bibliotheken suchen/finden

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von dramen, 07.04.2005.

1. dramen

dramen Routinier

hallo!

ich habe eine grundlegende frage:
    kann mir jemand vielleicht verraten wie man am leichtesten bestimmte bibliotheken findet. wie weiß ich zu welchem paket eine bestimmte bibliothek gehört.

ich habe beispielsweise valknut (ein fileshareprogramm) installiert und es fehlte die laufzeitbibliothek libstdc++.so.6 welche zum paket gcc-g++ (!) gehört (habe ich im chat erfahren).
    wie kann ich selbst herausfinden zu welchem paket das gehört????

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 07.04.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Für so etwas finde ich ja http://www.rpmseek.com nicht übel. Sind zwar alles rpms, aber man kann dort bei der Suche herausfinden, in welchem Paket eine spezifische Datei ist.

Mfg, Lord Kefir

4. #3 dramen, 07.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2005
    dramen

dramen Routinier

was nicht schlecht wäre ist so was wie eine datenbank.
    siehe z.b. folgendes: (aus www.rpmseek.com)

1. -- libdc0 -- 6 -- Direct Connect shared library

... da ist es natürlich schwierig das entsprechende paket zu finden.

5. #4 Lord Kefir, 07.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Jetzt weiß ich nicht genau was Du meinst ?( Also die haben da z.B. 11 rpms im Angebot, welche die Bibliothek enthalten (u.a. 'gcc340' und 'libstdc++6'). Finde schon, dass dies genügend Anhaltspunkte sind... eigentlich müsstest'e doch jetzt nur noch ein ähnliches Paket für Deine Distri suchen - um welche geht es denn überhaupt?!

Und zur Not halt die allgemeine Lösung: http://www.google.de/search?hl=de&q=libstdc++.so.6&btnG=Google-Suche&meta= :D

Mfg, Lord Kefir

[edit]
    Schau mal... gleich das erste Ergebnis gibt Dir den Tipp, mal den Compiler zu aktualisieren...
    [/edit]

6. dramen

dramen Routinier

WO BITTE????

also bei mir gibt es insgesamt 25 angebote und ich sehe wirklich nirgends gcc oder ähnliches!!

7. Kane32

Kane32 Kleiner Alternativer

Succh in der Paketverwaltung deiner Distribution. gcc/g++ muss auf jeden fall dabei sein

8. FritzX

FritzX Linux Amateur

Hallo,

eine RPM-Suchmaschine die auch nach bestimmten Bibliotheken / Dateien sucht: rpm.pbone.net

Wenn Du das Suchkriterium "Suche nach rpms, die eine bestimmte Datei enthalten (1), z. B. libhistory.so" wählst, solltest Du auch für Deine Distribution die gewünschte Bibliothek finden.

Gruß,
    Fritz

9. #8 dramen, 07.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2005
    dramen

dramen Routinier

ich suche ein paket zu einer bestimmten bibliothek. das paket ist mir ja nicht bekannt! das ist ja das was ich wissen will.

10. dramen

dramen Routinier

ja das ist schon mal die richtige richtung!
    dankeschön!

11. #10 Lord Kefir, 08.04.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Bei www.rpmseek.com kannst'e ja auch nach Paketen suchen, die eine bestimmte Datei enthalten. Ich habe einfach 'libstdc++.so.6' eingegeben, die Option 'Paket enthält die Datei' aktiviert auf 'go' geklickt.

Mfg, Lord Kefir

Anhänge:

12. dramen

dramen Routinier

sorry hatte die option rechts oben nicht gesehen (paket enthält die datei)!
    jetzt hab ich's!
    dankeschön!

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Lord Kefir, 09.04.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Obwohl ich es schon interessant finden würde, ob es so etwas auch distributionsabhängig gibt. Kenne z.B. keine Seite mit Slackpacketen, wo es so eine Option gibt - obwohl ich die sehr sinnvoll finde!

Mfg, Lord Kefir

15. dramen

dramen Routinier

Thema:

bibliotheken suchen/finden

Die Seite wird geladen...

bibliotheken suchen/finden - Ähnliche Themen

1. ALIADA vernetzt die Bestände von Archiven, Museen und Bibliotheken als Open Data

ALIADA vernetzt die Bestände von Archiven, Museen und Bibliotheken als Open Data: Die von der EU geförderte Open-Source-Software ALIADA soll es Archiven, Museen und Bibliotheken erleichtern, ihre Bestände automatisiert zu...
  2. Bibliotheken in Oslo und Rom wechseln zu KOHA

Bibliotheken in Oslo und Rom wechseln zu KOHA: Das freie Bibliotheksverwaltungssystem KOHA erfreut sich bei über 1.100 öffentlichen Bibliotheken und Mediotheken großer Beliebtheit. Jetzt...
  3. KDE entkoppelt Bibliotheken und Anwendungen

KDE entkoppelt Bibliotheken und Anwendungen: Das KDE-Projekt plant eine Umstrukturierung der Bibliotheken zu einem Framework. Die anfängliche und weitere Entwicklung des Frameworks soll die...
  4. Bibliotheken-Standart für Programme

Bibliotheken-Standart für Programme: Gibt es einen Standart bei Programmen der festlegt, dass alle verwendeten Bibliotheken von einem Programm angegeben werden müssen? Und gibt es...
  5. Fehlende Bibliotheken

Fehlende Bibliotheken: Hallo, kaum angemeldet schon ein erster Thread mit einem Problem. Ursprünglich kam ich durch diesen Thread hier ins Forum, der eigentlich fast...