Biete/Suche Forum?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von juan_, 03.02.2008.

1. juan_

juan_ König

Hallo beisammen,

ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht, aber ich bin stark dafür, hier eine Biete/Suche Sektion zu eröffnen!

Kommt immer mal vor, dass jmd seinen alten Plunder loswerden und es nicht unbedingt bei ebay reinstellen will!

Lob und Kritik zu meinem Vorschlag sind herzlich willkommen ;)

ciao

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 03.02.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Suche/Biete

Hallo

Rechtlich nicht praktikabel für ein Forum.

Aber es gibt doch newsgroups, wo du deinen Krempel anbieten kannst, wenn du nichts mit ebay zu haben willst.

mfg
    schwedenmann

4. Gast1

Gast1 Guest

Zumindest wäre das eine neue Sektion, die sehr viel weiteren Aufwand für die Mods/Admins erzeugt, da man auf die Angebote ein besonders waches Auge haben muss.

Wenn z.B. irgendein Hobby-Wardriver Tipps für seine illegalen Aktionen sucht, dann ist das noch kein rechtliches Problem (und er wird ja meist innerhalb kürzester Zeit dementsprechend von der Forengemeinde zurechtgestutzt), so lange keine Anleitungen zu illegalen Aktionen gegeben werden.

Kommen aber irgendwelche rechtlich problematischen Angebote aufs Board, dann ist das in dem Moment schon ein potentielles Problem, in welchem das Posting abgesendet wird.

Eine Lösung wäre ein moderiertes Forum, bei welchem alle Beiträge erst freigeschaltet werden müssen, was wieder direkt zu der Aussage meines ersten Satzes führt.

Greetz,

RM

5. juan_

juan_ König

Achso. Ich kannte das nur aus nem anderen Forum, und da find ichs immer ganz nett, wenn jmd was zu nem "Freundschaftspreis" anbietet, da man sich ja (wenn auch nur virtuell) kennt.

Anzubieten hab ich im Moment sowieso nichts :)

Ciao

6. chb

chb Steirer

Was für rechtliche Probleme erwartest du denn so?

PS: Die Propaganda scheint zu wirken...

7. #6 bitmuncher, 11.02.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Die Verantwortung kann man grossteils auf die User übertragen, wenn man für den Bereich zusätzliche Nutzungsbedingungen einführt. Ich kenne das nämlich auch aus einem anderen Board und da stellt es bisher kein Problem dar, obwohl es den Bereich dort schon seit mehr als 4 Jahren gibt. Dass es nicht praktikabel in einem Forum ist, kann ich daher nicht bestätigen. Aktive Mods, die die Angebote regelmäßig sichten, sind natürlich Voraussetzung.

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Die Verantwortung kannst du trotzdem nicht auf die Mods abwälzen ... siehe auch letzte Entscheidungen LG Hamburg!

9. #8 Bâshgob, 11.02.2008
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Magst du mal bitte Az. und Datum nennen (sofern bekannt)?

10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ach das fängt bei so witzigen Entscheidungen wie Az. 324 O 721/05 an .... es ist leider ne Grauzone und ich denke Andre will mit seinem Projekt nich soweit gehen. (Lebt Andre noch? *g*)

Handelsplattformen gibt es imho genug ;)

11. #10 Wolfgang, 11.02.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Das sehe ich auch so.
    Abgesehen von diversen Abmahnungen von Winkeladvokaten falls mal jemand mehr als 10 Artikel anbietet, bis zu diversen Streitereien wegen Zahlung, Lieferung etc...
    Das muss sich hier Niemand antun.

Gruß Wolfgang

12. chb

chb Steirer

Ach ja, ich vergess immer, daß des Forum hier in Deutschland gehostet wird ;-).

13. #12 «oMeE», 11.02.2008
    «oMeE»

«oMeE» beta_0.5.2

Anhänge:

14. #13 Bâshgob, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2008
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Für Interessierte:

Dem Verstehens halber:

Das oben zitierte Urteil ist durchaus nicht witzig. Aber legitim. Und hat mit dem Thema "Handelsplattform" übrigens nicht das geringste zu tun.

Dort ging es um eine Einstweilige Verfügung gegen rechtswidrige Boykottaufrufe in Nutzerbeiträgen. In den Beiträgen wurde zur massiven materiellen Schädigung des Antragstellers aufgerufen.

Zum Nachlesen:
    http://lrha.juris.de/cgi-bin/laende...267ea8abf39302f3a160465ecc&nr=802&pos=0&anz=1

Ansonsten schließe ich mich im großen und ganzen euren Meinungen zum Thema "Handelsplattform" an. Ein vereinzeltes "Ich suche..." oder "Ich habe abzugeben..." gab es in der Vergangenheit ja AFAIR, aber eine "richtige" Handelsplattform erachte ich als überflüssig.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Das sehe ich auch so. Wir haben ja diesen Member-Talk-Bereich, wo jemand sagen kann, wenn irgend was abzugeben ist. Daraus muß ja nicht gleich ein Webshop werden...

Man sagt einfach, was man an überflüssigem Zeug hat und klärt den Rest per PM oder in irgend einem Chat

17. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Die Rechtssprechung des LG Hamburg is imho! "fragwürdig" in Sachen "Internetrecht".
    Sorry, aber da lach ich nur drüber! - Das is sowas von Weltfremd ...

Sollte dir nur als Beispiel für die "unsinnigen" Urteile im Netz dienen ... eventl. legen wir das Forum auf nen Thailandserver mit Thailadanschrift ... dann könnte uns sowas egal sein *g*

Edit: Was mich persönlich ankotzt is sowas:
    http://weblawg.saschakremer.de/2008/02/08/we-have-ketchup/
    http://www.nerdcore.de/wp/2008/02/0...il-ich-einen-screenshot-davon-veroffentliche/
    http://www.nerdcore.de/wp/2007/08/01/marions-kochbuch-vs-nerdcore/

Thema:

Biete/Suche Forum?

Die Seite wird geladen...

Biete/Suche Forum? - Ähnliche Themen

1. Großes Forum-Update abgeschlossen

Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  2. CeBIT 2015: Call for Papers zum Open Source Forum

CeBIT 2015: Call for Papers zum Open Source Forum: Das Open Source Forum der CeBIT 2015 ruft zum Einreichen von Themenvorschlägen für Vorträge auf. Weiterlesen...
  3. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  4. Neu hier im Forum

Neu hier im Forum: Hallo zusammen, da ich plane demnächst mein System auf OpenBSD 5.4 umzustellen und im Zuge dessen auf der Suche nach einer deutschsprachigen...
  5. Open Forum Stuttgart am 4. und 5. Juni

Open Forum Stuttgart am 4. und 5. Juni: Das Open Forum Stuttgart, eine Konferenz zum Open-Source-Einsatz in Unternehmen, wird dieses Jahr am 4. und 5. Juni abgehalten. Das...