Bestehendes System auf anderen Rechner kopieren

betaros

betaros

Computerspezi
[erledigt] Bestehendes System auf anderen Rechner kopieren

Moin,

ich habe einen bereits eingerichteten Laptop mit Arch Linux und einen frisch partitionierten Desktoprechner hier und wollte Fragen wie ich die bestehende Archinstallation auf den Desktoprechner kopieren kann, da mir das eine Menge aufwand erspart.

Man liest ja hier im Forum, dass die Archinstallation SO schnell sei. Nun das ist sie auch, wenn man eine sehr schnelle Internetleitung hat und das System nicht komplett neu einrichten muss. So kann eine Installation + Einrichtung von Arch schon mal einen ganzen Tag dauern. (bei DSL 1000 ;( )

Ich hab mir gedacht, dass ich die vorhandene Installation nochmal nutzen könnte? :hilfe2:

Auf dem Laptop und auf dem Desktoprechner hab ich jeweils 120gb zur Verfügung. Die Partition auf dem Laptop sieht so aus:
Code:
ext2 - /boot - 39,22 mb
swap - swap - 517,72 mb
xfs - / - 19,53 gb
xfs - /home - 91,71 gb

Freu mich schon auf Hilfe. :)

mfg
betaros

PS: Jetzt ist es doch ein langer Roman geworden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es so machen:
1. Das System auf dem Notebook mit tar sichern.
2. Per LiveCD (am besten die Arch CD) auf dem Desktop Rechner die gewünschte Partitionierung erstellen.
3. Danach die entsprechenden Partitionen mounten. Also z.B.:
Das Spätere / nach /mnt
Das Spätere /home nach /mnt/home
etc.
4. Danach dann das auf dem Notebook ersteller Archiv nach /mnt entpacken.
5. Hier nach Grub installieren: http://wiki.archlinux.de/title/Grub#GRUB_z.B._von_einem_Rettungs-System.2F-CD_neu_installieren
 
Wenn es dir nur darum geht, die Programme nicht doppelt runterladen zu müssen:

Einfach alles aus "/var/cache/pacman/pkg/*.tar.gz" (Laptop) sichern (z.B. usb-Stick oder gleich per Netzwerk) und dann im neu installierten System an die gleiche Stelle kopieren (geht natürlich nur, wenn du aufm Laptop nicht schon "pacman -Scc" ausgeführt hast!).

Falls du anschließend irgendwas über pacman installieren willst, das schon auf dem laptop vorhanden war, muss es nicht mehr heruntergeladen werden.
 
Also ich wollte das Laptopsystem 1:1 übernehmen, da ich dann nichts mehr dran frickeln muss und es schneller einsatzbereit ist.

@SiS:
Eine interessante Methode. Danke, doch gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe zB. Clonezilla gefunden. Ich weiß aber nicht ob es nun dafür geeignet ist... Eigentlich müsste ich doch nur die Festplatte klonen und auf den Desktop-PC packen. Die Frage ist nur WIE?

//Edit: Ich erinnere mich noch an ein Praktikum in ner IT-Abteilung einer Firma, da haben sie auch Festplatten gespiegelt. Doch das Praktikum ist schon über ein Jahr her und ich weiß nicht mehr wie das Programm hieß mit dem sie das gemacht haben... ;(

betaros
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du kannst natürlich auch richtiges Imaging machen.
Da sind dann die Stichworte Partimage oder auch dd.

Bei meiner Methode hast Du halt den Vorteil, dass Du die Partitionierung direkt an den neuen PC anpassen kannst. Außerdem werden die Partitionen dabei auch noch ganz automatisch defragmentiert...
 
Moin,

nach dem ich mir einige Zeit nicht mehr gemeldet hab, hier ein neuer Statusbericht. Ich habe die HDD meines Laptops geklont und das Image auf meinen Desktop-PC gepackt. Verwendet habe ich Clonezilla. Danach habe ich Grub wiederhergestellt mithilfe des Arch-Wikis.

Soweit so gut. Die Daten sind erfolgreich kopiert und Grub ist lauffähig, wenn da nicht ein kleines Problem wäre. In /boot/frub/menu.lst musste ich die Festplatte anpassen, auf der Linux installiert ist
Code:
root   (hd0,0)
auf
Code:
root   (hd1,0)
Die UUID der Partitionen ist gleich geblieben. Wenn ich nun Linux starten will sagt er mit, dass er die Root-Partition nicht finden kann... :(

Hilfe erwünscht :)

Falls ihr nochwas wissen wollt, einfach fragen.

betaros
 
An welcher Stelle sagt er das?
Direkt nach dem auswählen des Eintrags in Grub?
Oder erst später nachdem das System schon ein Stück hochlief?

Ist der root Parameter in der Kernelzeile in der menu.lst richtig?
fstab stimmt auch?
 
Moin,

er sagte es direkt nachdem ich Arch bei Grub ausgewählt hatte. Nachdem ich einen Tag (fast) alles mögliche ausprobiert hatte hab ich Arch einfach nochmal neu installiert. Jetzt hab ich auch den Fehler gefunden (glaub ich^^). Bei der Installation von Grub kann man ja die menu.lst noch anpassen... Der Fehler war einfach: statt hd(1,0) hätte ich hd(1,1) schreiben müssen. :(

Aber nun ist es eh zuspät, da ich Arch ja neu installiere.

Ich danke euch für eure Hilfe. :)

mfg
betaros
 

Ähnliche Themen

Bestehendes Ubuntu-Server System umsetzen

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Fileserver LVM post mortem

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Gentoo - wo liegt der Sinn?

Zurück
Oben