Bild- und MP3-Dateien reinigen

plangin

plangin

Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, EXIF-Daten, ID3-Tags und sonstigen Ballast aus JPG- und MP3-Dateien zu entfernen.

Für zweiteres hatte ich unter Windows das Kommandozeilentool TidyMP3, welches wirklich nur die Audiodaten übrig ließ und den Rest gnadenlos löschte.

Bin nun auf der Suche nach 2 Tools in dieser Richtung. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
plangin
 
Zu Bilddaten kannst du ja mal die Linuxversion von jhead versuchen.
Bei MP3 sehe ich wenig Sinn, da es die verschiedenen ID-Tagversionen gibt die den sehr geringen Speicherplatz ohnehin am Beginn oder Ende vorsehen.
Das könnte man eventuell mit einem Script via dd (offset count usw) erledigen.

Gruß Wolfgang
 
Mhh evtl. bekommst du TidyMP3 mit Wine zum laufen...
Scheint ja nicht so ein "grosses" Tool zu sein.
 
unter Windows kannst du die exif Daten mit Exifer bearbeiten.

Kannst du ja auch mal mit Wine ausprobieren.


Mit PHP kann man sie ja auslesen, muss mich mal schlau machen, ob man sie auch löschen kann.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten soweit!

Zu Bilddaten kannst du ja mal die Linuxversion von jhead versuchen.

Klasse, genau das, was ich gesucht habe! Konnte mit den Optionen -dc und -de bis zu 3 kB pro Bild entfernen.

Bei MP3 sehe ich wenig Sinn, da es die verschiedenen ID-Tagversionen gibt die den sehr geringen Speicherplatz ohnehin am Beginn oder Ende vorsehen.

Es geht bei meinen MP3-Dateien nicht nur darum, ID3 Tags zu löschen. Ich hatte z.B. mal eine gekaufte Datei mit ner Art digitalen Wasserzeichen, welches sich sehr merkwürdig verhalten hat. Ich konnte die Tags nicht ändern, die Länge wurde falsch angezeigt usw. Mit tidymp3 konnte ich sage und schreibe 50 kB entfernen und die Datei läuft jetzt wie ne 1.

TidyMP3 geht wie gesagt einen anderen Weg - es wird nichts gelöscht, sondern die Datei wird von Grund auf neu zusammengebaut. Alles, was nichts mit den Audiodaten zu tun hatte, verschwindet. Dadurch kann man manchmal auch Dateien retten, bei denen ein oder mehrere Frames kaputt sind.

Mhh evtl. bekommst du TidyMP3 mit Wine zum laufen...
Scheint ja nicht so ein "grosses" Tool zu sein.

Joa, oder portieren. 8) Der Power Basic Quelltext ist auf der Webseite frei verfügbar. Naja, wenn ich mal zu viel Zeit habe...

Für mp3 Dateien würd ich das nehmen:
http://eyed3.nicfit.net/

Danke, aber ich glaube, das entfernt auch nur bekannte Felder.

Grüße
plangin
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben