Bewerbung: Programmierkenntnisse im Lebenslauf

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Mati, 10.03.2008.

1. Mati

Mati Jungspund

Hallo - ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben und mich interessiert eigentlich wie man siene IT-Kenntnisse gliedern soll.

Ich bin Hochschulabsolvent also nicht Fachinformatiker oder berusschüler....(soll nicht negativ sein)

Ich lese bei vielen Leuten in Lebensläufen (in google findet man einen Haufen) dass alle eigentlich immer so schreiben:
    C/C++: sehr gut,
    Java: sehr gut
    C#: gut
    etc...

Aber wie kommt man zu der Einsicht dass man sehr gut C++ programmieren kann z.B.?

Ich hab Informatik studiert und auch immer geschaut dass ich viel programmieren kann. Aber wie soll ich nun meine Kenntnisse in den Lebenslauf einbringen?
    Ab wann kann man sagen ich kann sehr gut (oder eben nur gut) C++ programmieren?

Für mich persönlich heist "sehr gut" dass man exzellentens wissen hat. Also ein Experte ist und nicht übertroffen werden kann.
    Gut dagegen heißt ich kann mit einer Problemstellung in absehbarer Zeit zur Lösung kommen.
    Grundkenntnisse heißt: Ich habs mal gemacht und ein paar kleien sachen gemacht.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr eure Kenntnisse einstufen?

Kann auch z.B. bei Betriebssystemen sein. Windows: sehr gut? Was soll das denn heißen? Ich kann immerhin schon mal den start-knopf bedienen? Wie kann man ein windows sehr gut beherrschen. Ich mein klicken kann doch heutzutage jeder....

Ich hatte eine ursprüngliche Möglichkeit so vorgesehen:

Programmiersprache/API/Framework......Erfahrung.......Gebiet

C++.........................................................3 Jahre...........GUI-Programmierung (Qt), mathematische Algorithmen
    Tcl/Tk.........................................................2 Jahre..........Datenextraktionsskripte, Entwicklungsunterstützende Skripte

Haltet ihr das für unübersichtlich? Manche Leute sagen es wäre zu kompliziert im Lebenslauf so eine Tabelle. Aber wi sollte ich es sonst glieder?
    Oder sollte man nur ohne Fakten arbeiten und erst im Bewerbungsgespräch darauf eingehen?
    also so in der Art:

Betriebssysteme: Unix/Linux, Sun, Windows
    Programmiersprachen: C,C++,Python

Wie seht ihr das - habt ihr Vorschläge?

Danke euch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 10.03.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Auch wenn Trommeln Heute wohl zum Standard zählt, würde ich keine eigene Bewertung abgeben, sondern über die Kenntnisse informieren.

X Jahre praktische Erfahrung ist objektiver, als "sehr gut".
    Wenn keine Referenzen vorliegen, ist die Selbsteinschätzung ohnehin nicht ernst zu nehmen.

Wolfgang

4. mapiox

mapiox Tripel-As

5. Mati

Mati Jungspund

wo liegt das problem? Man wird doch in verschiedenen foren die gleiche frage stellen dürfen wenn man zu keinem aufschlussreichen ergebniss kommt....
    die meinung verschiedener personen ist mir wichtig!

6. juan_

juan_ König

Ich habe dazu vor kurzem ein ähnlichen Fred eröffnet und habe mich dann für die ganz schlichte Variante :
    Sprache (Kenntnisstand : Grundkentnisse/gut/sehr gut)
    entschieden und den Rest dem Gespräch überlassen.
    Hab mich mit der Selbstbeurteilung auch schwer getan, aber mich dann lieber etwas schlechter beurteilt.
    Kannst das ja auch so machen, zB:
    C (3 Jahre, bla, Gui-Programmierung).

Deine Methode find ich wahrlich ein bisschen unübersichtlich.

ciao

7. Mati

Mati Jungspund

Danke schon mal für die Antworten!
    das problem ist halt das, dass man z.B. 10 Jahre C programmiert und 2 Jahre Java und trotzdem z.B. in Java besser sein könnte....mir persönlich ist die Jahresangabe auch lieber doch habe ich Angst dass sie ebenfalls missverstanden wird.

danke - aber ist das nicht so ähnlich wie das von mir vorgeschlagene? Sind ja im Grund auch fast 3 Spalten in einer Tabelle :) - es sieht etwas gedrungener aus - ich denk mal nach :)

8. juan_

juan_ König

jöp, aber ich finde das kompakte irgendwie übersichtlicher.

ciao

9. #8 gropiuskalle, 10.03.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Man sollte immer bedenken, dass Personalchefs sich für das Lesen von Bewerbungen wenig Zeit nehmen. Wenn es beim ersten Überfliegen noch nicht schnackelt, dann fliegt die Mappe i.d.R. gleich wieder raus - deshalb ist es wichtig, solche Angaben so knapp und griffig wie möglich zu gestalten und darauf zu hoffen, dass man eine angerissene Info im Bewerbungsgespräch ausführen kann.

10. Mati

Mati Jungspund

Danke - was schlägst du vor hinsichtlich der von mir genannten Problemstellung?

