Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mehlbox, 07.11.2005.

  1. #1 mehlbox, 07.11.2005
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    :hilfe2:
    Hallo zusammen,

    möchte unter Redhat ES3 Version4 einige Dateien löschen die die Endung *.old haben und älter als 5 Tage sind. Habe mal angefangen aber noch klappt es nicht sorichtig.

    Das "Script"
    #ins Verzeichnis wechseln

    cd /ccc
    #Dateien älter als 5 Tage auflisten und in eine Datei schreiben
    find /ccc -mtime +5 -exec ls -l {} \; > /opt/scripts/reorgftp/reorgliste

    Mein Problem, wie finde ich nur die *.old Dateien und schreibe die in die Liste?

    Die Dateien die in der Liste stehen sollen dann gelöscht werden ???

    for i ??? weiter weiss ich leider nicht. . .

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank Mehlbox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    find /ccc -mtime +5 -name "*.old" -exec rm {} \;
    Gruss, Phorus
     
  4. #3 mehlbox, 07.11.2005
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank

    genau den Befehl habe ich gesucht, das -name habe ich in "man find" irgendwie wohl übersehen bzw. überlesen.:hilfe2:

    Euch weiterhin einen schönen Tag :)

    Gruß mehlbox
     
Thema: Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. redhat dateien älter as

Die Seite wird geladen...

Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  3. iptables blocke nur von bestimmter ip

    iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Kdbus auf unbestimmte Zeit verschoben

    Kdbus auf unbestimmte Zeit verschoben: Nachdem Kdbus Anfang der vergangenen Woche von Rawhide, der Entwicklerversion von Fedora, entfernt wurde, kündigten die Entwickler nun eine...