bestimmten Bereich einer Log ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von knumskull, 22.09.2006.

  1. #1 knumskull, 22.09.2006
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo, hier gab es zwar schon einige Threads zu dem Problem, jedoch habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Und zwar, möchte ich gewisse daten aus einem Log haben

    die Zeilen hab ich schon eingegrenzt

    Code:
    cat /var/log/messages |egrep "session opened for user" | uniq
    dann kommt z.B. diese Ausgabe:

    Code:
    Sep 22 12:19:21 cluster su(pam_unix)[27468]: session opened for user root by steffen.froemer(uid=1009)
    jetzt möchte ich nur noch das folgendes stehen bleibt.

    Code:
    Sep 22 12:19:21 steffen.froemer(uid=1009)
    ich habe schon mit tr & cut rumprobiert, kam jedoch zu keinem vernünftigen ergebnis. Kann mir einer weiterhelfen bzw ein paar tipps geben?

    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    Code:
    grep "session opened for user" /var/log/messages | cut -d ' ' -f 0-3,12
    
    Ich weiss nicht was du mit cut ausprobiert hast, aber bei mit geht es so.
    Ich denke uniq brauchst du nicht, denn du kannst dich nicht in der gleichen Sekunde bei 2 Orten gleichzeitig einloggen...
     
  4. #3 knumskull, 22.09.2006
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    okay, das mit dem ',' wusst ich nicht. Danke für den Tipp.
     
  5. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    Ich Uebrigens auch nicht, aber es stand in der 'man cut':
    Der rest habe ich auch aus der man-Page.
     
  6. #5 knumskull, 23.09.2006
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    okay, dann lag das wohl daran, das ich ne englische man-page habe und das nicht so ganz klar rüber kam. Trotzdem danke. nu weis ich ja bescheid.
     
Thema:

bestimmten Bereich einer Log ausgeben

Die Seite wird geladen...

bestimmten Bereich einer Log ausgeben - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. Mit Awk bestimmten Bereich auswählen und nicht ausgeben

    Mit Awk bestimmten Bereich auswählen und nicht ausgeben: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit awk. Ich habe eine Text Datei 1 Zeile 1 2 /* Text 3 Text 4 */ 5 Zeile 5 (Die...
  3. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  4. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  5. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

    String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...