^

Und für einfache Fotomontagen und Animationen ist es auch perfekt. Das alles wusste ich schon vor nem halben Jahr. Mittlerweile hab ich mich en bissl vertieft und nutze auch schon die Filter, ich hätte ned gedacht das man mit diesem einfach aussehenden und kleinen (von der Dateigröße her) Programm so viel machen kann. Ich behaupte sogar dass es viel besser ist als Photoshop!
Allein preislich gesehen hat Gimp die Nase vorn.

@root1992: Inkscape ist für Vektorgrafiken, mit denen wirst du kaum auf die Idee kommen Fotomontagen oder sonstiges zu erstellen, vor allem weils sie in nem Format sind, welches noch nicht alle Browser unterstützen und auch keine Animationen möglich sind. (zumindest mit Inkscape nicht, wenn man en bissl Ahnung von JS und XML hat, kann man den Quelltext der SVG-Datei umschreiben, iss aber ne komplizierte Sache)
 
@root1992: Inkscape ist für Vektorgrafiken, mit denen wirst du kaum auf die Idee kommen Fotomontagen oder sonstiges zu erstellen, vor allem weils sie in nem Format sind, welches noch nicht alle Browser unterstützen und auch keine Animationen möglich sind. (zumindest mit Inkscape nicht, wenn man en bissl Ahnung von JS und XML hat, kann man den Quelltext der SVG-Datei umschreiben, iss aber ne komplizierte Sache)

Ich weiß dass man damit Vektografiken erstellt. Aber wenn man was zeichen will ist es gut, zum malen nicht. Wenn man malen will dann gimp.
Aber ich finde es ist gut wenn man mehrere Programme kennt. Desshalb hab ich es mit hingeschrieben.
(wobei ich selten was damit zeichne meisten gleich mit LaTeX)
 
also danke an alle, ich probiers morgen aus xD
Vor allem danke @Always-Godliike
 
noch en kleiner Nachtrag zu Gimp:

hab grade was schönes entdeckt was ne Alternative zu Inkscape is(will Inkscape jetzt nicht schlecht machen).
Filter > Render > Gfig
Damit kann man auch so ne Art Vektorgrafiken erstellen und sie gleich ins Rasterbild einbauen. Hat auch Farbverlauffunktionen und so, iss aber ned so ausführlich wie Inkscape
 
ich glaube er meinte eher, wenn er Bilder aus Matrix verwendet. Sowas ist auch ned einfach so erlaubt...
 

Ähnliche Themen

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Kein Ton unter Lubuntu

Zurück
Oben