Bestimmte Programme auf /home/$username "emergen"?

M

mrplatzangst

Jungspund
Hallo.
Es muss doch bestimmt möglich sein für bestimmte Pakete festzulegen wohin sie emergt werden sollen.

Wenn ich z.b. America's Army installieren will wird das Paket automatisch nach / installiert, aber da meine / Partition nur 30GB groß ist wird die zu voll und ich hab meiner /home nicht umsonst 116GB zugeteilt.

Ich könnte jetzt das Paket auch händisch herunterladen und ins /home/$username/ installieren, aber dann hätt ich bestimmt nicht mehr die Möglichkeit es schön über emerge zu verwalten.

Ich habe bereits in der manpage von portage gelesen, dass man in der make.conf den ROOT eintrag von / auf wasweissichwas verändern kann:
ROOT = [path]
Use ROOT to specify the target root filesystem to be used for merging packages or ebuilds. All RDEPEND and PDEPEND will be installed into ROOT while all DEPEND will be still be installed into /. Typically, you should set this setting in the environment rather than in /etc/make.conf itself. It's commonly used for creating new build images.
Defaults to /.

Aber wenn ich diesen Eintrag ändere werden alle zukünftigen Pakete nach z.b. /home installiert und das will ich nicht.
Es wird doch bestimmt eine Datei wie z.B. die package.use geben, in der man das festlegen kann. Es geht ja nur um BESTIMMTE Pakete wie z.B. Spiele.
Könnt ich auch ausprobieren, aber Experimente können gefährlich sein :P (Und vielleicht hat ja jemand schon eine Ahnung wie man das Lösen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ROOT = [path] kannst Du imho auch paketspezifisch anwenden,also z.B:
Code:
ROOT = [/home/mrplatzangst] emerge -av americas-army
Quelle:man emerge

Hab's aber selber noch nicht getestet.
 
Ok, schonmal danke für deine Antwort.
Hatte ich mir ja auch schon vorgestellt ob das klappt...ich probiere mal aus ob ich das in die /etc/portage/package.use so eintragen kann.
Wär doch irgendwie doof, wenn man es nicht wie eigentlich alles andere in Gentoo in eine Datei bannen könnte.
Ich meld mich dann wieder, wenn es geklappt oder eben nicht geklappt hat.

edit: OMG...
Ich hab es mal mit folgendem Befehl versucht und es kam eine "nette" Ausgabe :dreht:
Code:
[COLOR="Red"]erde[/COLOR] [COLOR="Blue"]anton #[/COLOR] ROOT=[/home/anton/games] emerge -av americas-army

Das kam unter anderem raus:
Code:
Performing Global Updates: /usr/portage/prof
iles/updates/4Q-2002
(Could take a couple of minutes if you have 
a lot of binary packages.)
  .='update pass'  *='binary update'  @='/va
r/db move'
  s='/var/db SLOT move' S='binary SLOT move'
 p='update /etc/portage/package.*'
............................................
..................................

uswusw....

Spätestens bei diesen Ausgaben wurde mir unwohl:
Code:
These are the packages that would be merged,
 in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild  N    ] dev-python/docutils-0.3.7  USE="-emacs -glep" 611 kB 
[ebuild  N    ] dev-python/python-docs-2.4.3  2,296 kB 
[ebuild  N    ] x11-misc/xorg-cf-files-1.0.2  USE="debug" 258 kB 
[ebuild  N    ] x11-misc/imake-1.0.2  USE="debug" 110 kB 
[ebuild  N    ] app-doc/opengl-manpages-20001215  1,079 kB 
[ebuild  N    ] sys-libs/timezone-data-2006g to /home/anton/games/ 0 kB 
[ebuild  N    ] virtual/libiconv-0 to /home/anton/games/ 0 kB 
[ebuild  N    ] sys-devel/gettext-0.14.5 to /home/anton/games/ USE="doc nls -emacs -nocxx" 0 kB 
[ebuild  N    ] sys-libs/glibc-2.4-r3 to /home/anton/games/ USE="nls nptl nptlonly -build -glibc-omitfp -hardened -profile" 15,756 kB 
[ebuild  N    ] sys-libs/gpm-1.20.1-r5 to /home/anton/games/ 0 kB 
[ebuild  N    ] sys-libs/ncurses-5.5-r2 to /home/anton/games/ USE="debug doc gpm unicode -bootstrap -build -minimal -nocxx" 0 kB

uswusw...

Es wird scheinbar mein ganzes System auf /home/anton/games uminstalliert, oder reinstalliert...:dreht:

Ich glaub ich installier dann die Pakete die ich wirklich nur auf meiner /home Partition haben will händsich.


edit: Für alle die sich Fragen was ich danach gemacht habe...ich habe NATÜRLICH abgebrochen... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben