Bestimme Teile aus Datei ausschneiden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von briXton, 04.12.2010.

1. #1 briXton, 04.12.2010
    briXton

briXton Grünschnabel

Ich habe eine Datei mit vielen Daten und hab schonmal mit
    grep --after-context=6 "\"wlanlist"
    die Teile ausgeschnitten die ich brauche was dann so aussieht
    Code:
    <!-- "0" / "wlanlist0" -->
    <script type="text/javascript">document.write(GetFunknetzDetailsClient("71"));</script>
    <td class="c2"><span title="-">-</span></td>
    <td class="c3"><p>192.168.178.23</p></td>
    <td class="c4"><p><script type="text/javascript">document.write(uiMac("00:13:CE:0A:98:C4"));</script></p></td>
    <td class="c5"><p><script type="text/javascript">document.write(uiSpeed("5","54", "0"));</script></p></td>
    <td class="c6"><p><script type="text/javascript">document.write(uiEncryptState("5","3","0","0"));</script></p><script type="text/javascript">document.write(uiPowerSave("5","0"));</script></p></td>
    --
    <!-- "1" / "wlanlist1" -->
    <script type="text/javascript">document.write(GetFunknetzDetailsClient("0"));</script>
    <td class="c2"><span title="briXton">briXton</span></td>
    <td class="c3"><p>192.168.178.26</p></td>
    <td class="c4"><p><script type="text/javascript">document.write(uiMac("10:9A:DD:0F:CA:87"));</script></p></td>
    <td class="c5"><p><script type="text/javascript">document.write(uiSpeed("2","0", "0"));</script></p></td>
    <td class="c6"><p><script type="text/javascript">document.write(uiEncryptState("2","0","0","0"));</script></p><script type="text/javascript">document.write(uiPowerSave("2","0"));</script></p></td>
    --
    <!-- "2" / "wlanlist2" -->
    <script type="text/javascript">document.write(GetFunknetzDetailsClient("0"));</script>
    <td class="c2"><span title="Alex">Alex</span></td>
    <td class="c3"><p>192.168.178.24</p></td>
    <td class="c4"><p><script type="text/javascript">document.write(uiMac("D4:9A:20:B0:25:54"));</script></p></td>
    <td class="c5"><p><script type="text/javascript">document.write(uiSpeed("0","0", "0"));</script></p></td>
    <td class="c6"><p><script type="text/javascript">document.write(uiEncryptState("0","3","1","0"));</script></p><script type="text/javascript">document.write(uiPowerSave("0","0"));</script></p></td>
    --
    <!-- "3" / "wlanlist3" -->
    <td class="c2"><span title="-">-</span></td>
    <td class="c3"><p>192.168.178.21</p></td>
    <td class="c4"><p><script type="text/javascript">document.write(uiMac("00:1F:A7:43:B3:F7"));</script></p></td>
    <td class="c5"><p><script type="text/javascript">document.write(uiSpeed("0","0", "0"));</script></p></td>
    <td class="c6"><p><script type="text/javascript">document.write(uiEncryptState("0","3","0","0"));</script></p><script type="text/javascript">document.write(uiPowerSave("0","0"));</script></p></td>

Das möchte jetzt schöner haben, ich kann das zwar mit grep und awk machen aber das würde bei mir sehr aufwendig werden ich denke das das einfacher geht.

Ausgabe ungefähr so.

Name:hier der name
    IP:192.168.0.1
    MacAdresse:10:9A:DD:0F:CA:87
    ----------------leerzeile oder strich------------
    Name
    IP
    Mac
    ...

die anderen zeilen können erstmal ignoriert werden
    wenn kein name da steht sondern nur ein - dann event. durch ein anderen namen ersetzen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

zst Foren As

Hallo,
    du kannst sicher mit grep und Option -o die Infos ausschneiden.
    Gruß zst

4. #3 Remidemi, 06.12.2010
    Remidemi

Remidemi Routinier

Damit kannst du versuchen die HTML Tags raus zu bekommen.

Bash (darf aber glaube ich kein Zeilenumbruch im TAG sein):
    Perl (auch mit Zeilenumbruch im TAG):
    Ich denke da musste du dich selbst ran setzen... Für solch ein Vorhaben gibt es kein Befehl xy der automatisch deine Ausgabe ausspuckt. Aber wenn die HTML Tags mal weg sind, sollten sed, awk, tr un co. dich zum Erfolg führen.

MFG

Thema: Bestimme Teile aus Datei ausschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix Zeilebereich ausschneiden

,
  2. unix grep ausschneiden

Die Seite wird geladen...

Bestimme Teile aus Datei ausschneiden - Ähnliche Themen

1. Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen

Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen: Hallo, ich habe u.g Textfile. Daraus möchte ich für jeden Block (Beginnend mit id) eine Zeile mit der id, dem namen und den 2-4 WWPN in eine...
  2. LVM Logic Volum größe richtig bestimmen

LVM Logic Volum größe richtig bestimmen: Nabend, endlich feierabend. Ich nutze noch debian 5 und möchte nun in das laufende OS ein LVM einführe. zuerst erstelle ich von den devices...
  3. einen bestimmen Zeilebereich aus eine Datei lesen

einen bestimmen Zeilebereich aus eine Datei lesen: Hallo Unixboard, ich zerbreche mir gerade den Kopf und komme aber nicht weiter (sonntagsbrett vorm kopf). :hilfe2: Ich durchsuche,...
  4. Python: Secret Zahl per Slicing bestimmen

Python: Secret Zahl per Slicing bestimmen: Ich habe sozusagen ein kleines Konsolen Game zum lernen. Da ich gerade bei dem Buch Python weitergelesen habe, Oberkapitel Basisdatentypen, ist...
  5. bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren

bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren: Hallo, ich habe eine Datei, in der mehrere Zahleneinträge, die durch ein Leerzeichen und ein Tab voneinander getrennt sind mit Wertevorgaben...