11. caba_

caba_ (caba{_,}|manuw)

Selbstbewertungen finde ich immer ganz schlecht.
    Sich selber Schulnoten geben ist schwer, du darfst nicht übertreiben da du sonst gefahr läufst gegen eine Wand zu fahren, sich selber schlechter machen ist genauso schlimm.

Auch die sache mit den Jahren ist eine sache. Nur weil jemand seit 5 Jahren C Programmiert, heisst das nicht das er besser ist als einer der das seit einem (1) Jahr macht.

Habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht und benutze eigentlich auch die Variante mit den "Jahren".

12. Mati

Mati Jungspund

@ caba : schreibst du vielleicht auch noch zusätzlich in klammern kurz hin was du mit der sprache alles gemacht hast?
    So nach dem Motto: C++ - GUI-Programmierung (Qt), C# - Grafik-Engine (DirectX/OpenGL)
    ?? Oder lässst du es weg?

Wie wäre es denn alles wegzulassen und nur zu schreiben:
    Programmiersprachen: C,C++, C#...

13. #12 Wolfgang, 10.03.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Jahre war nur ein Beispiel von mir.
    Besser eventuell noch etwas zu den erstellten oder betreuten Projekten sagen.
    Stichwort Referenzen.

Wolfgang

14. Mati

Mati Jungspund

Hmm - bin hin und her gerissen:
    Würde das am liebsten auch machen aber wird halt schnell voll der lebenslauf und nicht auf einen Blick erfassbar....zum kotzen dieses ****** um sich werben...

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wolfgang, 10.03.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Du kannst das ja in Kurzform machen:
    e.g.
    2 Jahre Entwicklung und Betreueung Datenbankprojekt (c++ Orace java)

oder um deine Lieblingssprache hervorzuheben.
    Besonderes Interesse an Java , aber auch Erfahrungen mit C++ usw.

Um sich werben ist im gesunden System nicht weiter schlimm, aber in der heutigen Praxis unter Druck schon ein recht schmutziges Geschäft. (übertreib)

Wolfgang

17. Mati

Mati Jungspund

danke wolfgang.

Das problem ist: Ich bin hochschulabsolvent und habe bisher nur als werkstudent gearbeitet. Und habe bisher nur im zusammenhang mit der hochschule programmier-projekte gemacht....darf man sowas auch angeben. Also so nach dem Motto:
    C++: 1 Jahr GUI-Entwicklung, 1 Jahr Diplomarbeit...

Thema: Bewerbung: Programmierkenntnisse im Lebenslauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebenslauf programmierkenntnisse

,
  2. programmierkenntnisse lebenslauf

,
  3. programmierkenntnisse

,
  4. programmierkenntnisse einschätzen,
  5. programmierkenntnisse in bewerbung,
  6. programmierkenntnisse im lebenslauf,
  7. programmiersprachen im lebenslauf,
  8. programmierkenntnisse bewerbung,
  9. programmier und itkenntnisse im lebenslauf angeben,
  10. bewerbung programmierkenntnisse,
  11. programmierung bewerbungsfragen,
  12. software / programmierkenntnisse bewerbung,
  13. progammierkenntnis,
  14. lebenslauf programmierkenntnisse einstufen,
  15. lebenslauf programmiersprachen,
  16. was bedeutet gute programmierkenntnisse,
  17. programmier kenntnise im lebenslauf angeben,
  18. wie programmierkentnisse nachweisen,
  19. programmierkentnisse lebens,
  20. bewerbung programmiersprachen einschätzung sehr-gut,
  21. programmierkenntnisse einstufung,
  22. kenntnisse für programmier,
  23. c programmieren nachweise,
  24. programmierkenntnisee lebenslauf,
  25. programmieren lebenslauf
Die Seite wird geladen...

Bewerbung: Programmierkenntnisse im Lebenslauf - Ähnliche Themen

1. GSoC2016: Bewerbungsfrist für Studenten angelaufen

GSoC2016: Bewerbungsfrist für Studenten angelaufen: Nachdem Google Ende Februar die Liste der knapp 180 akzeptierten Projekte veröffentlichte, können sich ab sofort auch Studenten für die Teilnahme...
  2. GSoC2015: Bewerbungsfrist für Studenten läuft

GSoC2015: Bewerbungsfrist für Studenten läuft: Nachdem Google vor knapp zwei Wochen die Liste der akzeptierten Projekte veröffentlichte, können sich ab sofort nun auch Studenten für die...
  3. Bewerbungsphase für »Linux Training Scholarship Program 2014« gestartet

Bewerbungsphase für »Linux Training Scholarship Program 2014« gestartet: Die Linux Foundation gab den Startschuss für ihr diesjähriges Förderprogramm zur Linux-Schulung für talentierte Entwickler, IT-Fachleute und...
  4. Witziges Fundstück...Bewerbungsfragebogen

Witziges Fundstück...Bewerbungsfragebogen: Ich hab folgendes gefunden *g* ########################################## Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so...
  5. Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung Programmierkenntnisse?

Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung Programmierkenntnisse?: Aloha, Ich interessiere mich für die Berufe Fachinformatiker-Systemintegration / Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung. Bei den...